hartes schalten

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29. März 2014
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hallo zusammen,

bräuchte mal euren rat.

an meinem alten Cannondale M600 hab ich das problem, das es sehr hart schaltet.
ist auch ziemlich laut beim schaltvorgang.
hab auch eine Rize 4 mit XT schaltwerk und LX shiftern, das ganze schaltet butterweich.
am M600 sind noch das orginal schaltwerk exage LX400, sl-m740 shifter (XT) und ne hyperglide
kassette (XT oder XTR, weiß ich nimmer genau) verbaut.

gibts ne möglichkeit da was zu optimieren?
die gänge laufen an sich sauber, nur der schaltvorgang ist hart und laut.

dank euch schonmal...
 
Das war bei den Schaltungen damals durchaus so üblich und wird durch's Altern nicht besser. Evtl. lohnt es, mal die Schaltzüge zu erneuern und die Shifter mit neuem Fett zu versorgen.
 
Mein bisheriges Bike hatte SRAM X-9 Trigger dran, der Rest war Shimano 9-fach.
Schaltvorgänge einfach wunderbar leicht, weich. Geschaltet wurde mit dem Daumen.
Ich war sehr zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/SRAM-X9-Trig..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item51bea60759

Die X7 werden sicher auch sehr leicht funktionieren:
http://www.ebay.de/itm/Ein-Paar-SRA..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item4ad66ee550

Jetzt habe ich ein neues Bike mit aktueller XTR Ausrüstung. Die Schaltvorgänge sind sehr knackig.
Die Daumenkraft ist viel größer.

Weiss jemand, welche aktuellen SRAM Trigger mit wenig Fingerkraft zu schalten sind? Die aktuellen X9 sollen ja eher knackig sein.
 
hatte auch mal ein cannondale rush mit x9 schaltwerk, shifter weiß ich nimmer, war das beste das ich bisher kenne. schaltete selbst unter volllast am berg butterweich in den nächstleichteren gang. da kommt auch das XT schaltwerk nicht ran.
@Hellspawn, züge samt hülle sind nagelneu, meinst du ein aktuelles schaltwerk würde abhilfe schaffen?
 
@Hellspawn , mal ne andere frage:
hatte im frühjahr bei service gefragt, ob ich die 8-fach auf ne 9-fach kasstte umrüsten könne.
der mechaniker meinte das würde nicht gehen. jetzt les ich hier öfter das es problemlos geht, stimmt das?
kurbeln sind alte XT (FC-M 737).
würde dann ne neue kassette und 9-fach shifter mit sammt neuer kette besorgen.
 
von 8-fach auf 9-fach umrüsten geht sehr einfach,
wie Du bereits gesagt hast: Neue Kassette, Kette und rechter Schalthebel
Freiläufe und Schaltwerke sind bei 8-fach und 9-fach identisch
 
oh mann, frag mich echt, was der mir da erzählt hat...
hab extra die teuren 8-fach shifter besorgt :-(
die kurbel passt dann auch mit 9-fach?
 
Hier schreibt cosy80, dass eigentlich nur das kleine Blatt der Kurbel unterschiedlich ist.
Ich würde es "riskieren".
Das web ist aber sicher voll von Diskussionen darüber.
 
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