Hauptschwingenlager an Carbon-Fully ersetzen

Der Bolzen, auf dem die Lager sitzen, wird wahrscheinlichdurch das Tretlagergehäuse verschraubt. Sind unterm Innenlager zwei Löcher?

Die Lager sind wahrscheinlich OK, allerdings könnte ein Gewinde des Bolzens ausgerissen sein.

Insofern gebe ich @Robert-Ammersee Recht!
 
Die Löcher, die darauf hinweisen, müssen unterm Tretlager sitzen. Gab's dazu schon Bilder? Habe ich die übersehen...?

Die Schrauben von hinten klemmen nur die Lager im Sitz fest, aber nicht den Bolzen von unten.
Achso...ne, sorry, da habe ich jetzt was verwechselt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Welle innen 'n Bund hat und dann die Lager durch die Schrauben gehalten werden.
Nicht die sinnvollste Konstruktion (wackelt vermutlich deswegen auch weil's sich so schlecht spielfrei montieren lässt)...aber nach Lösen der Schrauben und mit ein paar freundlichen Schlägen auf die Welle sollte es leicht rausgehen.
 
Ich hatte mal einen Corratec Rahmen mit der identischen Konstruktion und dem gleichen Problem. Der Sockel oberhalb des Tretlagers ist massiv. Durch den gehen vom Tretlager aus Inbusschrauben, die den Bolzen halten. Auf diesen Bolzen sind wiederum die Lager aufgepresst. Die Lager werden in der Schwinge dann durch die Schrauben, die von hinten eingeschraubt werden, gespannt.

Um die Schrauben zu demontieren, die den Bolzen halten, muss zuerst das Tretlager ausgebaut werden. Dann kann man die Schrauben mit einem Inbus lösen, der Bolzen fällt dann oben einfach runter.

Weil es dafür schon vor 15 Jahren über den Händler keine Ersatzteile mehr gab, habe ich mich an Corratec gewendet. Dort hatte man noch einen alten Bolzen vorrätig. Ich glaube aber nicht, dass man heute noch so etwas bekommen kann. Andere Firmen, die das System auch verbaut haben, waren beispielsweise Steppenwolf und - ich glaube mich erinnern zu können - Votec. beide waren mittlerweile ja mehrfach pleite. Das einzige was man versuchen könnte, ist den Bolzen auf zu bohren und schrauben mit einem größeren Gewinde zu verwenden.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und die lebhafte Diskussion. Ich vermute jetzt auch, dass die Lager noch in Ordnung sind und es am Rahmen liegt. Nachdem die Felgen auch aus Carbon sind, liegt die Vermutung nahe, dass der Rahmen ebenfalls Carbon ist, zudem ich keine offensichtichen Schweißnähte gesehen habe. Die Lager haben die Bezeichung BRG 6003RS. Das habe ich von der Abdeckung abgelesen. Die einzige sinnvolle Lösung scheint mir jetzt das Lager zu entfernen und dann zu versuchen die Lücke im Carbon-Rahmen zu schließen, wenn das überhaupt machbar ist.
 
Was jetzt noch interessant wäre ist die Aussage von salzbrezel. Wie genau kann ich denn die Schrauben lösen. Sind die Schrauben innen im Tretlager verschraubt?
 
Du solltest schon erkennen können, ob die Achse Spiel in den Lagern hat, oder ob sich der Hinterbau samt Achse im Rahmen bewegt.
Die Achse muss im Rahmen schon gesichert sein, sonst könnte sie sich ja auch im Rahmen drehen und nicht in den Kugellagern. Gibt es ein entsprechendes Loch untern Tretlager, dann könnte die Sicherundschraube hier zu lösen sein. Wen du da weiterkommst können wir weiterreden
 
Die Achse hat mit Sicherheit Spiel im Rahmen... viel Spiel.

Hab ich mir auch gedacht, ob das vielleicht im Tretlagerbereich noch verschraubt ist.
Der Abstand zwischen Schwingenachse und Innenlager ist ja recht groß - wie soll man da hin kommen!?
 
Ich habe noch einige Bilder gemacht, die ich gerne anfüge. Ansonsten halte ich den Vorschlag von salzbrezel für ganz erfolgreich und würde erst einmal das Tretlager ausbauen und dann schauen, ob ich auf diese Weise den Bolzen entfernen kann. Und dann wird man weitersehen.
 

Anhänge

  • 20201111_1649.jpg
    20201111_1649.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20201111_1644.jpg
    20201111_1644.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 128
  • 20201111_1643.jpg
    20201111_1643.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20201111_1642.jpg
    20201111_1642.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 118
Mache mal das innenlager raus, die zwei Löcher sind nicht umsonst da...
Kann gut sein, dass ne Schraube den Bolzen fixiert, welche durch eines der Löcher passt.

Und schau mal an der Schwinge ist auch ein Loch - da ist auch ne Schraube drunter.
 
Ich habe noch einige Bilder gemacht, die ich gerne anfüge. Ansonsten halte ich den Vorschlag von salzbrezel für ganz erfolgreich und würde erst einmal das Tretlager ausbauen und dann schauen, ob ich auf diese Weise den Bolzen entfernen kann. Und dann wird man weitersehen.

Genau das sind die zwei Löcher, von denen ich sprach. Oberhalb des Innenlagers sitzen zwei Schrauben, die diesen Bolzen halten (lag tatsächlich noch bei mir in einer Kiste):

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTI0LzI1MjQ2MTEtc2JiMmxma3QxMngwLTIwMjAxMTExXzE5MzU0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die flache Seite, die hier oben ist, sitzt auf dem Hauptrahmen. Die Lager sind einfach aufgepresst.
 
Woe ne oder :lol:

Ja aber hey wie willst du das Axialspiel mit der Konstrunktion wegbekommen!?
Dann muss das doch wenn dann eine erwachsene Passung am Lagerinnenring sein und der Bolzen Spielfrei im Rahmen sitzen.
Glaub der Konstrukteur hat an dem Tag auch ein Bisschen Falschluft gezogen? :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wahrscheinlich das Gewinde ausgerissen (ist beim oben abgebildeten Bolzen auch so) oder eine Schraube hat sich gelöst. Die Lager sind wahrscheinlich in Ordnung.

Der Sitz in der Schwinge kann mit den beiden Schrauben von hinten gespannt werden und ist auch ok.
 
Ich hatte früher ein Votec M6.
Bis der Rahmen gebrochen ist, hihi.
Ich meine daß war so:
Dämpfer demontieren, Hinterrad vorher raus.
Dann komplette Schwinge Richtung Sattel schwenken, dann werden zwei Madenschrauben sichtbar, diese sollten die Achse in mittiger Position halten.
Madenschrauben raus, Achse Richtung Lager rausklopfen.
Dann Spannschrauben der Lager lösen und Lager raus.

Gruss
 
Ich hab am M6 erst letzte Woche die Lager getauscht - das ist hier aber ganz anders gelöst wie an den verschiedenen Bauformen des Eingelenkerhinterbaus von Votec (T5, C9, F7, M6). So wie es scheint muss wirklich das Tretlager raus um die Achse gelöst zu bekommen. Der Rest ist dann vermutlich selbsterklärend.

Bis der Rahmen gebrochen ist, hihi.
Schad drum - sind schöne Räder.
 
Woe ne oder :lol:

Ja aber hey wie willst du das Axialspiel mit der Konstrunktion wegbekommen!?
Dann muss das doch wenn dann eine erwachsene Passung am Lagerinnenring sein und der Bolzen Spielfrei im Rahmen sitzen.
Glaub der Konstrukteur hat an dem Tag auch ein Bisschen Falschluft gezogen? :dope:

Die Lager werden auf den Bolzen gepresst. Dabei ist die Aufnahme der Lager etwas dünner als das Mittelstück mit Rahmenaufnahme. Der Überstand des Mittelstücks stützt sich auf dem inneren Ring des Lagers ab, das Lager ist vollkommen spielfrei. Der Bolzen ist massiv aus Stahl, da leiert auch nichts aus. Die Lagersitze in der Schwinge umschließen den äußeren Ring und können über die Schrauben (siehe Post 3) gespannt werden.

Ich habe schon bei einigen Fullys Lager gewechselt und so einfach wie bei diesem ist es selten.

Das System funktioniert (mittlerweile bei einem Freund) im täglichen Einsatz seitdem ich vor 15 Jahren daran gewerkelt habe.
 
Habe ich Salzbrezel richtig verstanden? Die Achse sitzt einfach oben auf dem Tretlagergehäuse! Deshalb wären ja da auch 2 Schrauben notwendig, wenn die Achse im Rahmen sitzen würde, wäre ja eine Schraube ausreichend. Also Innenlager raus! Wenn man sich das 4. Bild vom Anfang anschaut, ist das sehr wahrscheinlich.
 
Kann auch sein, ich hätte jetzt wegen des Gewichts von 120g auf Stahl getippt.

Habe ich Salzbrezel richtig verstanden? Die Achse sitzt einfach oben auf dem Tretlagergehäuse! Deshalb wären ja da auch 2 Schrauben notwendig, wenn die Achse im Rahmen sitzen würde, wäre ja eine Schraube ausreichend. Also Innenlager raus! Wenn man sich das 4. Bild vom Anfang anschaut, ist das sehr wahrscheinlich.
Ja, so war es bei meinem Corratec und das sah identisch aus.
 
Zurück
Oben Unten