Hardtail-Rahmen für Eigenaufbau

Registriert
27. Dezember 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mir über den Winter ein Hardtail Marke Eigenbau zusammenbasteln, und ich würde mich über eure Ideen bezüglich des Rahmens freuen. Folgende Kriterien sind mir wichtig:
  • "Passionsfaktor": Gerne würde ich eine "kleine" deutsche (oder europäische) Rahmenschmiede unterstützen. Extrapunkte gibt es für Detailverliebtheit und Originalität.
  • Geometrie: es soll ein trailorientiertes Hardtail werden, das sehr gut klettert. "All-Mountain" würde ich das nennen, auf die Gefahr hin, mich in philosophische Terminologienesseln zu setzen.
  • Gewicht: würde ich gerne unter 12kg halten, bestenfalls unter 11kg. Das heißt für den Rahmen ist das Zielgewicht ca. < 2kg. Material ist dabei nebensächlich.
  • Preislich sind die 850€ für das Liteville sicher das obere Ende der Fahnenstange. Nicolai z.B. gefällt, aber preislich aus dem Rahmen.
  • Optik: ist mir wichtig. Suche einen schlichten, geradlinigen Rahmen, möglichst ohne verspielte Linienführung oder funky Farben und Decals.
Auf Basis dieser Kriterien sollte es das Liteville H-3 Mk1 werden. Laut lokalem Händler sind die in Frage kommenden Rahmengrößen L oder XL (1.87m bei SL 88) kaum bzw. gar nicht mehr verfügbar, und über ein mögliches Mk2 hat er noch keine Informationen.

Daher (endlich) die eigentliche Frage: hat jemand von euch noch anderweitige Ideen unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien? Mit meinen Google-Kenntnissen bin ich noch nicht glücklich geworden. Das Transalp Summitrider gefällt optisch leider nicht, Nicolai prinzipiell schön allerdings preislich aus dem Rahmen.

Danke an jeden, der seine Zeit opfert.
 
Zurück