hardtail Freerider

Hallo zusammen!
Ich überlege mir einen HT Freerider zuzulegen weil sowas billiger ist als ein Fully und irgendwie hab ich in manchen situationen das gefühl das ich nicht weis wo das Hinterrad ist beim Fully.
Ich würde auch gerne auch damit manchmal auch bergauffahren aber es sollte schon 160mm Federweg haben.
Was könnt ihr mir bis maximal 1500€uronen empfehlen?
Danke schon im vorraus

mfg Raffi

Hallo zusammen!
Ich überlege mir einen HT Freerider zuzulegen weil sowas billiger ist als ein Fully und irgendwie hab ich in manchen situationen das gefühl das ich nicht weis wo das Hinterrad ist beim Fully.
Ich würde auch gerne auch damit manchmal auch bergauffahren aber es sollte schon 160mm Federweg haben.
Was könnt ihr mir bis maximal 1500€uronen empfehlen?
Danke schon im vorraus

mfg Raffi

Zuerst einmal halt ich von nem HT im Freeride Bereich wenns an härtere Sachen geht nicht mehr viel. Wenne deine Hometrails verlässt und dich nach Willingen / Winterberg / Kitzbühel begibst um anständig FR zu fahren gehts mim Hardtail einfach zu sehr auf die Wirbelsäule. Für 1500 Euro bekommste schon ausm Used Bereich echt geile Fullys mit bis zu 200mm Federweg.

Ansonsten hier einfach mal aufm Bikemarkt oder im Internet schaun was dir so gefällt aber hier 1000 Vroschläge zu bringen wovon dir vlt 2 zusagen ist mir zu Zeitraubend.

Grundsätzlich: HZ verbessert deine Technik, geht aber bei Sprüngen etc sehr auf den Rücken.

Grüße

Also springen traue ich micht eh nicht so und in einem Bike Park werd ich warscheinlich in den nächsten Jahren sowieso nicht kommen.
Ich würde damit auch gern auf den Berg fahren also bräuchte ich eine nicht so niederen Rahmen damit man auch gut rauffahren kann.

Hi, mein kumpel steht auch gerade vor der entscheidung, du wirst entweder billiger oder teurer wegkommen.
die billigeren:
http://www.boardx.de/norco-sasquatch-2009-p-19256.html?language=de

http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2009&Brand=Norco&Model=Manik&Type=bike

http://www.dirty-stuff.de/pd1204153639.htm?categoryId=0

Und das teuere :
http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2009&Brand=Norco&Model=Rampage&Type=bike

PS: das wird richtig teuer, wegen hammerschmidt^^

also, ich selber fahre das Norco Sasquatch 2008, und kann dir die bikes echt nur empfehlen, bei den billigeren wirst du auf dauer ein paar teile tauschen müssen, aber für den anfang und ein bisschen mehr reicht jedes dieser bikes in der grundaustattung!

Sorry aber wenn du nicht springen willst und nich innen Bike Park willst, was willst du dann mit dem Bike machn?! Auch wenns deine Entscheidung ist, wenne Beratung willst sollte vlt erstma der Einsatz abgeklärt werden ob da ein FR Bike sinnvoll ist denn ich persöhnlich sehe FR im Bereich von 160mm Federweg + ... Für den Weg zum Kiosk und zurück vlt nicht das richtige...

Gruß

Zum Kiosk fahr ich eh nie:p
Bei mir in der nähe ist eine kleine DH Srecke(Afritz) und ein Bekannter hat im Wald auch was irres gebaut (Youtube>Suicide Freeride). Ich würde auch gerne mit dem Bike auf einem Berg fahren und dann runterheizen. Also zum Fahren komm ich schon und 120mm federweg waren für mich auch schon einmal zu wenig;)

Zum Kiosk fahr ich eh nie:p
Bei mir in der nähe ist eine kleine DH Srecke(Afritz) und ein Bekannter hat im Wald auch was irres gebaut (Youtube>Suicide Freeride). Ich würde auch gerne mit dem Bike auf einem Berg fahren und dann runterheizen. Also zum Fahren komm ich schon und 120mm federweg waren für mich auch schon einmal zu wenig;)

Du wiedersprichst dir doch selbst :D

Erst sagste was von springen trauste dich eh nit und dann kommt die irre Freeride Strecke... Wenn du nur Downhill fahrn willst und kein Freeride dann issen Hardtail der größte Schwachsinn. Falls du Freeriden willst kommste kaum ums springen rum. Dafür würd ich dir dann ein Bike mit ner 160mm Federgabel empfehlen wie z.B das Ert9000 von Ghost was allerdings ein Fully ist. Im Hardtailbereich kenn ich mich zu wenig aus, mit Hardtail Downhill ist allerdings wie mit Porsche Sprit sparen.

Gruß

Wenn du so wie du sagst auch noch den Berg hochkommen möchtest würde ich an deiner Stelle eher über Enduro oder Alle Mountain nachdenken.

Denn wenn die Geometrie zum Bergab fahren (Freeride) gut ist musst du nun mal einige Abstriche beim Berghoch fahren machen.

Nach deinen Beiträgen zur Folge würde ich auch sagen das ein FR HT nicht so ganz das richtige ist.
Ist natürlich deine Entscheidung und wenn du wirklich ein FR HT haben möchtest, ob jetzt sinnvoll oder nicht, ist egal. Denke ich das du dir mit 1500€ schon was anständiges holen kannst.

Gebraucht über den netten Bikemarkt wirst du natürlich was besseres bekommen als wenn du dir ein neues Bike holst.

Das Norco Sasquatch wo Olem oben verlinkt hat habe ich genau in dem Laden schon angeschaut und ich muss sagen optisch sagt es mir mal überhaupt garnicht zu.

nabend, also mein vorschlag wäre, ein duncon-amstaff rahmen mit rs-pike (140mm federweg) ,mehr als ausreichend fürn hardtail,bei dem wunsch von mehr federweg,würde ich zum fully raten.
zum rahmen,stelle gleich mal ein bild in mein album von meinem bike,ist der amstaff rahmen in 18" mit 130èr tora gabel. und mir reichts für das was ich fahre! ;)

Ich will schon Springen aber nicht gleich so arg (naja wer weiss)
Ich will scon das das Bike was aushält und ich schon mal anständig springen kann (wenn ich mich das traue)

Ich würde mir als Anfänger ein komplettbike holen, wenn man keine ahnung von der Technik hat, kostet das zusammenbauen des ganzen Rades nämlich um die 300€

ich glaub ich werd mir doch ein fully zulegen weil ich jetzt doch von mehreren gehört habe das mann da nicht überall fahren kann.
ich glaube ich bekomm ein super angebot für ein kraftstoff e1

@Vader
Wie bist Du denn mit dem Amstaff zu frieden? Will mir nämlich ein "Spielbike" aufbauen. So zum Fahrtechnik lernen und üben, kleinere Sprünge machen und etwas (!) Trial versuchen.
Dachte erst an ein NS Bitch, mein Händler meinte aber, dass es mir wahrscheinlich zu klein sein würde und nicht unbedingt dazu taugt auch mal in paar Meter in den Wald zu fahren.
Das Amstaff mit ner Pike wär also wahrscheinlich genau mein Ding. Wie siehts aus, kann man damit alles machen was ich vorhab und auch mal ein paar km runterreißen, ohne dass einem danach alles wehtut?
Jetzt hab ich mich auch auf deren Homapage schlaugemacht. Und da sieht das AMstaff vom Rahmen her ganz anders aus. Irgendwie verlaufen die Sitzstreben da mehr in einer Linie mit dem Oberrohr http://www.duncon.com/index.php?id=produkty&rama=amstaff.
Tschööö, Jörg

@ snorre, für mich ist der rahmen super.ich fahre damit light-freeride und touren -80km ohne probleme.der rahmen auf der homepage ist eine kleine größe,da wirkt die geo schon eher wie ein dirt-bike und es ist schon der neue! der soll etwas andere rohrformen haben,aber ansonsten gleich sein.mein rahmen,ist ein 2007èr.
also ich,kann den nur empfehlen und halten tut er auch,bis jetzt(man weiß ja nie).
wenn du schon auf der homepage warst,schau dir mal die geo-daten für deine gr. an und vergleiche sie mit einem anderen frame deiner wahl!
mfg lord vader

p.s. würde ihn jederzeit wieder kaufen.

pp.s. zu den schmerzen,es ist halt kein fully!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vader,
vielen Dank für die Infos. Na dann bin ich ja beruhigt. Hab schon gedacht die haben ganz andere Rahmen auf der Homepage. Aber dann sind das die 08er. Hab schon mal geschaut, aber so leicht bekommt man da gar keine 08er Rahmen. Wo hast Du denn Deinen her? Möchte wenn dann nämlich den weißen mit schwarzen Decals (das ganze Rad soll weiß-schwarz werden).

@all
Als Alternative zum Duncan Amstaff würden noch folgende Rahmen zur Auswahl stehen:
NS Surge
Duncon Pittbull
DMR Ex(alt)
Poison Taxin
Cube Flying Circus
Scott Voltage YZO (09)
oder so Exoten wie: Solid Harlem, Transition Vagrant

Einsatzbereich steht weiter oben, Federgabel soll was zwischen 130 bis max. 150 mm und wenn möglich mit Steckachse werden.

umf freddy 2
und wenn nicht dann spar und kauf dir ein enduro
Vielen Dank für die Info:lol:. Hab schon ein Enduro-Fully und bin mit meinem Reign X voll ung ganz zufrieden. Will eben nur noch was zum "Rumspielen". Sozusagen als Zweitrad!

@Vader
das ist gar nicht so leicht, wie Du denkst. Hab auch schon bei den üblichen Verdächtigen nachgeguckt und gegoogelt, aber immer nur 07er Rahmen. Hab noch keinen 08er gefunden!

Der Amstaff ist schon mal eine kostengünstige und sehr gute Variante. Warum? Hab' selber eins:daumen:.

Weitere Optionen wären:
- Brodie Brute / Holeshot
- Sinister Ridge
- SC Chameleon
- Cove Stiffee FR
- On One 456
- Orange Crush
- Cotic Soul
- Brave Machine 66
- Identiti Mr. Hyde

und auch das RM Flow liesse sich gut zum Spaßmobil umbauen

@D-V - schickes Bike, aber wen sag' ich das :lol:

Servus zusammen,
hab mit meinem Bikehändler noch mal geschwätzt und jetzt wirds wohl ein Rahmen von Cust Tec (Dual Slalom Pro). Sehr stabil gebaut und bis 150 mm brauchbar. Nicht gerade eine Schönheit, aber ich will ja auch damit fahren und es nicht nur anglotzen. Außerdem bekomm ichs recht günstig von ihm. Somit besser als dauernd nach 08er Duncan schauen und doch keins bekommen.
Na dann meld ich mich mal, wenn das gute Stück mal fertig sein sollte. Tschööö, Jörg

recht günstig heißt, dass es bei dem Preis keine Rolle spielt, ob ich mir ein Amstaff über einen Onlineshop hol (wenn es denn ein 08er geben würde) oder den Cust Tec Rahmen schnapp.

Zurück