Hayes Bremse MTB - Bremsflüssigkeit einfüllen

Registriert
27. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Mountainbike ein Hayes -Bremssystem. Nach Wochen habe ich langsam aber stetig Druck im System verloren. Ich habe vorher schon einmal (das erste Mal für mich) neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.

Nun schaffe ich die Neubefüllung vom Bremssattel unten nach oben nicht. Die Flüssigkeit lässt sich nicht in das System drücken. Ich habe alles abgebaut und die Teile einzeln Zug um Zug verbunden. Das System ist vom Bremssattel bis inc. dem Verbindunsschlau zum Bremszylinder / Bremsen Bremsen am Lenker auch durchgängig. (einzeln geprüft)

-> Etwas am Bremszylinder / an den Bremsen blockiert die Durchgängigkeit der Flüssigkeit. Natürlich habe ich dort alles aufgeschraubt und ist sogar die Abdeckung herunten.

Nun weiß ich nicht, woran das liegen kann. Dass das Teil plötzlich kaputt sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe es bisher so gemacht, dass ich nur unten am Bremssattel Flüssigkeit reingedrückt habe und oben bei den Bremshebeln die überschüssige Flüssigkeit mit einem Tuch aufgefangen. - ich habe da kein passendes Kit. Jedenfalls schaffe ich das nicht mehr.

Woran könnte das liegen?
 
also ich will mal über das Ergebnis berichten:
Ich habe es nach wie vor nicht geschafft, trotz verschiedener Reparaturversuche die Hayers - Stroker Bremse wieder in Gang zu bringen. Vielleicht ist irgendeine Dichtung aufgequollen oder hat sich im System verlegt.

jedenfalls habe ich nun auf die Prime Comp gewechselt. Trotz zweimaligen Befüllens ist der Druckpunkt relativ spät. Ich bilde mir ein, ich benötige da eine dickere Bremsscheibe als jene der Stroker, die noch montiert ist.
Oder kann ich die Nullstellung der Bremsbacken verstellt werden?

Gibt es dazu Meinungen / Erfahrungen?

Danke im Voraus!
 
Normalerweise sollten die Kolben automatisch nachstellen und dementsprechend weit ausgefahren bleiben und sich somit der Dicke der Scheibe anpassen.

Trotz zweimaligen Befüllens ist der Druckpunkt relativ spät.

Dann solltest du mal nachschauen ob du am Hebel eine entsprechende Einstellmöglichkeit dafür hast. Solange der Druckpunkt hart und definiert ist bringt entlüften jedenfalls gar nichts.
 
also ich will mal über das Ergebnis berichten:
Ich habe es nach wie vor nicht geschafft, trotz verschiedener Reparaturversuche die Hayers - Stroker Bremse wieder in Gang zu bringen. Vielleicht ist irgendeine Dichtung aufgequollen oder hat sich im System verlegt.

jedenfalls habe ich nun auf die Prime Comp gewechselt. Trotz zweimaligen Befüllens ist der Druckpunkt relativ spät. Ich bilde mir ein, ich benötige da eine dickere Bremsscheibe als jene der Stroker, die noch montiert ist.
Oder kann ich die Nullstellung der Bremsbacken verstellt werden?

Gibt es dazu Meinungen / Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Wenn du das Porto für die Hin- und Rücksendung übernimmst schaue ich mir die defekte Bremse gerne mal an.
Habe selber eine Stroker Trail und die ist wirklich einfach zu entlüften.

Ansonsten guck mal hier rein:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf
 
Zurück