Hartje Brandmeister Probleme mit Exzenter Tretlager

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem exenter Tretlager meines Fahrrads.
Egal was ich mache, die Kette lockert sich und das Tretlager rutscht aus dem Rahmen.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben um das lästige Thema zu beenden.
Anbei Zwei Bilder des Tretlagers.
Mir ist aufgefallen, dass eine Backe nicht richtig klemmen will und damit lose bleibt. Die Schraube ist beim Anschlag und lässt sich nicht weiter anziehen.
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und sollte der Konus auf Bild3 nicht größer oder beim herausdrehen der Schraube spannen?

Ich danke und mit freundlichen Grüßen
StonyMalony

Anhänge

• Bike.jpg
    Bike.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 549
  • Bike2.jpg
    Bike2.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 872
  • Bike3.jpg
    Bike3.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal heissen die Dinger "Konus" (Mehrzahl: Konen)...
Bei Deinem Tretlager sind beide Konen schon maximal angezogen, fester geht so erstmal nicht.

Lösung: Beide Konen lockern, Tretlager einbauen und vor dem Festziehen der Konen jeweils rechts und links je ein dünnes Stück Blech (z.B. aus dem Blatt einer Fühllehre 0.3 mm) zwischen Konus und Spannbacke einlegen.

Besten Dank für die Antwort. Bei dem Wort Konus ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Diesen habe ich korrigiert.

Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und er hat mir einen neuen Rahmen und einen neuen Kettenspanner angeboten. Ich werde das Angebot wahrnehmen.
Die Idee mit einem Zusatzteil hatte ich auch. Ebenfalls habe ich noch einem Tipp bekommen, die Aufnahme der Konen für 1-2 mm abzufeilen, damit die Schraube und damit der Konus weiter eingeführt werden kann.

Abfeilen ist der falsche Weg, da der Konus dann nicht mehr auf ganzer Länge trägt. Außerdem kann es dann mit der Gewinde-/Schraubenlänge eng werden.

Deswegen einen neuen Rahmen und Exzenter? Das nenne ich mal "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"!

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit dieser Exzenterklemmung. Kann mir jemand sagen, ob es eine kompatible und technisch bessere Variante gibt?
Danke!

Zurück