Hayes Bremsen mit Shimano Adapter?

Würde gerne bei meiner Hayes MAG "rückrüsten" auf 180/160 (v/h).
Ich habe gelesen, dass Shimano Adapter hier auch passen. Kann das jemand bestätigen? Die wären nämlich um Längen billiger.....

ja, die adapter kannst eigentlich, solange es standardadapter sind (z.b. IS auf PM vorderrad oder so) beliebig verwenden, musst nur den richtigen typ haben. aufpassen muss man höchstens bei magura gabeln wo es zangen mit unterschiedlich langen armen gibt. aber da du ne PM bremse hast reicht es, nen adapter von PM auf den gabelstandard für den entsprechenden scheibendurchmesser zu kaufen

Hi

Hatte bis zum August am Bike die Hayes FH Bremsen dran. Baugleich mit der Hayes MAG. Beim umrüsten von 160 auf 180er Scheibe vorne, trafen wir auf das Problem das die HAyesadapter nicht passten. Der Griff ich die Adapterkiste der Shimanoteile förderte das passende Teil zu Tage.

Der Shimano Adapter für 180er Scheiben passte hier 1a.

Ist schon spät, daher renn ich nun nicht mehr in den Keller. Wenn Du die Teilenummer brauchen solltest, melde Dich einfach, dann schaue ich mal nach welche Teilenummer das Biest hat.

Hey jawohl, das sind Antworten die ich hören möchte! :daumen:

@ daywalker: Vielleicht kannst du mal kucken welcher Shimano Adapter das genau ist? Dass ich nicht prompt den falschen bestelle.
Wieso paßte eigentlich der von Hayes selber nicht? Ist ja schon krass...

Hi

Das der originale Hayes bei der FH und damit auch älteren MAG nicht passt hatte uns (Bikedealer und mich) beim umrüsten auch ein wenig überrascht und kalt erwischt. OK, in der Werkstatt meines Bikedealers hatten wir da mal eben einiges zum ausprobieren... da war das halb so wild, aber doof ist es trotzdem.

Gerade mal rausgekramt:

Shimano SM-MA-F180P/S
180 Rotors only

Ist von IS2000 Standard auf PostMount Standard des Bremssattels. Also kein weiterer Adapter nötig.

Ich hatte dann die originale 180er Hayes Scheibe verbaut, den Shimano Adapter und das ganze an einer Junior T. Funktionierte dann 1a. Bei meinen neuen Hayes Nine waren dann passende Hayes Adapter von IS auf PM und 203er Scheiben dabei. Das passte dann wieder 1a.

Mahlzeit,
also ich hab mir gestern die Shimano Adapter geholt und verbaut. Paßt genau!
Gezahlt habe ich für beide Adapter zusammen nicht mal 15€. Zum Vergleich, der Hayes für vorne hätte allein schon 18 gekostet. :lol:

Merce nochmal für die Tipps!

Ob 180 oder 185 ist schnurzpiepegal, das sind gerade Mal 2,5mm um, sollte es sich tatsächlich nicht ausgehen - was mir aber nicht bekannt wäre - legst du bei PM einfach eine Beilagscheibe drunter.

Ob 180 oder 185 ist schnurzpiepegal, das sind gerade Mal 2,5mm um, sollte es sich tatsächlich nicht ausgehen - was mir aber nicht bekannt wäre - legst du bei PM einfach eine Beilagscheibe drunter.

schau dir mal die heutigen bremssättel, grade bei ner louise oder avid, genau an. wenn du die 2,5mm näher an die bremsscheibe bringst, dann schleift das ding dran mit ner sehr hohen wahrscheinlichkeit. auch die unterlegscheibe ist nicht zwingend die allheillösung, da ein bremssattel mit zunehmendem scheibendurchmesser nicht nur weiter nach außen, sondern auch nach oben wandert. wenn´s dumm läuft greifen dann die beläge nicht mehr richtig oder sie schleift an einer stelle noch und am rest läuft sie frei, was man durch mehr unterlegscheiben löst was das mit den belägen... dürfte bei dem durchmesserunterschied nicht so extrem sein, aber hey: wir geben 1000e euro für die bikes aus und sparen an nem passenden 10€ adapter für das sicherheitsrelevante teil schlechthin??

ich bin fast verzweifelt...
habe nun sämtliche seiten durch und noch nichts gefunden...
wer kann mir und sicher auch anderen mit dem gleichen problem helfen?

mein LRS soll vorn mit 185er hinten mit 160er bremsscheibe für shimano xt umgebaut werden. dann ist gewährleistet das ich die laufräder auch auf dem anderen rad mit der avid-sram bremse fahren kann.
leider finde ich dafür keinen shimano adapter!

wo bekomm ich den her? oder passt da auch ein avid adapter an die shimano xt bremssattel?

Zurück