Hardtailumbau

Oetti03

ambitioniert
Hallo,

würd mal gerne eure Meinung höhren:

Ich habe vor, in der nächsten Saison bei einigen Marathons mitzufahren.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich baue mein altes Nakamura Hardtail zu einem Racehardtail um.

Hier mein momentaner Planungsstand:

Tektro Scheibenbremse, mechanisch ---> Magura HS 33
Suntour Ferdergabel mit 90mm ---> Rock Shox Sid oder ne Manitou Skareb ???
NoName Reifen ---> Schwalbe Racing Ralph, Nokian NBX Lite oder ähnliche

Die Schaltung (Mix aus Deore und LX) wollte ich eigentlich lassen.

Was haltet Ihr generell von solchen Umbauten? Sinnvoll?
Sind die Ansätze von mir in etwa richtig? Vorallem brauche ich Tips zur Federgabel, da bin ich mir nämlich echt nicht im klaren!!

Danke schonmal!!

MfG Oetti03

Das wichtigste ist doch erstmal der Rahmen, wenn der geil zu fahren iss, haste schon mal ein grosses Plus.
Klickies haste aber, oder?

Also für so einen "richtigen" Marathon (DH, Matsch, Regen usw.) würde ich lieber Scheibenbremsen vorziehen (B4, Louise, Marta, Hayes, Hope), hab schon selber positive Erfahrungen mit Scheibenbremsen im Marathon gehabt, wo Felgenbremsenfahrer Nachteile hatten!

Bei einer Scheibenbremse würde ich lieber eine Skareb bevorzugen (mit Lock-Out!) oder eine Black Elite Air (mit Lock-Out!).

Bei der Schaltung muss ich sagen, dass sie lieber 100% funktionieren sollte, als dass man xt/xtr fährt!
D.h. einwandfreies hoch-/runterschalten!

Dann zum Thema Reifen:
Ich fahre seit ca. 2 Jahren UST und bin 99,9% zufrieden damit!
Im einen CC-Rennen habe ich sogar schon einmal eine Dorn im Reifen gehabt und hab dies erst nach dem Rennen gemerkt!
Ohne UST hätte ich wohl das Rennen abbrechen müssen!
Tipp: Michelin Front S / XLS (UST)

Auch wichtig für Marathon:
Co2-Patronen-Pumpe!
Spart sehr sehr viel Zeit!!!!

Hoffe ich konnte dir damit helfen!

Ciao

danionbike

man kann aber auch getrost mit ner Magura nen Marathon fahren (ich mein HS33), lieber erstmal klein anfangen und selber Erfahrungen sammeln, da weis man dann auch was gut für einen ist und was nicht
mit UST hab ich keine Erfahrung, muss aber sagen, dass ich das nich so dolle find weil man da wieder extra Laufräder braucht, oder?
zur Pumpe: CO2 ist Geschmackssache, Nachteil: geht mal bissl Luft daneben hasten Zappen

:daumen:

Dankeschön!!

Ich hab mir jetzt ne Louise gekauft. War im Sonderangebot, da konnt ich nicht nein sagen.

Bei den Reifen hab ich mir die Schwalbe Black Jack gekauft.

Gabel weiß ich noch net genau.

Gruß Otti03

wenn d nu ne scheibebremse hast
wie wäre es mit einer einfachen marochi mx pro oder so
sind gut und günstig
oder wenn d mehr geld hast ne scareb
lock ot naja bracht man eigedlich nich wenn man ne hartes setp fährt
und bei co2brauchst schon 2kartuschen um, den reifen voll zu bekommen,nutz es nurnoch bei rennen
ansonsten ne teleskopgabel von sks

Und die laufräder !?
Wenn du sie wechseln solltest , kannst du auch auf ust umsteigen .Und die scareb 2003 sollte es nach weihnachten noch günstiger geben , wie fast alles andere !

Gabel einfach nur zu empfehlen: Sid-race bzw. worldcup. Sind aber auch dementsprechend teuer. Ansonsten Manitou Skareb (super Lockout) Absolut Geil.

Reifen empfehle ich für vorne: Continental Explorer Pro
und hinten: Continental Vertical (Pro)

In 2.1 Ausführung abslout griffig aufm Boden und haben eine sehr gute Laufgeschwindigkeit.

haut ma rein!:bier:

Hey ich wohne auch in NB...:p
und nachdem ich jetzt mein Bike etwas aufgerüstet habe(ok, ist noch nicht ganz fertig), werde ich mich wohl mal bei euch melden?!
Bin's langsam leid, immer nur alleine um Tollensesee zu düsen... 8-)

Zurück