Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Wie entsteht eigentlich ein Bike Disc-Bremsbelag? Und wie ein Disc-Rotor? Um das herauszufinden, gibt es kaum einen besseren Ort, als die Fabrik von Galfer. Die Friktions-Spezialisten aus Barcelona versorgen Downhill- und Motorrad-Rennteams und waren schon bei der Magura Gustav M beteiligt. Wir haben sie vor Ort besucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Für wie viele verschiedene Fahrradbremsen-Marken produziert Galfer passende Bremsbeläge? Ihr habt die Chance, eins von drei Disc-Rotor und Belag-Sets für euer Fahrrad zu gewinnen. Schreibt dazu die richtige Antwort in die Kommentare!
 
Die Antwort lautet etweder 12 oder 1 (Wenn mit Bremstyp die Scheibenbremese gemeint ist :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super interessanter Bericht, sehr lesenswert. :daumen: Muss zugeben, ich wusste gar nicht, dass Galfer Sitz in Spanien hat, inkl. Produktion. :)

PS: Galfer stellt im Fahrradbereich für 13 verschiedene Abnehmer 40 verschiedene Typen von Bremsbelägen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht. Ich fahre inzwischen ausschließlich Galfer Beläge an meinem MTBs.

Die Antwort auf die Frage ist 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galfer hat 28 Bremsen-Modelle im Programm und teilweise pro Modell 5 verschiedene Belag-Mischungen (Advanced, Pro, Road, Standard, E-Bike)
 
Ich tippe auf Bremsbeläge für 13 Marken. Da es 40 Formen für Mtb Bremsbeläge gibt würde ich sagen es gibt Bremsbeläge für 40 Bremstypen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super interessanter Bericht, sehr lesenswert. :daumen: Muss zugeben, ich wusste gar nicht, dass Galfer Sitz in Spanien hat, inkl. Produktion. :)

PS: Galfer stellt im Fahrradbereich für 12 verschiedene Abnehmer 40 verschiedene Typen von Bremsbelägen her.
Ich wusste das, seit Orbea deren Scheiben an den Top-Modellen verbaut. Aber bietet sich für einen spanischen Radhersteller auch an :)
 
Galfer stellt im Fahrradbereich für 12 verschiedene Abnehmer 40 verschiedene Typen von Bremsbelägen her.
 
Toller Bericht, sehr interessante Details (vor allem zu "Sinterbelägen").
ABER: Kilogramm ist ja wohl keine Druckangabe?
Die Antwort auf die Frage: 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den super Bericht!

Auf dem Bild mit den verschiedenen Formen sind 31 verschiedene Bremsbelag Typen zu sehen aber im Text werden 40 verschiedene Bremsbelag Typen erwähnt.

Dementsprechend: 40 Verschiedene Fahrrad-Bremstypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Homepage von Galfer werden Beläge für 13 verschiedene Hersteller angeboten

1691476087062.png
 
Ich weiß nur, daß die lilanen Beläge ultrahart und Scheibenfresser sind.
 
Ich vestehe die Quizfrage nicht. Ich kenne am Fahrrad verschiedene Bremstypen. Einer davon ist die Scheibenbremse, die sich Gott sei Dank immer mehr auf breiter Fläche durchsetzt. Für diese produziert Galfer und bedient eine Vielzahl an Herstellern, die wiederum eine mehr oder wenige große Anzahl an Modellen anbieten. Aus diesem Blickwinkel wäre 1 die richtige Antwort.
Die Antwort auf die Frage aller Fragen lautet aber auch weiterhin 42 😉
 
Zurück
Oben Unten