hardtail für 1000€

So,genug Borni; jetzt muss ich nochmals senfen….
Mein Freund ,der Gigant aus dem All, hat sich ja mal auf ein Ghost SE 7002 in der Größe 20,5“ gesetzt und dies für erregend empfunden.
Bis jetzt sieht es so aus als ob es ein Poison oder ein Radon werden wird.

Geometrie:
Ghost (Referenz):

Oberrohrlänge=605
Radstand= 1090
Rahmenhöhe=520

Radon in 22“:

Oberrohrlänge=610
Radstand= 1094
Rahmenhöhe=560

Poison in 54cm:

Oberrohrlänge=602
Radstand= 1076
Rahmenhöhe=540

So; das Radon ist von der Geo fast identisch, die Rahmenhöhe ist eh egal; oder?
Das Poison hat einen kürzeren Radstand, demnach dürfte es etwas agiler reagieren.

Könnt ihr mal meine Vergleiche überprüfen.
Sind diese von mir geposteten Größen gute Vergleichsgrößen?

Ach ja beide Räder sind ja fast identisch ausgestattet.
Das Poison hat eine avid juicy five
Das Radon hat eine Formula Oro K18.
Welche ist besser?
Und nun die Felgen; hier steht der Vergleich zwischen Rigida Taurus (Radon) und den Mavic XM 317 (Poison).
Ich freue mich über rasche Antworten, denn der Kauf steht kurz vor der Türe und verbleibe mit
galaktischen Grüßen

euer Professor Futura

Poison ist besser als Radon, da eine komplette XT verbaut ist, und die Felgen besser sind. Außerdem kann man sich die Rahmenfarbe aussuchen.

Bei Radon ist aber die Bremse ein klein wenig besser - das ist aber auch schon alles.

Außerdem ist das Radon nur für Teams gedacht:
"Team only"
Wenn du dir also ein Teambike kaufst, obwohl du in keinem Team bist machst du dich lächerlich.

Wieso macht man sich da lächerlich!?
So ein Quatsch.
Ich fahr u.a. ein Scott Cr1 team issue und bin auch in keinem Team....und Profi bin ich auch keiner.
Mach ich mich damit lächerlich?
Nur weil ich das genommen habe, was mir zusagte.
Nö, sorry.
....Is nicht böse gemeint und danke für die Antwort.

Verstehe auch nicht was daran lächerlich sein soll, so heißt nunmal das Rad??? Die Radon Bikes sind eben oft etwas schwer, aber die Zusammenstellung ist top.

hmm. bild weg. war das lustige strichmännchen von fatz' rechner.
hi polo,
mein provider mag's nicht, wenn man bilder einzeln verlinkt. warum auch immer......

wenn's dir nicht gefaellt kannst mir gern ein besseres malen. hatte einfach keinen bock.
das skript war genug arbeit.

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Also das Thema "Teamzeugs" ist nicht Ernst gemeint von euch, oder??
Wer sucht sich ein Bike nach dem Namen aus?

Zum Thema Ausstattung: Ich glaube, dass sich die beiden Bikes nicht viel nehmen. Beide sind für ihre Preisklasse wie ich finde überragend.

Ich persönlich würde mich bei meiner Kaufentscheidung nicht nur auf die Ausstattung konzentrieren, vor allem da wie bereits erwähnt nur geringfügige Unterschiede vorhanden sind. Wichtiger finde ich, dass die einzelnen verbauten Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Was bringt mir z.B. die beste Ausstattung bei schlechter Rahmengeometrie?? Ich finde nicht sehr viel...
Warum bekommt dass Radon im Test ein überragend, dass Poison nur ein gut? Weil das Radon einfach besser abgestimmt ist und ein besseres Fahrfeeling vermittelt. Ich würde mich in dieser Hinsicht absolut auf die Tester verlassen!

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Bikes entscheiden müsste, würde ich das Radon nehmen.
Allerdings würde ich 100€ mehr investieren, dafür bekommst du das Radon mit FOX-Gabel, welche meiner Meinung nach deutlich besser ist als die REBA.

Warum bekommt dass Radon im Test ein überragend, dass Poison nur ein gut? Weil das Radon einfach besser abgestimmt ist und ein besseres Fahrfeeling vermittelt. Ich würde mich in dieser Hinsicht absolut auf die Tester verlassen!

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Bikes entscheiden müsste, würde ich das Radon nehmen.
Allerdings würde ich 100€ mehr investieren, dafür bekommst du das Radon mit FOX-Gabel, welche meiner Meinung nach deutlich besser ist als die REBA.

Nein, dass Radon bekam das überragen, weil es den Testern ein Lächeln auf die Gesichter zauberte. Dies war jedoch rein subjektiv, und lässt sich nicht belegen (steht so im Test).

Mit anderen Worten also: Wir freuen uns auch weiterhin über viele teure Radonanzeigen in unserer Zeitschrift.

Die 100 EUR würde ich lieber in einen besseren Poisonrahmen und bessere Anbauteile investieren.

Habe mir die Bikes auch mal angeschaut, bei den Radon Modellen steht aber zum Teil der Federweg nicht dabei, weiß das einer von euch?

Zurück