Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago

Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9zcmFtLXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Hach, Chicago. Du Heimat von Jake und Elwood Blues. Vorbild für Gotham City. Stadt am Michigan-See. Und: Hauptsitz von SRAM – das interessiert uns heute am meisten. Begleitet von Truck Stop aus den Auto-Lautsprechern und eingestellter Cruise Control fahren wir von Indianapolis zum letzten Stopp unserer dreiteiligen SRAM-Hausbesuchsreihe nach Norden in den anliegenden Bundesstaat Illinois. Willkommen zum SRAM-Hausbesuch in Chicago – dem großen Finale unserer dreiteiligen Hausbesuchsreihe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago
 
Aber auch in 20 oder 30 Jahren werden die Nachteile die Gegenüber einer einfachen mechanischen Lösung bestehen die Gleichen sein. Das einzige was sich eventuell ändert ist die Akzeptanz der Gesellschaft diese Nachteile in Kauf zu nehmen.
Das rede ich mir auch ständig ein, glaube es dann am Ende doch nicht, denn das würde ja auch bedeuten, dass sich rein nach dieser Logik niemand ein E-Auto kaufen dürfte, da die Nachteile überwiegen (und die sind beim Auto noch einmal deutlich größer als am Bike). De facto steigt aber das Interesse nicht zuletzt aufgrund gesellschaftlicher Zwänge und gewissem politischem Druck an solchen Autos dennoch deutlich.
Diejenigen Menschen, die noch kpl. mit analogen Bio-Bikes aufgewachsen sind, mögen die Elektronik am Bike mitunter kritisch sehen, junge Menschen hingegen, die mit diesem ganzen Firlefanz aufwachsen, finden das völlig normal und können nicht verstehen, dass man sich auf einem Bike freiwillig abmüht, wo es doch E-Bikes gibt.
Die Tatsache, dass SRAM bei den neuen 12-fach Road-Gruppen konsequent auf Elektronik setzt ist gewagt, aber ich gehe davon aus, dass es genau die richtige Entscheidung ist, denn es ist das, was die meisten Menschen in Zukunft haben wollen. Für alle anderen gibt es ja noch Shimano. Das klingt jetzt böse, aber ich glaube das haben die bei ihrer Entscheidung genau so mit eingepreist.
 
Wenn man gegen ein Schwergewicht wie Shimano antritt, ist es keinesfalls sicher, dass man auf einem so hart umkämpften Markt in diesem Umfang auch nur ansatzweise bestehen kann

Ja, SRAM hat sich toll entwickelt. Aber zu dem Punkt muss man auch sagen: Shimano hat es Ihnen da auch teilweise leicht gemacht, bzw. ein paar Steilvorlagen geliefert...
Ich denke da vor allem an Dual Control und das lange Festhalten am Umwerfer. Beides ziemliche Fehler, da hat Shimano die Zeichen der Zeit zu spät erkannt (bzw. wollten sie Ihre Produkte/Philosophie durchdrücken). Vor allem mit 11/12- Fach konnte man viele langjährige Shimano-Kunden gewinnen (und durch Qualität überzeugen).

Auf jeden Fall gut für alle dass wir jetzt so einen starken Konkurrenten haben.

PS: noch meine Meinung zu AXS - ich werde mir freiwillig nichts ans Rad schrauben was einen Akku benötigt. Gerade die rein mechanische Funktion macht einen großen Teil des Reizes aus, auch beim Schrauben.

Viele Grüße
 
SRAM macht mit AXS Shimano platt - das ist meine Vorhersage.

Aber genau im wachsenden Markt, ist es ja total sinnbefreit neben dem dicken Akku im Rahmen noch weitere kleinere Akkus an Sattelstütze, Schaltung und Fahrwerk zu haben. Gibt es denn viele E-Bikes mit AXS Komponenten? Würde jetzt schätzen, dass dort eher die Di2 verbaut wird. Bei Canyon zB hab ich auf die Schnelle kein einziges Spectal: On mit SRAM gesehen. Gut, die haben eh auch den Shimano Motor, kann also bei Bosch Antrieben anders aussehen. Aber ich glaub die weltweiten Verkaufszahlen von 4000+€ Bikes an denen eine AXS dran ist, treiben Shimano jetzt nicht die Angst ins Gesicht ;)

Und hat SRAM nicht sogar schon nen Motor im Programm? Bzw. Sachs?
 
Ja, SRAM hat sich toll entwickelt. Aber zu dem Punkt muss man auch sagen: Shimano hat es Ihnen da auch teilweise leicht gemacht, bzw. ein paar Steilvorlagen geliefert...
Ich denke da vor allem an Dual Control und das lange Festhalten am Umwerfer. Beides ziemliche Fehler, da hat Shimano die Zeichen der Zeit zu spät erkannt (bzw. wollten sie Ihre Produkte/Philosophie durchdrücken). Vor allem mit 11/12- Fach konnte man viele langjährige Shimano-Kunden gewinnen (und durch Qualität überzeugen).
So etwas lässt sich rückblickend leicht sagen, aber Shimano hatte meiner Meinung nach das Problem, dass sie es nicht für möglich gehalten haben, dass ein 1-fach Antrieb funktionieren und sich flächendeckend durchsetzen würde. Schräglauf und andere Dinge wurden ebenfalls kritisch gesehen, weil man nicht in der Lage oder willens war, die Dinge neu zu denken. YouTube und Rennradforen sind immer noch voll von Leuten, die es bis heute nicht wahrhaben wollen, aber das ändert nichts daran, dass die Flucht nach vorne die effektivste Methode ist, einem schlafenden Giganten auf Augenhöhe zu begegnen. Der Innovationsvorsprung von SRAM ist enorm und so wie Shimano agiert, werden sie noch einige Jahre brauchen, um im HiEnd-Bereich auch nur ansatzweise in die Nähe von SRAM zu kommen.
Umgekehrt beherrscht Shimano den Massenmarkt, wo Stückzahlen gefragt sind und daran wird sich auch in naher Zukunft kaum etwas ändern.
 
Der Innovationsvorsprung von SRAM ist enorm und so wie Shimano agiert, werden sie noch einige Jahre brauchen, um im HiEnd-Bereich auch nur ansatzweise in die Nähe von SRAM zu kommen.
Und imho kommen noch andere Dinge dazu: habe die Woche an meiner NX das Kettenblatt getauscht gegen ein Ovales. 8mm Inbus und T25 habe ich dafür gebraucht und nach 5min war die Sache erledigt. Also Standardwerkzeuge.

Bei der neuen XT brauche ich wenn ich das richtig sehe (Dealers Manual) Kurbelabzieher für HollowtechII (TL-FC16) (habe ich zum Glück) + 5mm Inbus wie gehabt, sowie nochmal ein Lockringtool für das Kettenblatt (TL-FC41).... das kann doch nicht deren ernst sein. Ein Werkzeug mehr, zwei davon Spezialwerkzeuge, nur um das Kettenblatt zu tauschen.

Ist ja als Händler schön und fein, aber für die eigene Werkstatt nervts irgendwann. Da greife ich dann lieber zu SRAM. Wobei die selbst auch nicht mit immer neuen Standards geizen.
 
Ich frage mich immer wieso die Leute bei Shimano vs SRAM immer diese Szenarien entwerfen wonach es nur einen Hersteller von Schaltungen geben kann....Muss denn zwangsläufig der eine den anderen verdrängen? Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es auch weiterhin eine Auswahl geben wird bei Schaltungen an Fahrrädern und nicht ein Hersteller ein Monopolist wird :rolleyes:
 
Ich frage mich immer wieso die Leute bei Shimano vs SRAM immer diese Szenarien entwerfen wonach es nur einen Hersteller von Schaltungen geben kann....Muss denn zwangsläufig der eine den anderen verdrängen? I
Wer hat das denn hier getan? Nach meiner Wahrnehmung herrscht hier lediglich Einigkeit darüber, dass es SRAM gelungen ist, innerhalb relativ kurzer Zeit eine beeindruckende Position zu erreichen und viele innovative Produkte zu entwickeln und dabei Shimano mitunter etwas alt hat aussehen lassen. Der Illusion, dass Shimano dadurch kurz vor der Pleite steht, gebe zumindest ich mich nicht hin....
Selbst einem Traditionshersteller wie Campagnolo geht es in der Nische doch relativ gut.
 
New York gilt als Vorbild für Gotham City, nicht Chicago. :aufreg:
Sorry, aber da liegst du teilweise falsch. Alle Batman-Filme sind zum Teil oder ganz in Chicago gedreht. Neben den ganzen specialFX bei den stadtansichten sind dabei immer originale Wolkenkratzer und sonstige Bauwerke aus dem Loop zu sehen. Nie aus NY. Soviel zur Optik. Bei der literarischen Vorlage ist es tatsächlich Manhatten.
 
Niemand wird ernsthaft behauptet können, dass der Shimano Konzern unter geht:

Anhang anzeigen 1191068
Die haben ja auch noch ein paar Fahrrad-fremde Standbeine. Vielleicht laufen Angeln ja auch besonders gut in einer Pandemie? 🙂

Aber zum Thema: Shimano hat mit ihrer Gravel-Gruppe, der GRX, glaub was ganz gutes rausgebracht und es schön in diese Zielgruppe rein vermarktet. SRAM hatte zwar bereits die Force und die Rival für solche Zwecke. Die wurde aber nicht so konsequent nur für Gravel beworben.

Bei den Nabenschaltungen ist Shimano auch weiterhin vorne mit dabei. Bzw. weiß ich garnicht ob sie da überhaupt ernstzunehmende Konkurrenz haben. Zumindest findet man an aktuellen Top-Stadträdern häufig ne Alfine oder Nexus mit nem Riemenantrieb.
 
Bei den Nabenschaltungen ist Shimano auch weiterhin vorne mit dabei. Bzw. weiß ich garnicht ob sie da überhaupt ernstzunehmende Konkurrenz haben. Zumindest findet man an aktuellen Top-Stadträdern häufig ne Alfine oder Nexus mit nem Riemenantrieb.

Bei den echten Top-Rädern eher eine Rohloff mit Gates-Antrieb. Aber ja sonst sieht man viele Alfine.
 
Sorry, aber da liegst du teilweise falsch. Alle Batman-Filme sind zum Teil oder ganz in Chicago gedreht. Neben den ganzen specialFX bei den stadtansichten sind dabei immer originale Wolkenkratzer und sonstige Bauwerke aus dem Loop zu sehen. Nie aus NY. Soviel zur Optik. Bei der literarischen Vorlage ist es tatsächlich Manhatten.
Stimmt, gebe ich dir Recht. Das bezieht sich dann aber nur auf die letzten Filme (der ganze Quatsch mit Ben Afleck als Batman). Da war Chicago dann aber auch nur Drehort udn mehr nicht, oder? Als Vorlage Gothams in den Comics gilt bzw. galt jahre(zehnt)elang New York, bzw. Manhattan. Irgendwann wurde Gotham auch mal als direkt südlich von New York beschrieben, da müsste ich aber ruassuchen, wer / wann / wo das war.
 
Ich hätt gern eine leichte Vollstahl Kassette. Und eine Eagle mit engerer Abstufung.
Wird alles noch kommen.
 
SRAM macht mit AXS Shimano platt - das ist meine Vorhersage.
Und was Elektronik betrifft: Es wird die Vollintegration kommen. Als erstens mit Powermeter für alle, dann wird das elektronische Fahrwerk kommen und dann ein Elektronisches Bremssystem.
Zwischendrin wird SRAM noch einen eBike Motor bringen. Falls noch genug Leute mit Sachs DNA in der Fa. sind, vermutlich gleich mit integriertem Getriebe.
Das ist wohl dann der Zeitpunkt, wo ein Bentley als billiges Auto gilt. Denn das was du da schreibst wird sich dann keiner leisten können.
 
Das rede ich mir auch ständig ein, glaube es dann am Ende doch nicht, denn das würde ja auch bedeuten, dass sich rein nach dieser Logik niemand ein E-Auto kaufen dürfte, da die Nachteile überwiegen (und die sind beim Auto noch einmal deutlich größer als am Bike). De facto steigt aber das Interesse nicht zuletzt aufgrund gesellschaftlicher Zwänge und gewissem politischem Druck an solchen Autos dennoch deutlich.
Diejenigen Menschen, die noch kpl. mit analogen Bio-Bikes aufgewachsen sind, mögen die Elektronik am Bike mitunter kritisch sehen, junge Menschen hingegen, die mit diesem ganzen Firlefanz aufwachsen, finden das völlig normal und können nicht verstehen, dass man sich auf einem Bike freiwillig abmüht, wo es doch E-Bikes gibt.
Die Tatsache, dass SRAM bei den neuen 12-fach Road-Gruppen konsequent auf Elektronik setzt ist gewagt, aber ich gehe davon aus, dass es genau die richtige Entscheidung ist, denn es ist das, was die meisten Menschen in Zukunft haben wollen. Für alle anderen gibt es ja noch Shimano. Das klingt jetzt böse, aber ich glaube das haben die bei ihrer Entscheidung genau so mit eingepreist.
Planwirtschaft hat ja in der Vergangenheit auch so super funktionert. Und Faulheit zu fordern wie es mit dem E- Fahrrad Müll gemacht wird ist ja auch so super :spinner:
 
Es gibt viele, die sich das leisten können. Menschen, die sich zb immer das neueste Levo SL oder Enduro S-Works holen ...
 
... Und diese Schaltung funktionierte sogar ziemlich passabel. In geschätzt 9 von 10 Versuchen wurde vollkommen korrekt geschaltet – für eine perfekte Schaltung reicht das aber nicht. Zudem kam laut Kevin das Problem der Windgeräusche hinzu – Nutzer von Siri und Co. dürften das Problem kennen, wenn man auf dem Fahrrad unterwegs ist. „Up“ und „Down“ lag, beim Fahren gesprochen, zudem zu nah beieinander, sodass die Schaltung nicht immer wusste, was gemeint ist – für den Alltagsgebrauch nicht ganz ideal.

Ich stell's mir gerade vor: Ein Typ, der in den 90s hängen geblieben ist und neben dir an der Ampel Vengaboys auf Anschlag mit offenem Autofenster hört. Und dein Rad schaltet rauf, und runter, und rauf, und runter... 🥴
 
Ein schöner, ausgedehnter Bericht. Mich persönlich hat der Auftakt mit dem Bluesthema gleich erwischt. In einem früheren Leben war ich mal bei Alligator Records in Chick-a-go und habe in der Southside auf der Bühne gestanden....... Sehnsucht versickert im Schatten einer Flasche Lambrusco....... Was kann ich heute tun? Ich denke, ich bestell mir gleich mal eine X01 AXS. Auch schön.
 
So ein AXS per App konfigurierbar die die Gänge durchballert wie ein Formel 1 Getriebe ist technisch ne tolle Sache vor allem an einem Eisdielen Bike.

Aber auch in 20 oder 30 Jahren werden die Nachteile die Gegenüber einer einfachen mechanischen Lösung bestehen die
Bist Du schon die AXS gefahren?
Welche Nachteile siehst Du? (Den Preis mal ausgenommen)
Vorteile: einfache Montage & einstellen, keine Zuglängung, keine eingefrorenen Züge...
 
Zurück
Oben Unten