Hat jemand die LED Senser-Lampe von "Zweibrüder"

Habe bei eBay diese coole Lampe gesehen:

93_1_b.JPG

http://www.firstmarket-shop.de/prod...erlampen/led-lenser®-biker-digital-power.html

würde mich mal interessieren, ob die jemand hat und ob die hält, was sie verspricht. soll mit 3 batterien angeblich bis zu 120 stunden durchhalten und trotzdem extreme helligkeit bieten. hat zwar kein stvo, aber is ja wurst :cool:

Habe die Lampe nicht, aber kann Dir gleich sagen: Extreme Helligkeit zu was? Einem Glühwürmchen sicher;) Hell genug um etwas zu sehen wird die nicht sein...
3 LEDs à 20mA machen 60mA. 120 Stunden * 60mA machen 7.2Ah. Sind da Monozellen drin? Eher nicht...
Du wirst mit guten Microzellen auf 15h kommen, danach wird's immer dunkler und dann hält's irgendwann ziemlich lange, aber sehen wirst Du nichts... Und nach 30 Stunden wohl auch kaum noch gesehen...

Als reine Notbeleuchtung, um nicht komplett übersehen zu werden, könnte man das Ding nutzen, mehr aber nicht...

Der Nikolauzi

hätte ja nicht gedacht, dass die so schlecht ist. naja, hab sie trotzdem mal bestellt, wenn sie nichts bringt, schick ich sie eben zurück. ich finde solche batteriebetriebenen lampen einfach reizvoller, weil ich keinen bock habe, so nen fetten akkupack á la mirage mit mir mitzuschleppen. da muss es doch bessere möglichkeiten geben...

ich verstehe auch nicht, warum soviele led-produkte am markt sind, wenn die dinger nix bringen. selbst mein handy hat eine eingebaute led als fotoleuchte, und ich finde, dass die nachts schon einiges hermacht.

BennyJ schrieb:
ich verstehe auch nicht, warum soviele led-produkte am markt sind, wenn die dinger nix bringen.

Weil sie gekauft werden? ;)

selbst mein handy hat eine eingebaute led als fotoleuchte, und ich finde, dass die nachts schon einiges hermacht.

Versuch mal damit schneller als Schrittgeschwindigkeit unterwegs zu sein. Ich hab hier auch LED-Zeugs (Schlüsselanhänger, Taschenlampe), die für den jeweiligen Zweck (=im Dunklen etwas sehen bei langer Batterielaufzeit) auch gut sind. Für's Bike muss es aber doch etwas mehr sein. Wobei ich da auch mit LEDs unterwegs bin, allerdings vorne Luxeon (imho die einzige brauchbare Bike-LED-Technik für vorne), hinten reichen zum gesehen-werden normale LEDs.

Für eine Lampe mit nur 3 LEDs finde ich die viel zu teuer...

Für etwa 10€ bekommt man beim grossen E schon Lampen mit 21 LEDs.
Eine kleine Variante mit 8 LEDs in selber Optik habe ich hier und die reicht nur aus um gesehen zu werden...

Es gibt sogar Taschenlampen mit der 3W Luxeon.
Bloss wird bei 3 AAA Batterien die Leuchtdauer sicher nicht über 30min hinauskommen...

Ansonsten, Benny, such doch nochmal nach dem "Conrad 3W Luxeon" Thread. Conrad
bietet einen Luxeon Spot (incl Gehäuse und Elektronik) als Ersatz für 12V-Seilsysteme
an. Bei dem Ding ist für 20 Euro alles drin, nur an nen Akku anschliessen musst du es
noch (es reicht ein Akku mit 7.2 Volt).

Das Problem mit den Lampen, wo die "normalen" superhellen LEDs drin sind, ist der
große Abstrahlwinkel - und ein bisschen Bündelung tut schon ganz gut, wenn man
auch selbst was erkennen möchte. Und hier sind die Luxeons mit Optik einfach noch
ohne Konkurrenz.

MfG
Rolf

Habe mich schon mit Zweimüller beschäftigt. Die Produkte sind gut und qualitativ hochwertig. Allerdings darfst Du keine Wunder erwarten. Was nikolauzi sagt, stimmt wohl im wesentlichen. Das sind 20mA LEDs drin. Wenn die nicht mit einem höheren Strom betrieben werden (30mA sind bei guten LEDs kein Problem und schaffen ca. 40% mehr Licht) haben die 60mA zusammen. Wenn du gute!!! 3 x 2400er Mignon Akkus nimmst, kämst Du damit auf grob 40h, wobei die am Ende immer dunkler werden und evtl. noch bis 120h glimmen. Das ist aber auch vollkommen Wurst. Wichtig ist: Wenn es gute, und damit meine ich wirklich gute LEDs sind, dann kommst Du pro LED vielleicht auf 3-4Lumen, also zusammen vielleicht 12 Lumen. Dat iss nüüüüüss. Ne Mirage 5W hat ja schon mehr (ca. 60lm???) und die ist nicht gerade das gelbe ... .

Wenn Du vernünftige LED Lampen willst, solltest Du schon wenigstens welche mit 2/3 Watt Luxeons (mit Optik) verwenden (am besten 2-3 nebeneinander). Oder Arrays mit mehr LEDs (30 oder mehr 20mA LEDs, wobei Du hier eine passende Linse vorsetzen musst).

Fazit: Für zum um gesehen zu werden, o.k :D . - ich glaube, mir ist sogar schon mal einer entgegengekommen mit so einer oder so einer ähnlichen Lampe. Ja, man sieht sie, nein, man sieht selber nix (oder nicht besonders viel).

Gruß,
Stefan.

Die von dir gezeigte Cateye und die Trelock LS600 sind die zwei momentan verfügbaren Kauflampen mit Luxeons (nach meinem Wissen). Da ist jeweils eine 1W Luxeon drin, die Optik ist jeweils etwas anders (Trelock soll da etwas besser sein). Ich hab selber die LS600. Dazu gibt's aber schon mindestens einen Thread.

Die Trelock macht nicht die Nacht zum Tag, ist aber ein guter Kompromiss aus guter Ausleuchtung (gleichmässiger, allerdings etwas zu enger Kegel) und Akkulaufzeit (4 bis 5 Stunden mit 5 2300er NiMh). Die Verarbeitung ist allerdings mies, da sollte die Cateye besser sein (ist ja auch teurer).

Qualitativ sind die Lampen wirklich Top! Alle Teile sind vergoldet und super verarbeitet.

Ich habe als kleine Notfunzel immer die V² dabei für den Fall, dass ich wirklich mal einen Komplettausfall meiner richtigen Lichtanlage haben sollte.
Die V² sieht genauso aus wie die Lampe ganz oben, ist aber mit einer 1W Luxeon ausgestattet.

Fazit: Definitv kein Schrott, sondern eine schöne Taschenlampe. Aber nichts zu ernsthaften Radfahren.

Zurück