Hardtail MTB 29" gesucht.

Registriert
7. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Hardtail MTB 29" kaufen. Preis soll bis ca. 2000 Euro gehen.

Größe: 184cm
Gewicht: 85kg
Schrittlänge: 90cm
Wohnort: Oberbayern
Anforderung: ab und zu auf dem Kiesweg zu einer Alm hinauf. Wahrscheinlich mehr auf der Straße Feierabendtouren

Habe aktuell 2 Räder in der Auswahl,

Merida Big.Nine 700
1599499929083.png


oder Centurion Backfire Pro 1000
1599500017750.png



Optisch gefällt mir das Merdia ein bisschen besser. (am Centurion stören mich die "braunen" Reifen, -> aber ein neuer Mantel ist ja gleich aufgezogen)

Kaufe ich mir beim Merida was "veraltetes" mit 2x11 Gänge?

Beide Räder sind in Größe L beim jeweiligen Händler lagernd. Würde das MTB heuer noch gerne verwenden.
Die letzten Jahre habe ich das Fahrrad fahren ein bisschen vernachlässigt. Nach 2-3 kleinen Touren habe ich wieder Lust bekommen und gleich mein 10 Jahre altes Cube Acid innerhalb von 3Minuten bei Ebay verkauft 8-)
 
Servus nach Oberbayern, wo ich vor 14 Tagen noch Biken war.
Die Bikes nehmen sich in der Ausstattung nicht viel, deshalb solltest Du bei der Probefahrt (ein Muß) darauf achten, welches Bike Dir besser passt. Das Backfire hat mit der SID eine Topgabel verbaut und die 600g weniger Gewicht dürften von der Einfachschaltung kommen (kein Umwerfer, kein 2. Schalthebel, 1 Kettenblatt weniger).
Die Manitou Gabel am Merida ist aber auch nicht schlecht und XT-Ausstattung haben sie Beide (aber auch nicht so die Brüller-Laufräder, was in der Preisklasse aber üblich ist).
Die Grundsatzentscheidung, die Du noch treffen mußt lautet 1- oder 2-fach Schaltung. Veraltet ist ne 2x11 Schaltung sicherlich nicht, auch wenn das jeder meint über den Hof "blasen" zu müssen. Im Gegenteil, sie bietet etwas mehr Bandbreite und eine feinere Gangabstufung als eine 1-fach Schaltung, für Oberbayern, mit vielen längeren Steigungs- und Gefällstrecken, wie ich meine, ideal. Ausserdem sind die Verschleißteile deutlich günstiger.
 
...ich finde die Geometrie beim Merida etwas besser, in L bei ähnlicher Länge deutlich flacher. Das Centurion hat ein mächtiges langes Sitzrohr und Überstandshöhe. Das Merida ist in XL so hoch wie das Cent. in L.
Du hast aber rel. lange Beine ggf. passt das sogar mit der Höhe, setz dich zum Spaß auch mal auf das Merida in XL...Probefahrn ist da eh super.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal.
Das Merida in XL wird nichts, da nicht mehr verfügbar.
Das Centurion steht beim 50km entfernten Händler (Bin 1x die Woche in dieser Ortschaft)

das Merida bei mir im Ort...
Denke das bestätigt das Merida
 
Zurück
Oben Unten