Hat Tubeless weniger Rollwiderstand?!?

Airborne

Kinderanhänger-Spediteur
Hey!

Also ich hab die Tage ja mal probiert, meinen Fat Albert auf Tubeless um zu bauen ( Tubeless für 10 Euros ) Hat zwar net so gut funktioniert, aber mir kam es so vor, als wenn bei der Probefahrt der Reifen ohne Schlauch deutlich wenger Rollwiderstand hatte.

Lag das an meiner kurzen Runde oder ist da was dran?

Torsten

es ist fakt dass tubeless weniger rollwiderstand hat als schlauchbereifung. wurde schon durch mehrere tests bewiesen.
erklärung:
der rollwiderstand entsteht durch die verformung des reifens/schlauchs. wenn sich aber nur noch der reifen verformen muss ist der rollwiderstand dem zu folge wesentlich geringer.

Ja, danke, dann werde ich mich mal weiter dem Thema widmen :D Denn der Unterschied war DEUTLICH spührbar, da währe ich ja blöd, wenn ich das ignoriere!:p

Torsten

Hallo,

also geringerer Rollwiderstand ist sicherlich messbar. Deutlich spuerbar, und dann auf einer einzelnen kleinen Testrunde wuerde ich bezweifeln. Da spielt Dir vermutlich der Wunsch einen kleinen Streich.

Ciao
Der Frosch
C.

hmm, ich hab die Steigung hier hoch 2 Gänge höher gefahren als sonst, das schien richtig leicht zu laufen!

Is aber irgendwo auch logisch, ein Teil des Rollwiderstandes wird ja durch die Walkarbeit zwischen Schlauch und Reifen verursacht. Wenn das net ist, kann der Reifen viel runder/weicher abrollen...

:rolleyes:

Torsten

Original geschrieben von Airborne
hmm, ich hab die Steigung hier hoch 2 Gänge höher gefahren als sonst, das schien richtig leicht zu laufen!

Unglaublich, wie eine Aenderung am Bike manchmal motivieren kann :D

Wenn der entsprechende Thread im DDD mal ueber das "Don't try this at home"-Stadium hinausgewachsen ist, werde ich das aber auch mal probieren ;)

Will vor dem Urlaub nichts mehr veraendern (tm), aber danach werde ich glaub mal wieder die DH 2.3 statt den Extreme 2.1 draufhebeln, und mit 20" Schlauch tubelessizen, wenn der niedrigere Rollwiderstand nur den Unterschied ausgleicht, bin ich schon gluecklich (und mein Bike 1kg schwerer).

Original geschrieben von chubika
Hallo,

also geringerer Rollwiderstand ist sicherlich messbar. Deutlich spuerbar, und dann auf einer einzelnen kleinen Testrunde wuerde ich bezweifeln. Da spielt Dir vermutlich der Wunsch einen kleinen Streich.

Ciao
Der Frosch
C.

ich meine das man das schon spürt. ich bin von schwalbe jimmy auf michelin comp s - beides ust) gewechselt. beide reifen sind gleich schwer (obwohl der schwalbe viel schmaler ist und viel schwerer als die herstellerangabe). ich war über das gute "rollgefühl" des michelin erstaunt. zuhause schau ich mir die messwerte der bike an und muss lesen das der jimmy mit ca 30 (Energie ?Leistung?) und der comp s mit ca 20 rollwiderstand angegeben ist. und ich bin völlig unvoreingenommen an die sache herangegangen.

Zurück