Hardtail vs. Fully - Bitte um Hilfe

Hallo Bike Freunde,

ich bin neu hier und suche dringend Rat aufgrund eines vorhandenen Hardtails und der kauf eines zweiten Rades...

Bisher besitze ich ein Canyon AL 6.0 aus 2011 welche einwandfrei läuft jetzt aber an die Freundin abgegeben wurde...Ich suche nun ein neues Bike und habe schon hier im Forum viel gelesen über Hardtail vs. Fully.

Folgendes Problem welches ich habe, dieses Jahr im September steigt mein erster Alpencross von Garmisch bis an den Gardasee über die Albrechtroute. Hier im Thüringer Wald fahre ich viel Teerstraßen und befestigte Schotter und Waldwege. Meine 50km Runde welche ich jetzt 2x die Woche fahre hat um die 600hm und viel Feld und Waldwege.

Nun bin ich sehr unentschlossen ob ich Fully oder Hardtail kaufe, bin vergangene Woche eine Cube AMS 110 mit kompletten FOX Federelementen gefahren, tolle Erfahrung aber nicht sicher. An meinem Canyon ist ne REBA mit welcher ich super klar komme, leider sind an den Rädern welche ich anpeile FOX Federelemente dran was wie ich gelesen habe eine erhöhte Wartungsintensität nach sich zieht.

Derzeit hänge ich zwischen folgenden Rädern fest:

Transalp Ambition Team mit kompletter XT, DT LRS und Magura Race
Canyon Nerve XC 8 / 7
Canyon AL 8.0
Bulls Copperhead 3 komplett XT, neuer LRS DT Swiss

Ich bin mir sicher das man für einen Alpencross kein Fully benötigt, aber manchmal fehlt einem das bisschen Komfort :)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe spezifisch Versender gewählt(außer BULLS) da ich schon seit Jahren selbst schraube.

Vielleicht gibt es hier Biker die von Hardtail auf Fully umgestiegen sind oder entgegengesetzt.

Vielen Dank für eure Mühen!

Auf befestigten Waldwegen und Schotter braucht man kein Fully. Da reicht locker ein HT.
Is meine Meinung.
Fully erst wenn´s ruppig wird. Und Du auch springen willst. Der Vortrieb ist halt mit nem HT besser.

Es soll Leute geben, die kaufen ein CC Fully und hauen im Dämpfer den Lockout rein, dass es sich wie ein HT fährt :lol:

Moin,

fahr das was dir am besten gefällt. Und ja einen Alpencross kann man auch mit einem HT gut fahren. Ob dir das Fully bei deinem normal Einsatzbereich was bringt aus 1-2 Kilo mehr an Gewicht des Bikes denke ich nicht. Ich fahr ja mehrere Bikes und das Bike was ich die letzten 2 Jahre am meisten bewege ist meine Cyclocrosser. Der hat keine Federgabel und nicht mal Disc Brake was mir hier aber voll und ganz ausreicht. Da macht das Fahren richtig Laune.

Vielen Dank für eure Meinungen,

ich dachte ja eben auch so, Plattform rein und schon hat man nen Fully was sich einwenig wie ein Hardtail anfühlt. Ich bin halt eher für ein HT da ich außer groben Waldwegen nichts weiter fahre.

Ich bitte um weitere Meinungen, Danke!
Alpencross mit dem HT, ich denke das wird gehen. Rennsteig ging auch problemlos mit dem HT.

HT für Waldautobahnnnnnn, ist OK
HT für Schotterwegeeeeee ist OK
Feld -und Waldwege (wie bei deiner 50km Tour) würde ich nur mit HT fahren.

Ok ich mache bei meinem Pitch auch sehr gerne mal das Floodgate meiner Lyrik dicht, damit ich auch mal im Wiegetritt fahren kann.

Allerdings nur um den Berg hoch zu kommen, oben am Traileinstieg das Floodgate wieder zu öffnen und dann das DH Trail berg ab zu bügeln.
Teilweise fahre ich aber mit komplett offenem Dämpfer / Federgabel.
Bin vor meinem Pitch auch HT gefahren (besitze es immer noch) und Trails bergab, ging damit wunderbar. Natürlich mit gemäßigtem Tempo.

Also für normale Wald - Feldwege ganz klar ein HT. Fully ist da einfach zu "überdimensioniert", außer man hat es im Rücken oder sonstige Probleme.

Ich bin 6 Jahre Hardtail gefahren und seit einem Jahr mit dem Fully unterwegs.

Ich denke ein 120mm Fully reicht (z.B. so etwas wie ein Bergamont Contrail), nur 100mm wären mir zu wenig (habe v./h. 130/115 mm am Liteville). Ich bin mal mit einem Cube AMS 100 eine Proberunde mit einer "richtigen" Abfahrt runtergefahren (mehrere aufeinanderfolgende Stufen je 25cm), das hat keinen Spaß gemacht...

Vorteil Fully: Je gröber die Strecke, desto mehr Kraft sparst Du! Gerade die kleinen Schläge kosten Kraft...

Den Gewichtsnachteil habe ich nicht, da mein Fully das gleiche wiegt wie das Hardtail.

Die Albrecht- Route bin ich vor 4 Jahren noch mit dem Hardtail gefahren, war kein Problem. Vom Fimberpass hinunter etwas geschoben, des Rest bis auf den Bachlauf gleich danach und einige kurze Stücken gefahren.

Wenn Fully, dann eines das man auf der geraden Strecke hinten nicht blockieren muss! Die Geometrie haut doch blockiert gar nicht mehr hin!

Danke für eure Meinungen.

Ich kann hier so viele nicht Probefahren. Mein Händler hier hat nur Ghost oder Giant. Cube AMS 110 bin ich gefahren, werde sicher mal noch das Race fahren.

Also eigentlich ein HT mit besserer Aussattung und auf der kommenden Albrecht-Route Zähne zusammen beißen :)

Canyon XC 7/8
Cube AMS 110 Race / Pro
Transalp Custom HT

Hmm -

ich bin "eigentlich" eingefleischter HT Fahrer, aber meine Prioritäten verschieben sich.

Nur Forstautobahnen sind mir inzwischen zu langweilig (ausser für die Feierabendliche Hochgeschwindigkeitsrunde) ... also fahre ich vermehrt Trails auf meinen Runden, diese unterscheide ich in HT und Fully-Trails ...

Ganz kurz, jeder muss sein Setup für sich finden, meines sieht wie folgt aus:
Ich fahre derzeit ein Carbon-HT (knapp 9kg), ein AMFully (knapp 13kg) und ein Rennrad und finde meine Kombi PERFEKT. Alpencross fahre ich mit meinem Fully ...

Das Setup meiner besseren Hälfte ist analog, allerdingsmit Alu-HT, Alpencross fährt sie mit dem HT.

(Und kurzer Tipp: Wenn Du kannst, plane Deinen Alpencross selber .... ich mache das so weil ich will den Massen entgehen und mich nach meinem Tempo/Beürfnissen richten will ....)

Wenn ich nur ein Rad hätte, würde ich mir ein 120mm Fully kaufen (guter Kompromiss ziwschen HT und AM, die meisten meiner Trails könnte man damit fahren - auch wenns anstrengend wäre ...) Teer ist dann halt nicht der Knaller. Wenn mir Trails nicht so wichtig wären würde ich ein Alu-HT kaufen (KEIN Carbon, weil zu "empfindlich" ... jajaja ... ich würde halt einfach keinen Alpencross mit einem Carbon-Bike fahren wollen ....)

hasp

Also eigentlich ein HT mit besserer Aussattung und auf der kommenden Albrecht-Route Zähne zusammen beißen :)

Noch was ... wenn Dein Hintern die Strecke ab kann ... dann lachst Du Deine MItfahrer auf Ihren Fullys bergauf aus ... Du hast ja weniger Gewicht dabei .... :D
Wenn man Bergauf eine Stunde rausfährt, kann man sich bergab auch Zeit lassen ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Bergauf eine Stunde rausfährt, kann man sich bergab auch Zeit lassen ....

Witzig, willst Du 15 Stunden bergauf fahren, damit Du eine Stunde Vorsprung hast?

Ein ordentliches Fully lässt sich super bergauf fahren :)

Pro 100 hm verlierst Du damit vielleicht 10-20 s. Mit Transalp-Gepäck relativiert sich das.

Ausserdem ist bergauf mit dem Fully weniger anstrengend.

Also resümieren wir: Es ist reine Geschmackssache! Ich mag beides.. Jeder erzählt dir was anderes.. Transalp geht auch mit Starrgabel oder gar Cyclocrosser, sofern man drauf steht..

Ob das Rad 10 oder 13kg wiegt ist fast völlig egal, da eine Alpenüberquerung kein Bergrennen ist.

Ich danke für die vielen Zusprüche.
Derzeit habe ich ein HT daheim (Canyon AL 6.0)

Ich konnte mich schonmal auf jetzt zwei Modelle einigen entweder es wird ein Canyon XC 8 oder ein Transalp24 Custom Bau.

Habe sogar Andreas Albrecht mal angeschrieben und er sagte auch mit dem HT kein Problem nur auf "dicke" Reifen achten.

Wir sind letztes Jahr die Albrecht-Route mit dem Albrecht + Appi gefahren und ich bin mit meinem Canyon AM sehr zufrieden gewesen. Berg hoch war ich nicht der Schnellste aber die Abfahrten bei Montozzo und am Garder See hatte ich das fetteste Grinsen von allen.

Theoretisch hätte auch das Nerve XC gereicht. Dies bin ich 4 Jahre gefahren. Es ist etwas spritziger als das AM aber dafür nicht so vielseitig.

Kumpel von mir fährt das Transalp. Es stand auch in meiner engeren Auswahl, da der Hdl. gleich um die Ecke ist. Hier hat mir die Geometrie aber nicht so zugesagt und auch der Rahmen ist im Detail nicht so schön wie das Canyon.

Hardtail mit "dicken Reifen" funzt auf jeden Fall wobei man anmerken muss, dass der Albrecht nicht zu verblockten Wege neigt und die Tourenauswahl bewusst einfach gestaltet. Der Appi hats hingegen richtig krachen lassen und mehr trails eingebaut. Hier konnte man das Fully richtig ausnutzen.

Gruß
Sven

Ich danke euch allen. Ich habe vorhin ein Canyon Nerve XC 8.0 bestellt. Dies habe ich getan da mein HT ja existiert und wenn ich will fahre ich damit :)

Danke!

Und was ist, wenn du statt AlpenX ne Campingtour über'n Rennsteig machen willst?

Mit Minizelt, Minitherma-Rest, Mini-Daunensack und Minikocher und mit ohne Wechselwäsche. Geht leider auf'm Fully nicht, gerade beim Rose NPL getestet, unfahrbar mit Sattelstützengepäckträger! (Lowrider? Geht der Gaul vorne nie hoch, du siehst auch nix)

Egal, Schlüsseltour war mit meinem Hardtail und Starrgabel den Brocken auf'm Plattenweg runter, zwei Tage später hatte ich dann mein erstes Fully und "Stolz" wie Oskar...! und seitdem zwei Fully 26", ein Reiseradfully 28", ein abgelegtes Eisen-schwein-Mtb, ein Reiserad wie Fully (VSF-Ronndoneur) usw.. Upgraden geht immer, aber das Alte hat auch Bestand.

Gruß Jimmy h.

Zurück