- Registriert
- 16. September 2011
- Reaktionspunkte
- 21
Hallo!
Bin dabei meiner "Stadt-Schlampe" einen neuen Antrieb zu verpassen und stehe vor der Entscheidung: hinten 8-fach oder 9-fach?
Preislich sind die beiden Systeme nicht weit auseinander (glaub weniger als 10 mehr für 9-fach-Kassette und Schalthebel).
Da es sich aber um die "Stadt-Schlampe" handelt, spielen noch andere Überlegungen als der Preis eine Rolle: brauch den zusätzlichen Gang eigentlich nicht dringend, andererseits lege ich viel Wert auf Langlebigkeit und Wartungsfreiheit (will mich nach dem Umbau mal lang nicht um den Antrieb kümmern). Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, aber keine große.
Deshalb die Frage: spricht irgendwas für 8-fach?
Verschleißt vielleicht die 9-fach-Kette schneller, weil sie dünner ist?
Bin dabei meiner "Stadt-Schlampe" einen neuen Antrieb zu verpassen und stehe vor der Entscheidung: hinten 8-fach oder 9-fach?
Preislich sind die beiden Systeme nicht weit auseinander (glaub weniger als 10 mehr für 9-fach-Kassette und Schalthebel).
Da es sich aber um die "Stadt-Schlampe" handelt, spielen noch andere Überlegungen als der Preis eine Rolle: brauch den zusätzlichen Gang eigentlich nicht dringend, andererseits lege ich viel Wert auf Langlebigkeit und Wartungsfreiheit (will mich nach dem Umbau mal lang nicht um den Antrieb kümmern). Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, aber keine große.
Deshalb die Frage: spricht irgendwas für 8-fach?
Verschleißt vielleicht die 9-fach-Kette schneller, weil sie dünner ist?