Hayes Dominion A4 Insert-Pin

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Hallo Leute,

folgendes Problem:
ich musste meine Bremsleitung meiner Dominion A4 kürzen und wollte diese dann eben entlüften. Ich hab das Pro Bleed Kit geöffnet und die Anleitung und musste dann mit Erstaunen feststellen, dass der korrekte Insert-Pin überhaupt nicht im Bleed Kit enthalten ist, was ich bei einem Preis von fast 50 Zacken ziemlich mies finde.
Leider kann ich nirgends diesen Insert-Pin finden, ohne Hinterradbremse ist aber doof ://

Hat jemand von euch eventuell auch diese Bremse und weiß, wo ich diesen Insert-Pin bekommen kann?

Beste Grüße
 
Leute, ich habe gerade versucht, so einen einteiligen Insert Pin von Jagwire in meine Dominion A4 Leitung zu installieren.
Erstens flutscht der Pin lose in die Leitung, was die orig. zweiteiligen Pins nicht taten. Zweitens ist der Durchmesser der integrierten Olive zu gering. Sie schiebt die schwarze, äußere Schicht der Leitung vor sich her. Die einzelne Olive von Hayes tat dies nicht.

Die Überwurfmuttern, die den Pins beiliegen, passen übrigens auch nicht auf die Leitungen. Durchmesser zu klein.

Was ist da los? Die Dinger sind doch nicht für die dicken Dominion Leitungen gemacht...!?😤

Bekommt man nirgends mehr die schönen zweiteiligen Pins und Oliven her?😐
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe vorhin mit MCG Parts Rücksprache gehalten und erfahren, dass die Jagwire Stützhülsen nur in Verbindung mit den passenden Jagwire Hydraulikleitungen funktionieren und nur so Dichtigkeit gewährleistet werden kann.

Die Hayes Stützhülsen sollen mit den dicken Dominion Leitungen funktionieren.
 
So, habe vorhin mit MCG Parts Rücksprache gehalten und erfahren, dass die Jagwire Stützhülsen nur in Verbindung mit den passenden Jagwire Hydraulikleitungen funktionieren und nur so Dichtigkeit gewährleistet werden kann.

Die Hayes Stützhülsen sollen mit den dicken Dominion Leitungen funktionieren.
Moin,
hast du eine Lösung für das Problem mit dem Pin und der Olive gefunden wenn ja würde es mich sehr Interessieren da ich das selbe Problem habe
 
rtf bikeparts hat auch hayes. oft dinge, die andere nicht führen. ich hab mir damals gleich ersatzpins mit integrierter olive mit besorgt. leider ist die teileversorgung bei hayes alles andere als gut

aber bei R2 sind die momentan sogar lagernd?!

https://r2-bike.com/JAGWIRE-Insert-Compression-Bushing-for-Hayes-1-pieces

RTF ist gut, stimmt.👍🏻

Die verlinkten Pins passen nicht zur Hayes K2 Leitung! Das sind ja die Jagwire Teile, von denen ich weiter oben schrubte...😏
 
Leute, ich habe gerade versucht, so einen einteiligen Insert Pin von Jagwire in meine Dominion A4 Leitung zu installieren.
Erstens flutscht der Pin lose in die Leitung, was die orig. zweiteiligen Pins nicht taten. Zweitens ist der Durchmesser der integrierten Olive zu gering. Sie schiebt die schwarze, äußere Schicht der Leitung vor sich her. Die einzelne Olive von Hayes tat dies nicht.

Die Überwurfmuttern, die den Pins beiliegen, passen übrigens auch nicht auf die Leitungen. Durchmesser zu klein.

Was ist da los? Die Dinger sind doch nicht für die dicken Dominion Leitungen gemacht...!?😤

Bekommt man nirgends mehr die schönen zweiteiligen Pins und Oliven her?😐
Ich bin da auch völlig verzweifelt, sowohl mit den einteiligen als auch mit den zweiteiligen. Bei den einteiligen ist es genau wie du beschreibst, man sieht, die Olive schiebt oder schneidet die Leitung. Und jedes Mal, wenn ich dachte, es passt jetzt soweit kam die die Sauerei beim entlüften.

Meine Lösung war dann leider ziemlich teuer: Die Bremsleitungen von Spiegler passend zur Bremse. Muss man halt genau messen, weil an das kürzen würde ich mich da nicht wagen. Dafür ist sie stabil und die Verbindungen sitzen bombenfest.
 
fragt eigentlich jemand bei R2 nach den original hayes pins an? man könnte ja auch ne sammelorder machen und gleich nen sack voll bestellen. ich hab zwar noch, aber davon ein paar auf halde schadet nicht
 
Ich bin da auch völlig verzweifelt, sowohl mit den einteiligen als auch mit den zweiteiligen. Bei den einteiligen ist es genau wie du beschreibst, man sieht, die Olive schiebt oder schneidet die Leitung
hast du die original hayes oder jagwire verwendet? ich hab die original hayes und bei mir gab es keine probleme mit undichtigkeit.
 
hast du die original hayes oder jagwire verwendet? ich hab die original hayes und bei mir gab es keine probleme mit undichtigkeit.
Hülsen die hier:
Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.09.54.png

Leitungen, die die dabei waren bei der Bremse, auch via R2.

(Aber nicht das Missverständnisse aufkommen, ich finde die Bremsen ansonsten absolut fantastisch, sowohl als A2/T2 als auch A4/T4, war halt offensichtlich selbst nur zu blöde zum kürzen und neu zusammenklöppeln).
 
Hülsen die hier:
da seh ich jetzt nicht ob das die original hayes hülsen sind oder von einem drittanbieter


Da steht für Bremsen ab 2006
wenn man spitzfindig ist, könnte man sagen, dass 2024 ja nach 2006 ist und die somit rein passen ;)
rein optisch sehen sie schon wie die von pugutschr verlinkten aus, nur eben zweiteilig
wenn man die 10€ setzt, merkt man ja recht schnell, ob die teile auf die leitung passen


so im nachhinein bin ich froh, dass ich die teile damals gleich mit gekauft hab
 
Hm, anscheinend hast du Recht, sharky.
in dem fall reiner zufall weil pur anhand der optik abgeschätzt. aber wenn es so ist, ist es ja ne option, die man testen könnte. da pugutsch aber ja anscheinend schon von R2 die original hayes bekommen hat...

zäumen wir den gaul mal anders rum auf: wenn die original ölive die leitung aufschlitzt, liegt es vielleicht an der leitung?
 
Bei mir lag es nicht an der Leitung. Die orig. Hayes Oliven und Pins habe ja wunderbar gepasst, die Leitung nicht beschädigt und alles war dicht.

Ich würde bei Bedarf mal die TRP Teile versuchen, da ja mehrfach von erfolgreichem, dichten Anschluss berichtet wurde. Zu nervig die Hayes Teile zu besorgen...
 
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