Hauptlager XMS - Gleitlager oder Kugellager?

• Ersteller Ersteller Deleted 98027
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 98027

Guest
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, ob beim XMS am Hauptlager (hinter dem Tretlager) Gleitlager oder Kugellager verbaut sind?

Und wie werden die Lager demontiert?

Bei der Wartung heute habe ich festgestellt, dass sich da nüscht dreht, daher tippe ich auf Gleitlager oder defekte Lager.

Danke!

Olli

Kugellager Typ: 61803-2RS

v795lbirgsra.jpg

:mad:
Ich gebe mir die Antwort mal selber:

Ich glaube, mein Schwein pfeift. Irgend ein *?&%$# hat die Dinger doch tatsächlich beim Montieren so verspannt, dass sich die Lager nicht mehr gedreht haben. Ich habe Laufspuren von der Distanzhülse im Rahmen! Der Rahmen ist knappe 3 Monate alt. Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Olli

Ich hatte das an einem Ghost von 2006 auch. Da ist die Gleiche Lagerkonstruktion verbaut. nur mit Doppelter Anzahl der Lager.

Die Distanzhülse hab ich angedreht, bzw. kann man ja auch abschleifen, damit sie nicht im Rahmen schleift.

Ich hab auch noch fünf Lager hier rum liegen, bei Bedarf ->PN

:winken: Kuka

edit:
Bei Ghost haben die Entwickler mal richtig ins Klo gegriffen und eine Durchgangsbohung vom Sattelrohr in das Lagergehäuse gelegt.
Somit ist der ganze Dreck vom Hinterrad über den Klemmspalt in das Lager gelaufen.
Ich hab von außen noch eine Abflussbohrung gesetzt.

edit2:
Hier sieht man die Ablaufbohrungen für das Tret- und Hauptlager (leider in schlechter Qualität)
Also wenn du schon am Werkeln bist kannst du ja mal schauen, ob das Problem auch bei dem XMS auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuka,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Abflussbohrungen sind vorhanden. Ich werde mich mal an Cube wenden, immerhin ist der Rahmen erst wenige Monate alt. Da es sich meiner Meinung nach entweder um eine Fehlkonstruktion oder einen Montagefehler handelt, hoffe ich auf Kulanz seitens Cube.

Ich habe jetzt erstmal wieder mein altes HT flott gemacht. :)

Grüße,
Olli

Zurück