Hardtail max. 1200 Euro

Hallo,
bisher hatte ich ein mittlerweile 10 Jahre altes ungefedertes Crossbike und möchte mir nun ein Mountainbike Hardtail kaufen.
Einsatzgebiet ist unter der Woche Feld- und Waldwege und am Wochenende Touren in den Alpen (Wanderwege ca. 1500 Höhenmeter).
Rabatt bekomme ich bei meinem Händler auf folgende Marken: Scott, Ghost, Haibike

Mein Budget liegt bei max. 1200 Euro

Habe mal folgende Bikes unter die Lupe genommen: Ghost 9000 SE, Hai Q SL, Scott Scale 40,…

Welches Hardtail würdet ihr empfehlen und warum

am besten, du schreibst mit Links, damit wir die Konfigurationen vergleichen können.
grundsätzlich bekommst du für 1200 schon ein recht leckeres Hardtail, da sollte ne Reba oder ähnlich gute und leichte Gabel drin sein, dazu komplett XT, ein nicht zu schwerer Alu-Rahmen. Vermutlich wirst du noch in nen guten Sattel investieren müssen.
Bei vergleichbarer Ausstattung gibt es für mich hier zwei Kaufargumente:
1. welches Rad gefällt dir (optisch)?
2. auf welchem Rad sitzt du richtig?

am besten, du schreibst mit Links, damit wir die Konfigurationen vergleichen können.
grundsätzlich bekommst du für 1200 schon ein recht leckeres Hardtail, da sollte ne Reba oder ähnlich gute und leichte Gabel drin sein, dazu komplett XT, ein nicht zu schwerer Alu-Rahmen. Vermutlich wirst du noch in nen guten Sattel investieren müssen.
Bei vergleichbarer Ausstattung gibt es für mich hier zwei Kaufargumente:
1. welches Rad gefällt dir (optisch)?
2. auf welchem Rad sitzt du richtig?

Die Reba SL inkl. Poploc zusammen mit Stroker SB und anderen nicht so üblen Anbauteilen, gibt es schon bei Bikes für 799€.
zB. http://www.bike-discount.de/shop/k95/a12152/zr-team-60-fs-2009.html
das Gleiche aber mit XT Kurbel/Schaltung und DT XRC180 Radsatz für 899€
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a12153/zr-team-70-fs-2009.html
oder mit der mit der etwa besseren K18 für 999€
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11577/zr-team-70-black-white-2009.html
viel mehr muss man in dieser Klasse nicht unbedingt ausgeben.

@ sig hoppla - da fühlt sich wohl jemand auf den schlips getreten - oder hat noch nen brummschädel von gestern....

falls du es nich bemerkt hast, da unsere post nahezu gleichzeitig erstellt wurden könntest du durchaus in betracht ziehen, dass sich mein post noch nicht auf deine vorschläge, sondern ausschliesslich auf die vorher genannten radel bezieht.

Ausserdem so schlecht sind die Julies auch nicht. vernünftige beläge drauf, dann beissen sie auch - werden zwar auch damit keine juicy7 sind aber durchaus brauchbar, und aus meiner erfahrung auch sehr problemlos und genügsam was die wartung betrifft. hab nämlich selbst auch welche.

ausserdem, mit der 203 er scheibe hat sie im mountainbike test sogar ziemlich gut abgeschnitten.

das Scott ist bis auf die Federgabel das deutlich am schlechteste ausgestattete Rad, das Ghost (wie zu erwarten) das beste.
Ich hatte das so verstanden, dass du beim Händler vor Ort kaufen willst.

was mir am Ghost nicht so richtig gefällt ist die Gabel, aber nur, weil ich dieses Modell nicht kenne (ansonsten sind MZ-Gabeln schwer, aber zuverlässig)
bei den beiden anderen find ich die Gabeln zu kurz, außerdem ist bei FOX die Wartung teuer (das spricht zur Zeit, m.E. für Rock Shox: da kann man die Wartung recht problemlos selber machen)

für 1200 gibt es das hier http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11586/zr-race-70-2009.html?mfid=52
super Ausstattung bis auf Kassette und Kette, aber das sind ja Verschleißteile, der Rahmen ist sehr leicht und gut

bei Canyon bekommst du im Outlet was schönes: http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1011204

oder regulär: http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=803
(superleichtes Rad!)

es gibt so viel schöne und gute Räder, wenn man bereit ist, ein bisschen mehr als die üblichen 800-1000 € für ein HT anzulegen :D

Kann jemand was zum Haibike sagen?

Nein;)

aber was ist den mit den oben genannten Rädern. Du gehst mit keinen Wort auf die Vorschläge ein und schmeißt einfach wieder ein neues Rad.
Den Wert der Ausstattung kannst Du doch bestimmt selber ermitteln und ob das Rad zu Dir passt oder nicht kann Dir eh keiner sagen.
Sorry aber wenn sich Leute schon die Mühe machen Dir Vorschläge zu unterbreiten könnte man ja wenigsten da zu Stellung nehmen.

Nichts für ungut;)

gruß

Michi

zum haibike:

die fox gabel ist prinzipiell ok, aber die 80mm federweg sind heute nicht mehr zeitgemäss für den einsatz an einem tourenbike. sowas gibts eigentlich nur noch für vollblutracer. Der rest ist zwar nicht verkehrt, aber bei einem empf vk von fast 1400 euro sollte es dann schon durchgängig xt und kein xt - slx mix sein.

alles in allem bestimmt kein schlechtes rad aber viel zu teuer. die vorher genannten sind besser ausgestattet.

@ sig hoppla - da fühlt sich wohl jemand auf den schlips getreten - oder hat noch nen brummschädel von gestern....

falls du es nich bemerkt hast, da unsere post nahezu gleichzeitig erstellt wurden könntest du durchaus in betracht ziehen, dass sich mein post noch nicht auf deine vorschläge, sondern ausschliesslich auf die vorher genannten radel bezieht.

Ausserdem so schlecht sind die Julies auch nicht. vernünftige beläge drauf, dann beissen sie auch - werden zwar auch damit keine juicy7 sind aber durchaus brauchbar, und aus meiner erfahrung auch sehr problemlos und genügsam was die wartung betrifft. hab nämlich selbst auch welche.

ausserdem, mit der 203 er scheibe hat sie im mountainbike test sogar ziemlich gut abgeschnitten.

ähm nein. Aber die Julie ist nun wirklich besser bei den 500-800€ Bikes aufgehoben. Auch mit 203er Scheibe (schon so etwas zu konfigurieren und an ein CC/Marathon/Touren HT zu bauen, ist bescheuert). Die Konkurrenz ist in dieser Klasse deutlich besser. Ansonsten ist das "Image" in dieser Preisklasse eh fehl am Platz, es sei den man erkauft sich diese mit deutlich schlechteren Anbauteilen und Bikeperformance.

Danke für die Vorschläge bisher.

@canyon: würde mein Rad lieber bei einem Händler in der Nähe kaufen. Das Canyon Al 7.0 ist mir zu teuer, da ja noch Versand in Höhe von 40 Euro und Pedale zukommen => >1400 Euro. Bliebe nur das Canyon 6.0 was so 1150 kosten würde (inkl. allem).
Vergleich zu den anderen Vorschlägen?

@Scott/Hai/Ghost: würde auf Räder dieser Marken Rabatt bekommen, so dass das Scott und Hai Q SL ca. 1200 kosten würden und das Ghost einen guten 1000er. Wie schon von Euch erwähnt scheint die Gabel des Ghost nicht so toll zu sein, oder?

Suche einfach ein Rad das in dieser Preisklasse das Optimum bietet hinsichtlich des Komplettpakets. Was bringt mir eine gute Ausstattung, wenn der Rahmen nicht so toll ist oder was bringt mir ein guter Rahmen, wenn die Ausstattung in die Tonne treten kannst. Das Gesamtpaket macht es!

@siq: hast ja recht, die julie passt nicht optimal zu den xt parts. das pendant bei den bremsen wär die louise.

aber ich find die dinger trotzdem ganz patent. Und auch wenn das nicht unbedingt was heissen muss - im test 02/09 der mountainbike liegt die julie mit gleicher scheibengrösse gleichauf mit der slx.

ich hab halt das copperhead genannt weil ich den eindruck hatte der threadersteller will lieber ein bike vom händler als es im internet zu bestellen. und da ist das copperhead, auch trotz julie ein verdammt gutes angebot.

Danke für die Vorschläge bisher.

@canyon: würde mein Rad lieber bei einem Händler in der Nähe kaufen. Das Canyon Al 7.0 ist mir zu teuer, da ja noch Versand in Höhe von 40 Euro und Pedale zukommen => >1400 Euro. Bliebe nur das Canyon 6.0 was so 1150 kosten würde (inkl. allem).
Vergleich zu den anderen Vorschlägen?

@Scott/Hai/Ghost: würde auf Räder dieser Marken Rabatt bekommen, so dass das Scott und Hai Q SL ca. 1200 kosten würden und das Ghost einen guten 1000er. Wie schon von Euch erwähnt scheint die Gabel des Ghost nicht so toll zu sein, oder?

Suche einfach ein Rad das in dieser Preisklasse das Optimum bietet hinsichtlich des Komplettpakets. Was bringt mir eine gute Ausstattung, wenn der Rahmen nicht so toll ist oder was bringt mir ein guter Rahmen, wenn die Ausstattung in die Tonne treten kannst. Das Gesamtpaket macht es!

Alternativ E 605 von POISON

Als E 605 Xn 2009 für 1.099 € oder als E 605 T 2009 für 1.299 €.
Beide Modelle jeweils ohne Pedale und ohne Fracht (20 €).
Oder Du stellst Dir eines nach Deinen Wünschen zusammen.

Mehrere B-Teamfahrer und 2 A-Teamfahrer (einer davon 2008er-Gesamtgewinner des POISON-Cups, Eifel-Mosel-Cups und des Berg-german:A.-Cups) des MTBvD Racing fahren mit dem E 605 Rahmen in unterschiedlicher Ausstattung und sind sehr zufrieden.

Falls Du in der Nähe einer der nachfolgenden Regionalgruppen wohnst, kannst Du eine unentgeltliche Probefahrt vereinbaren. Neben anderen Modellen stehen in den RGs E 605 Modelle in unterschiedlicher Ausstattung (Xi bis T) zum Testen bereit.

• RG Bayerischer Wald
  • RG Rheinland
  • RG Rhein/Ruhr
  • RG Sauerland
  • RG Vulkaneifel (ab Anfang März)
  • RG Pfalz (ab April)

@siq: hast ja recht, die julie passt nicht optimal zu den xt parts. das pendant bei den bremsen wär die louise.

aber ich find die dinger trotzdem ganz patent. Und auch wenn das nicht unbedingt was heissen muss - im test 02/09 der mountainbike liegt die julie mit gleicher scheibengrösse gleichauf mit der slx.

ich hab halt das copperhead genannt weil ich den eindruck hatte der threadersteller will lieber ein bike vom händler als es im internet zu bestellen. und da ist das copperhead, auch trotz julie ein verdammt gutes angebot.

Alles ausser der Julie passt ja auch und da man die Dinger über Händler bekommt (für die die das wollen), ist das Bike sicher auch nicht verkehrt.

das hört sich doch super an. Dann hol dir das scott scale. Der Rahmen ist einfach imho der beste Race Rahmen!! super vortrieb und bergab auch gut. Bessere Ausstattung bekommst du zwar woanders aber für das fahrgefühl ist nunmal der Rahmen und die Gabel wichtig. Und diese 2 Komponenten sind super beim scale!!!

Schade Poison gibts bei mir in der Nähe nicht.

Schade, denn als Testfahrer bekommst Du auf die Brutto-Internetpreise von POISON 5% Rabatt. Quasi als Danke schön, dafür dass Du ein paar Noten für das Projekt und das jeweilige TestBike abgibst.

Als MTBvD-Mitglied sind es sogar 10% bei frachtfreier Lieferung.:D

Wie nahe müssen wir denn mit der nächsten zu gründenden Regionalgruppe zu Dir ziehen, damit sich eine Anfahrt für Dich lohnt?:)

Bayerisch-Schwaben:p

Ähm, tja, wir haben zwar schon ein paar Mitglieder in der Gegend,
aber leider hat sich in 2008 noch keiner gefunden,
der eine Regionalgruppe dort aufziehen will.

Aber Hessen und Baden-Württemberg sind in Planung.
Und Anfang 2009 hat auch noch keiner an die RG Bayerischer Wald und die RG Vulkaneifel gedacht. Schauen wir mal, wo es hingeht.

Ich habe zwar ein E 605 mit SLX, Mavic Corssride und Rockshox Reba Sl 2009 Poploc als TestBike bekommen. Aber durch das schlechte Wetter habe ich es noch nicht geschafft, mal eine längere Testfahrt zu machen.
Bei Einfahren auf der Straße und am Berg hat es mir gutgefallen.

Wenn Du magst, kann ich Dir den Kontakt zu E 605 Fahrern herstellen.
Denn ich bin ja eher ein Fully-Fahrer.

Hallo,
suche auch ein Hardtail.
und mich würde interessieren welches Bike "besser" ist bzw. mehr zu empfehlen ist:

Scale 40 oder Canyon Al 6.0 (preis mal außer Acht gelassen)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen anderen Händler in der Nähe als den oben genannten ? Oder möchtest du auf jeden Fall bei diesem kaufen ?

Wenn noch andere in Frage kommen dann rate ich dir auch das Copperhead wenigstens mal anzusehen und zu fahren. Ist wirklich toll gemacht. Und für den Preis den du beim Kauf sparst kannst du dir die Bremse noch aufrüsten lassen (wenns denn sein muss).

Ansonsten bin ich das Scale schon einaml gefahren und es hat mir gut gefallen. Für mich war aber das Copperhead besser (Sitzposition, breiterer Lenker)

Zurück