Hardtailkauf - Fragen über Fragen

Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Böblingen
Hi,

ich bin relativ neu hier, was das Posten angeht, les aber schon eine lange Zeit mit. Denn ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike zulegen!
So, ein paar Gedanken hab ich mir schon gemach und zwar bin ich soweit gekommen, dass ich mir ein Hardtail kaufen möchte da ich
a.) momentan ein Hardtail fahre
b.) gar nicht den Einsatzbereichs eines Fullys ausreize
c.) nicht das Geld für ein Fully hab
Mir stehen so ungefähr 2000 € zur Verfügung, mir wär’s sehr recht, wenn am Ende weniger unterm Strich stehen würde.
Bikes, die ich mir schon angeschaut habe:
- Hot Chili Zymotic, eigentlich der Rahmen, der auf meiner Liste ganz oben steht, da er mir sehr gefällt (rein optisch gesehen) und sich preislich gesehen mit 650 € (bike-mailorder.de) in einem vertretbaren Sektor liegt. Die Meingungen dazu hier im Forum sind ja durch die Bank positiv. Ein ganz wichtiger Punkt jetzt: Als ich meinem Dad (auch begeisterter Biker) vom Zymotic erzählt hab, hat er nur gesagt „Finger weg mein Sohn, Hot Chili ist für Rahmenbrüche bekannt“. Genau das gleiche hab ich auch von meinem Kumpel zu hören bekommen und der örtliche Bike-Shop hat Hot Chili aus dem Programm genommen, grad wegen den Rahmenbrüchen. Von diesem Problem hab ich hier aber noch nix gehoert, tritt dieses Problem beim Zymotic nicht auf, oder sind euch solche Fälle bekannt?

- Bergwerk Mercury, auch ein sehr netter Rahmen, der Vorteil bei diesem Rad liegt in der Tatsache, dass Bergwerk eine der Marken ist, die der Händler meines Vertrauens Bergwerk führt und der Rahmen ja ein Top-Modell sein soll. Das Problem hier ist, dass der Rahmen ja über 800 € kostet, was bedeutet, dass nicht mehr so viel Geld für andere Komponenten übrig bleibt. Vor allem ist mein Bike Händler nach Aussage meines Vaters, der sein Bike in dem Laden geholt hat, nicht der Billigste sein soll…

- Ein Canyon Bike, das groeßte Problem hierbei ist in meinen Augen eigentlich der Service, was mach ich, wenn mein Bike kaputt ist und der Verbau von Iridium Teilen. Außer an dem Canyon Top-Bike werden Iridum Teile verwendet, was mich dabei besonders stört sind die Iridum Felgen. Ich hab nämlich an meinem Rad Probleme mit den Felgen und merk welche Achillesferse am Bike die Felgen darstellen. Die Vorteile für Canyon liegen klar auf der Hand, XTR / XT Bauteile, Mars Super Federgabel etc.
Ein weiterer Aspekt stellt da, dass ich erstmal einen Händler für das Zymotic finden müsste, da ich ganz klar nicht in der Lage bin, mein Bike selber zusammen zu schrauben, da mir das Werkzeug und die Erfahrung fehlt!
Ich hatte mir aus Spaß an der Freude mal ein Bike zusammengestellt und aufgelistet, welche Komponenten ich benutzen möchte:
Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Kassette, Innenlager XT
Kurbel LX
Vorbau, Lenker, Griffe – Ritchey WCS
Magura HS33
Mavic D521 – XT Naben mit Schwalbe Fat Albert Reifen
Flite Selle Kevlar Titanium Sattel + Ritchey Pro Sattelstütze

Mit dem Zymotc Rahmen und einer Federgabel für 400 € würde dieses Bike 2000 € kosten.
An dem Bergwerk Bike von meinem Händler sind folgende Sachen montiert:
Schaltwerk, Innenlager XT
Schalthebel, Kassette, Kurbeln LX
Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau – „Ritchey“
Mavic X221 + LX Naben mit Ritchey Z-Max Reifen
Magura HS33
RS Duke XC

An diesem Bike stören mich ein paar Sachen, da wären z.B. die Mavic X221, von den Felgen hoert man hier nicht viel gutes, v.a. sollen sie nicht sehr robust sein. Dann wären da diese „Ritchey“ Teile, klar dass Ritchey keinen Scheiß baut, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden hier die billigsten Ritchey Teile verwendet.
Und die RS Duke XC, von der Gabel hoert man nicht viel und noch weniger gutes.
Aber die Teile kann ich alle austauschen, halt gegen Bares :/.
Vorteil wär eben, dass ich das Bike vom Händler vor meiner Tür kaufen könnte und bei Problemen auch zu ihm kommen kann.
Für das Zymotic müsste ich erstmal einen Händler suchen, der mir das Bike, wie oben beschrieben zusammen baut.
Nur sollte das ganze jetzt von statten gehen, da die Bike Preise grade purzeln und ich mir noch die 2002er Teile zulegen möchte, grad weil die ja jetzt billig zu haben sind.

Mein Einsatzgebiet beläuft sich auf CC, auf der Straße fahren, Feldwege, „durch die Gegend cruisen“…Downhill wohl kaum bis gar nicht.
Ich wünsche mir ein Bike, dass wenig Zuwendung braucht, da ich auch nicht wirklich die Zeit habe, mich dauernd um mein Bike zu kümmern, Wartung und so was ist natürlich okay, aber allwöchendliches nachzentrieren der Speichen, einstellen des Schaltwerks usw. möchte ich eigentlich nicht.

Meine Frage ist jetzt, zu welchem Bike rät man mir? Ich bin total zwiegespalten, das Zymotic ist das Bike, das mir am meisten gefällt, das Mercury ist wohl der besten Rahmen von allen und die Canyon Bikes haben die besten Komponenten.

Ich bin über jede Hilfe sehr erfreut,
mit freundlichen Grüßen, Flashhead :)
 
...hallo, war zwar viel Text aber ich habe es geschafft ;)

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe aufgrund der Annahme ein Fully wohl kaum auszureizen und nicht das nötige Kleingeld dafür zu haben mich auch auf ein Hardtail versteift.

Auch ich war im Zwiespalt - Händler vor Ort oder Internet...ich bin auf letzteres aufgesprungen...natürlich sollte man sein Traumbike vor Ort testen, durch die Gegend hüpfen etc. aber durch Zufall entdeckte ich bei www.bike-box.de ein unschlagbares Angebot. Ich habe mir das Bike zuschicken lassen, wobei ich natürlich das Hintertürchen offen ließ bei nicht Gefallen das Bike zurückschicken. Doch es übertrifft meine Erwartungen und es ist jedesmal wieder eine Freude durch die Wälder zu rauschen was man bei einer Probefahrt beim Händler vor Ort nicht immer machen kann - Straße rauf, Straße runter...das war's - meistens zumindest.

Zymotic und Hot Chili - davon habe ich eigentlich nur gutes gelesen...ist eben auch die Frage ob dein Händler zugemacht hat weil die Bikes wirklich Rahmenbrüche hatten oder nur wegen der Gerüchteküche weil kein Bike mehr an den Mann gebracht wurde.

Anfangs wollte ich auch Canyon kaufen habe aber eben dann das Angebot von bike-box angenommen. Bei den Ritchey Teilen (ich habe Sattelstütze, Steuersatz und Pedale vom Niedrigpreissegment) kann ich nicht meckern, gut und solide verarbeitet.

Das sollte man sich auch immer vor Augen führen - entweder ein Bike das stabil ist dafür etwas schwerer, günstiger jedoch in der Anschaffung jedoch gutmütiger in der Handhabung oder ein High Tech Bike, der Rest ist ein Kompromiß.

Grundsätzlich wäre ich persönlich eher dazu geneigt deine Spasskombination zu wählen (also ersteres)

Im übrigen ist die Wartungsfreiheit der Bikes gestiegen und mit XT kannst du nichts falsch machen, ebenso bei der HS 33. Sind extrem wartungsfreundlich - ich spüre das immer wieder am eigenen Leib wenn ich mein altes Bike (Alivio Ausstattung) auf Vordermann bringen möchte (doppelte Wartungsdauer ;)

Ich würde sagen such Dir mal nen Händler im Internet der Hot Chili vertreibt, schreib ihm deine Komponenten auf und warte auf das Angebot - drück den Preis noch mit Zusatzkomponenten (Bar ends etc) und lass Dir das Bike zuschicken...weiteres ergibt sich dann von alleine...

Die Reparatur im übrigen kannst du auch vor Ort erledigen lassen...oder du versuchst dich übers Internet schlau zu machen (www.mountainbike-page.de) - dann ist es ein leichtes selbst die Gänge einzustellen, Bremsen auszurichten etc. ganz abgesehen vom Erfolg - außerdem lernst du das Bike näher kennen und gehst eine vertrauensvolle Beziehung damit ein :p

hoffe dir geholfen zu haben...
 
Auch ich stand kürzlich vor ähnlichen Entscheidungen - auch wenn in einer anderen Presikategorie (bis 1500€). In der Klasse kamen Markenrahmen wie Hot Chili, Bergwerk u.Ä. nicht in Frage.

Ich habe mich aus bekannten Gründen gegen Internetversand entschieden (Canyon, Focus, Radon etc.), sondern einen - wie ich meine - guten Mittelweg zwischen Preis-Leisitung und Händler vor Ort entschieden.

Ich selber habe ein Cube gekauft, ähnliche Konzepte gibt es auch von Stevens u.a.: relative günstige aber ordentliche Rahmen ohne großen Prestigewert, dafür eine im Vgl. zu den größeren Marken bessere Ausstattung (mehr XT bzw. dann XTR, bessere Anbauteile - Stevens etwa wird vom Ritchey-Importeur zusammengebaut.

An Deiner Stelle würde ich mal bei den genannten oder ähnlichen Marken schauen; außerdem könnte es sein, daß Du im Rahmen des Modellwechsels bei Händlern noch schöne Sonderangebote bekommst.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Suchen und dann Kaufen!
 
Erstmal entschuldigung für den überdimensional langen Text, so lang sah der gar nicht aus, als ich ihn in m$ Word getippt hab ;).

Also der Händler hat nicht dicht gemacht, sondern einfach nur Hot Chili aus seinem Sortiment genommen, da anscheinend mehrere Kunden zurückgekommen sind mit gebrochenen Rahmen und dadrauf hat ein Händler (verständlicherweise) keine Lust.
Ist niemandem ein Fall bekannt, in dem ein Zymotic dem gebrochen ist? Reintheoretisch spricht ja schon der Langzeittest auf der Hot Chili Page dagegen.

Weiß jemand, ob bike-mailorder.de auch Bikes zusammenschrauben? Oder zumindest die Teile, die man ohne Spezialwerkzeug nicht anbauen kann? Denn die Komponenten meines "Spaßaufbaues" hab ich alle mit den Preisen von bike.mailorder angerechnet, da ich mit deren Service zufrieden bin und die Preise fair sind.

Oder kann mir jemand noch einen anderen online-Händler empfehlen?

Und wie schaut es mit der Federgabel aus? Eigentlich wollte ich eine Manitou Black verwenden, da ich die Adapter zur Magura HS33 noch nirgendwo gefunden habe....Was gäbe es für Alternativen? Eine RS möcht' ich ehrlich gesagt nicht, da ich Angst habe zuviel Stress mit denen zu haben. Manitou Mars? Oder eine Marzocchi? Für Fox fehlt mir leider die Kohle.
 
Hot Chili - tja, man liest solches und solches. Viele User fahren die Rahmen seit Jahren ohne wenn und aber, dann trifft man wieder welche, die bereits zwei Rahmen oder so kaputt gekriegt haben. Keine Ahnung, was ich davon halten soll - mein Zymotic macht bis dato jedenfalls keinen Müden Eindruck. Ich vermute aber mal, dass es speziell die Bikes aus der Baureihe 97-99 sind, die eher zum brechen neigen. Gerade die X-Rage Reihe scheint mir etwas anfällig zu sein, ein Kumpel von mir hat seines gerade eben selbst kaputt gekriegt. ABER: das Bike war 3-4 Jahre alt, er ist zu Hot-Chili hin, hat es denen gezeigt und bekommt jetzt ohne wenn und aber ein neues - obwohl die Garantie LANGE abgelaufen ist. Das bedeutet: entweder sind die bei Hot Chili extrem kullant, oder denen sind die Probleme der Bikes aus dieser Generation bekannt. Auch bei den Zymotics bezogen sich alle Rahmenbrüche, von denen ich gelesen/gehört habe, auf Rahmen VOR Modelljahr 2000. Zum Wechsel 99/2000 sind die Zymotic's aber rundum erneuert worden und das jetzige 2002er Modell soll nochmals verbessert sein, der eFBE Test spricht ja auch dafür, wie du schon geschrieben hast. Also ich denke, die aktuellen Rahmen werden halten...für deinen Einsatzbereich auf alle Fälle. Und das Zymotic ist schon ein SUPER Rahmen :daumen:

Und wie schaut es mit der Federgabel aus?

Was hälst du von einer Rond/MAGURA? Die CP-85 gibt's gerade bei www.bike-components.de für schlappe 259,- Euro im Angebot...ist ne super Gabel, 2002er Modell natürlich!!

An diesem Bike stören mich ein paar Sachen, da wären z.B. die Mavic X221, von den Felgen hoert man hier nicht viel gutes

Es gibt auch genug Leute, die diese Felgen schon lange ohne Probleme fahren. Für den CC-Einsatz reichen sie meiner Meinung nach aber alle Mal!! Wenn sie nach 2-3 Jahren mal kaputt gehen oder durchgebremst sein sollten, kannst du sie immernoch gegen andere austauschen.

Dann wären da diese „Ritchey“ Teile, klar dass Ritchey keinen Scheiß baut, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden hier die billigsten Ritchey Teile verwendet.

Gerade die "billigen" Ritchey-Teile sind die stabilsten, dafür aber auch ein paar Gramm schwerer als die teureren - diese sind eben nur leichter, aber nicht unbedingt stabiler. Die billige "Comp" Reihe von Ritchey ist mehr als bewährt...
 
Zurück
Oben Unten