Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Wie entsteht eigentlich ein Bike Disc-Bremsbelag? Und wie ein Disc-Rotor? Um das herauszufinden, gibt es kaum einen besseren Ort, als die Fabrik von Galfer. Die Friktions-Spezialisten aus Barcelona versorgen Downhill- und Motorrad-Rennteams und waren schon bei der Magura Gustav M beteiligt. Wir haben sie vor Ort besucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Für wie viele verschiedene Fahrradbremsen-Marken produziert Galfer passende Bremsbeläge? Ihr habt die Chance, eins von drei Disc-Rotor und Belag-Sets für euer Fahrrad zu gewinnen. Schreibt dazu die richtige Antwort in die Kommentare!
 
"Dabei sind die Velo-Beläge für fast alle Bremsen-Marken zu haben: Nachrüstoptionen für Avid, Braking, Campagnolo, Formula, Hayes, Hope, Magura, Promax Shimano, SRAM, Tektro, Trickstuff und TRP sind im Programm."

- macht 13, da Promax und Shimano unterschiedliche Marken sind.
 
Interessanter Artikel und spannend zu erfahren wie was hergestellt wird.

Die 1,8mm Wave neigen bei mir auch eher schnell dazu einen Seitenschlag zu bekommen. Tatsächlich bisher die Scheiben wo es am schnellsten passiert. Dafür gute Haltbarkeit.
Die grünen Beläge sind wirklich klasse vom Einbremsen, subjektiv 3 Bremsung und voll da. Bei schlechten Bedingungen schnell verschlissen. Bei kalten/eisigen Temperaturen gefallen sie mir aber gar nicht.
Die roten Beläge sind gute Allroundbeläge.
Die Shark würde ich gerne mal Testen.

Quizfrage: 13
 
Für 13 Scheibenbremsen-Hersteller im Fahrradbereich haben sie Beläge im Sortiment.
Ob ein Hersteller auch eine "Marke" ist, kann nur der Verfasser wissen. 😌
 
Interessanter Bericht. Auch interessant das da teilweise Deutsch gesprochen wird. Hätte ich nicht erwartet.

Habe jetzt das erste Mal Galfer-Beläge in Benutzung. Machen bisher einen sehr guten Eindruck!

Mit 13 Herstellern sind ja auch quasi alle abgedeckt, oder? :D
 
Kann mir einer den Unterschied genauer erläutern?

GALFER Bremsbeläge Disc Pro für Hope FD465G1554T
GALFER Bremsbeläge Disc Road für Hope FD465G1455

Mich wundert, das da Road und nicht Gravel steht.

Was soll daran konkret anders sein?
Die Road sind günstiger, ansonsten liest sich beides gleich gut.
 
Für wie viele verschiedene Fahrradbremsen-Marken produziert Galfer passende Bremsbeläge?

Da z.B. auch Intend und Radic auf Belagformen setzen die Galfer anbietet, und 13 andere Marken im Bericht aufgezählt wurden, muss die richtige Antwort heißen:

Galfer produziert für MINDESTENS 15 Fahrradbremsen-Marken passende Bremsbeläge.

(gibt neben Intend und Radic sicher noch weitere kleine Marken, die auf verbreitete Belagformen setzen. Ich vermute nicht mal Galfer selbst kann das abschließend sagen bei wievielen Marken ihre Beläge passen 8-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Brakestruff Punch wegen ihren Löchern so teuer.
Ist ja wie beim Käse, eine Wissenschaft.
 
Hi,
Danke für die interessanten Einblicke u den Bericht!

Galfer produziert für 13 verschiedene Fahreadbremsen-Marken/Hersteller (und natürlich noch für sich selbst).

Edit: korrigiert nach Präzisierung der Quizfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je nach Quelle sind es verschieden viele. Welche Quelle ist nun die relevante?
Sorry Jungs, so müsste ihr jedem einen Satz zukommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten