Hayes Bicycle Group kauft Answer Products (Manitou)

Hayes übernimmt Answer Products, den Hersteller der Manitou-Gabeln. Eine Pressemitteilung dazu:
To our Customers and Friends,
Effective immediately, Answer Products will now be a part of Hayes Bicycle Group (manufacturers of the Hayes Disc Brakes,

→ Den vollständigen Artikel "Hayes Bicycle Group kauft Answer Products (Manitou)" im Newsbereich lesen

Finde ich gut.
Vielleicht kommen dann mal wieder ein paar vernünftige Gabeln auf den Markt, wenn so etwas Geld in die Kassen kommt.
Konkurenz belebt das Geschäft! Bei Rock Shox hat der Kauf durch Sram ja auch Wunder kurz vor dem drohenden Tod gewirkt ;-)
Und wenn ich die Service und Garantie Abwicklung von Fox sehe, wäre es Schade, wenn es neben Rock Shox keine weiter Altrernative gäbe.

Einfach mal die Entwicklung beobachten.

So long
Schlupp

Vielleicht passiert ja auch gar nichts und die machen einfach weiter wie bisher. :rolleyes:

Falls aber was passiert, hoffe ich, dass nicht der Endverbraucher darunter zu leiden hat. Noch eine Änderung bei Bremsaufnahmen und ich besorge mir echt 'nen Bremsfallschirm oder 'nen Anker... :hüpf: :aufreg: :crash:

also...ich denke, dass manitou und hayes jetzt noch einen antriebshersteller brauchen und da wäre doch suntour denkbar. allerdings sind answer und hayes beide us-amerikanisch und suntour nicht. naja jedenfalls kann eine zusammenarbeit nicht schaden, da dann bikes mit komplettaustattung von kooperierenden firmen, hervorragend funktionieren. z.b. fehlt sram noch ein naben-hersteller, da könnte man white-industries nehmen. so wäre z.b. das paket mit answer, hayes, sun-ringle und suntour und vllt noch wtb perfekt.
dann könnte man jeden rahmen komplett bestücken.

Vermutlich würde eher Suntour die anderen (vergleichsweise winzigen) Firmen kaufen. Aber warum? Die Suntourler produzieren jetzt schon MZ-Castings, Formula baut die Avid Bremsen. Alle Taiwanrahmen kommen aus dem Hause Giant. Wo ist das Problem? Solange die Firmen noch eigene Entwickler/Entwicklungsabteilungen beschäftigen, ist es schnurzegal, wem der Laden gehört. Der kreative Input kommt von den Entwicklern, nicht den Druckgussspezialisten...

lächerlich, wie sich hier die experten hier mal so richtig gehen lassen. :lol:

vor 2,5 jahren war manitou noch top und rockshox total induskutabel.
"rockshox? nie wieder!!11eins"
hayes sind unproblematisch, nicht die überlegene bremspower, aber wartungsarm.
vor 2 jahren hat man überall gelesen magura-bremsen müsste man quasi nach jeder fahrt entlüften...
"magura? nie wieder!!11eins"

schön schön aber wer will 1500€ für Schalwerk ,Umwerfer,2Schalthebel ausgeben? Dann gebe ich lieber 100€ für sram x9 aus!

lächerlich, wie sich hier die experten hier mal so richtig gehen lassen. :lol:

vor 2,5 jahren war manitou noch top und rockshox total induskutabel.

hayes sind unproblematisch, nicht die überlegene bremspower, aber wartungsarm.
vor 2 jahren hat man überall gelesen magura-bremsen müsste man quasi nach jeder fahrt entlüften...

Dem ist wirklich absolut gar nichts hinzuzufügen und erst recht nichts entgegen zu setzen.:daumen:

schön schön aber wer will 1500€ für Schalwerk ,Umwerfer,2Schalthebel ausgeben? Dann gebe ich lieber 100€ für sram x9 aus!

Klar, der Preis ist heftig, der Grund dafür aber auch > Kleinserie, 1 Mann-Firma

Ich würde mich aber über ein Schaltwerk mit diesem Gewicht und sorgloser Funktion (gehe ich mal davon aus) aus deutschen Landen sehr freuen:love:

da wird sich gar nix tun....bei sun-ringle hat sich nix getan und auch bei manitou wird sich nix ändern

was fürn vollidi** meint eigentlich dass die nen neuen bremsaufnahmenstandard produziern könnten? die haben ihren doch schon.
Postmount is ne Hayes-Erfindung und wurde jahrelang nur von Manitou verbaut.
Aus welchem Grund sollten die sich veranlasst sehen was "neues" zu machen?

Ich denke nicht dass es für den Endkunden wirklich nen unterschied machen wird...evtl. kommt n neues Steckachsesystem zwischen "ringle" udn manitou raus, aber das wirds auch schon gewesen sein....oder haben Rock-shox gabeln inzw. auch Sram komponenten verbaut?

wenn ein bremsenhersteller auch gabeln baut kann das zum einen vorteile haben. die dinger werden besser aufeinander abgestimmt und die firma muss das rad nicht nochmal neu erfinden.
nachteile sehe ich eher in einem (mal wieder) neuen eigenen standart, der dann wieder nur mit work-arounds auf anderen systemen läuft. hoffentlich nicht sowas!

hayes hat prima bremsen (zumindest für den preis) und answer hat gabeln die sich zumindest auch ne saison fahren lassen.
ich muss zugeben dass ich recht skeptisch war gegenüber den gabeln. hatte an einem (ab werk) ne minute drauf. ich hab sie recht hart her genommen und sie federt immer noch ein und aus :D. mehr kann man denke ich auch nicht verlangen.
und wenn man die gabeln (und bremsen) so einsetzt wie sie gebaut wurden und nicht mit ner billigen cc die dirts rockt oder mit ner minute am geiskopf rumlungert ( :D :D ) dann halten die auch was sie versprechen.

wer dh fährt muss sein zeug pflegen und braucht vor allem geld. die ersatzteile sind definitv nicht billig und der verschleiß ist auch ohne stürze heftig.
soviel zum thema gabeln die nix taugen ("meine MX comp schlägt bei jedem 3. drop durch...) und bremsen die auch doof sind ("hab ne hayes mit 160er scheibe - ne hayes würd ich mir nie mehr kaufen...")

2ct,
tim

Bloede Frage:
Heisst der Hersteller nicht eigentlich Hajos und die Bremse nur Hayes?!?!
Ich finde den Zusammenschluss gut.
Fahre Manitou Black und Hayes HFX nine und es funzt gut und ist wartungsarm.

Ps: Wenn die Leute ihre Bremsen nicht einstellen koennen haben sie halt gelitten.

Hayes übernimmt Answer Products, den Hersteller der Manitou-Gabeln. Eine Pressemitteilung dazu:

To our Customers and Friends,

Effective immediately, Answer Products will now be a part of Hayes Bicycle Group (manufacturers of the Hayes Disc Brakes, Sun Ringle’ and Wheelsmith brands), a division of HB Performance Systems Inc.

Answer Products operations will continue as usual. For the time being, pending orders, production, contacts and everyday business will not change.

Best regards,

Joel Richardson

Was denkt ihr? Gut oder schlecht? Wer übernimmt als nächstes wen?

Hier noch das .pdf dazu:

Anhänge

Hajos ist der vertrieb für Hayes !!!
naja manito und hayes sind beides schrott für viel geld kaufpreis zu teuer für die performane wo sie bieten und ersatzteile unverschähmt teuer!!!!!!
aber jedem das seine

Zurück