Hardtail mit Felgenbremse?

(...) Wieso fühlt ihr euch eigentlich direkt angegriffen, wenn jemand nach einem Hardtail mit Felgenbremsen sucht?
'Angegriffen' ist sag ich jetzt mal ueberzogen formuliert.
Ich vermute mal, es geht anderen aehnlich wie mir - ist zumindest schon oefters so gewesen.
Ich habe mich jahrzehntelang mit Felgenbremsen herumgeaergert (durchgebremste Felgen - Verschleissanzeigerillen gabs damals naemlich auch noch nicht, Schlauchdefekte aus dem Nichts wg. Hitzeeinleitung, ...) und mir Scheibenbremsen schon lange gewuenscht, bevor ich sie mir leisten konnte bzw. bevor geeignetes Material angeboten wurde.

Da kratzt man sich schon ein wenig am Kopf, wenn jemand explizit ein Rad mit Felgenbremse sucht ?
Es gibt halt das eine oder andere alte 'Glump', das ich echt nicht mehr haben will. Geschraubte Steuersaetze / Schaftvorbau ist noch so ein Ding. Oder Schraubkraenze.

Andererseits gibt es auch 'Innovationen', auf die ich gerne verzichten kann. Da waere 27.5" zu nennen, da kann man naemlich auch bei 26" bleiben, wenn man nicht auf 29" umsteigen will. Oder Steckachsen, die moegen fuer manche Leute Vorteile haben, ich brauch sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nunmal ein großer Fan von 26 Zoll Laufräder und Felgenbremsen. Dies ist meine persönliche Entscheidung, und die möchte ich auch keinen aufzwingen.
Dann erfinde am besten Zeitreisen und geh in die 90er zurück. Die haben gerade angerufen und wollen ihre bikes zurück :D

Da bist du halt 10 bis 20 Jahre zu spät dran für deine Vorliebe
 
Ich bin nunmal ein großer Fan von 26 Zoll Laufräder und Felgenbremsen. Dies ist meine persönliche Entscheidung, und die möchte ich auch keinen aufzwingen.
ich hab da noch was recht nobles im Keller stehen:
Brodi Dynamo, Felgenbremsen, 26", gemischte Shimano LX/STX rc Austattung, RS MAG21 Gabel, bis auf Reifen Originalzustand. Wär das was?
 
Ja, diese alten "650b er".
Wird das nicht anders gemessen? passen da theoretisch 27,5er drauf?
Korrigiert!

584mm Reifensitzdurchmesser sind/ist 584mm Reifensitzdurchmesser sind/ist 584mm Reifensitzdurchmesser.
Gut, das waren ja keine 27,5". Gab es eigentlich nur als Schmalspurreifen.
Aber die heutigen 27,5" haben eben auch 584mm Reifensitzdurchmesser.
Rein theoretisch könnte man halt sogar solch eine alte Felge für heute 27,5" Rahmen (oder Gabeln) mit Cantibolzen nutzen.
Die hatten seinerzeit sogar schon Maulweiten großer als die heutigen Felgen mit Bremsflanken. Wobei die Andra 40 mit 25mm doch recht "beachtlich" rüber kommt. Meißtens sind es eben nur 19mm.
 
Wegen Bastikorrektur:
ja, die meinte ich.
Und dann gabs irgendwie noch eine komische italienische Größe kleiner 28 Zoll, wo man keine Reifen mehr bekommt.
Meinst Du 590mm Reifensitzdurchmesser?
Bekommt man noch gaaanz wenige. Meißt als 37mm.

Ursprünglich:

Ja eben, so kenne ich das auch.
Ja. Aber Du hast doch nach
Gibts überhaupt 27,5er Felgen mit Bremsflanken?
gefragt.
27,5" Felgen sind nunmal schlecht- gemeinhin 584mm Felgen.
Wenn Du die dann wieder 27" verwexelst -gleichst ... :lol:

Desterwegen hatte ich gleich Dein Zitat korrigingst.
 
Puch Clubman aus Österreich hat auch auf 27 Zoll gesetzt. Hier ist es mittlerweile auch schon schwer, einen Ersatzmantel zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten