Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Wie entsteht eigentlich ein Bike Disc-Bremsbelag? Und wie ein Disc-Rotor? Um das herauszufinden, gibt es kaum einen besseren Ort, als die Fabrik von Galfer. Die Friktions-Spezialisten aus Barcelona versorgen Downhill- und Motorrad-Rennteams und waren schon bei der Magura Gustav M beteiligt. Wir haben sie vor Ort besucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Für wie viele verschiedene Fahrradbremsen-Marken produziert Galfer passende Bremsbeläge? Ihr habt die Chance, eins von drei Disc-Rotor und Belag-Sets für euer Fahrrad zu gewinnen. Schreibt dazu die richtige Antwort in die Kommentare!
 
Ich weiß nur, daß die lilanen Beläge ultrahart und Scheibenfresser sind.
Das sind die E-Bike Beläge, fand die super. Die alten galfer Scheiben fanden sie nicht so gut, aber da sind auch mehrovher als Material.
Mit gescheiten Scheiben läuft das super.
Wenn die shark Scheiben nicht so teuer wären...
 
Danke für den Bericht. Ich schließe mich der Aussage an: Aus 40 Belagsformen würde ich auf 40 verschiedene Beläge tippen.
 
13 Marken, 40 Typen im Bereich Bike, 400!!! im Bereich Motorrad.

Die grünen Beläge sind übrigens super, werden hier auf MT7 und Saint gefahren.
 
Für 13 Bremsenhersteller. Beispielsweise bei Shimano gibts dann aber noch verschiedene Beläge je nach Bremse. Hope und Trickstuff oder auch Shimano und Tektor nutzen aber teilweise wieder die gleichen Beläge.

und Danke!
 
Ich weiß nur, daß die lilanen Beläge ultrahart und Scheibenfresser sind.

Dem kann ich nur beipflichten. War anfangs vom Verschleiß der lilanen Belägen begeistert. Bis ich dann mal die Dicke der Bremsscheibe gemessen hatte. Nach nicht mal 2000km am Trailbike (viel Strecke, wenig bremsen) war die Verschleißgrenze überschritten.
 
Schöner Bericht, danke dafür!

Mir war gar nicht bewusst, dass Galfer in Europa produziert, super!

Ganz verstehe ich die Quizfrage nicht, aber produziert werden Beläge für 13 Bremsenhersteller und 40 verschiedene Belagstypen/-arten.
 
Habe an meiner MT7 die Wave in 1,8/203 verbaut gehabt. die waren aber schnell verzogen, weshalb sie zu schleifen begonnen haben... vielleicht probiere ich bei Bedarf die Shark mal aus...

Die Antwort auf die Quizfrage lautet: 13 Bremstypen (In dem Zusammenhang, Bremsenhersteller).
 
Dem kann ich nur beipflichten. War anfangs vom Verschleiß der lilanen Belägen begeistert. Bis ich dann mal die Dicke der Bremsscheibe gemessen hatte. Nach nicht mal 2000km am Trailbike (viel Strecke, wenig bremsen) war die Verschleißgrenze überschritten.
Auch mit den orginalen Galfer scheiben?
 
Also die Fragestellung ist etwas schwammig.
Für mein Verständnis geht es um Scheibenbremsen, also 1 Fahrradbremssystem.
Geiler Bericht und tolles Video.
Interessant vor allem der Ursprung im Fahrradbereich mit Magura.
 
Habe an meiner MT7 die Wave in 1,8/203 verbaut gehabt. die waren aber schnell verzogen, weshalb sie zu schleifen begonnen haben... vielleicht probiere ich bei Bedarf die Shark mal aus...

Die Antwort auf die Quizfrage lautet: 13 Bremstypen (In dem Zusammenhang, Bremsenhersteller).
Meine Wave haben sich am Fully wie auch am HT auch verzogen. Hatte ich mit den RT86 von Shimano noch nie. Jetzt probiere ich mal die Trickstuff Dächle aus.

Trotzdem beide Daumen hoch für die Produktion in der EU. Werd den Produkten sicher mal wieder eine Chance geben.
 
Habe an meiner MT7 die Wave in 1,8/203 verbaut gehabt. die waren aber schnell verzogen, weshalb sie zu schleifen begonnen haben... vielleicht probiere ich bei Bedarf die Shark mal aus...
Mit den 2mm Wave hatte ich das Problem nicht im Gegensatz zu den HC Storm in 1,8mm.

Hatte die Wave 2/203 mittlerweile mit ner Code, MT7 und BR-M8120 im Einsatz, jeweils mit den schwarzer Galfer-Standard Belägen. Hat immer merklich besser gebremst als mit den original Magura/Sram Scheiben/Belägen, Shimano Scheiben/Beläge hab ich erst gar nicht ausprobiert.
 
Also ich schließe mich an das es 1 Bremssystem ist und zwar Scheibenbremsen, wobei hier "spezielle" Beläge für 3 Einsatzzwecke beworben werden (Road, E-Bike und verschiedene MTB) ;-)
 
Zum Gewinnspiel: Verzeihung, es war wirklich schlecht formuliert. Alle Antworten, die sich auf die Frage im Gewinnspiel beziehen, bis hierhin werten wir als richtig.

Jetzt sollte es eindeutig sein. Und weil es so umständlich war, ein kleiner Tipp: Die Antwort hat etwas mit Freitag, dem XX oder Jim Knopf und der Wilden XX zu tun.
 
Zurück
Oben Unten