Hayes Hayes HFX Mag + passende Schaltung

TimeBomb

JägerbullVernichter
Hi !

Erstmal muss ich sagen, dass ich hier wohl ein absolut grandioses Board gefunden hab', bin seit Tagen nur am lesen :D

Nun zu meiner Frage:

Momentan bin ich dabei, mir mal auf dem Papier ein neues Bike (CC-Fully) zusammenzustellen. Dabei würde ich am liebsten die Hayes HFX Mag mit grossen Discs einsetzen.
Nun bin ich noch am überlegen wegen der Schaltung.
Eigentlich wäre ich ja für die XTR (Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer)
Wenn ich mir die '03er XTR so anschaue, wird es aber kaum eine Möglichkeit geben, diese mit Hayes zu kombinieren, wegen der dämlichen Schalt-Brems-Kombi

(Nein, ich will jetzt keine Diskussion zu dem Thema, ist halt meine Meinung ;) )

Also muss ich wohl folglich auf die aktuelle XTR zurückgreifen.
Wird die billiger, wenn die neue rauskommt ?
Ab wann wird das ca. sein ?

Bisher bin ich mit einer Gripshift/XT Kombi an meinem Hardtail gefahren. Gripshift war eigentlich OK (Schnell durchschalten und so). So wie es aber aktuell am Markt aussieht, kann ich wohl kaum SRAM 'Drehschalter' mit XTR-Komponenten kombinieren, stimmt's ?

Überzeugt mich mal für eine Variante ;)

Grüsse TimeBomb

Wenn du bis jetzt gut mit XT- Umwerfer und SRAM Rest zurechtgekomen bist (so wars doch, oder), besteht doch eigentlich kein Grund umzusteigen. Was ich nicht verstehe ist etwas anderes: Du willst die 203mm Scheibe einsetzen, hab ich das richtig verstanden? Die Scheibe wird normalerweise im Downhill und Freeride eingesetzt, welche Federgabel willst du denn da benutzen, und was für Laufräder? Da musste dann schon etwas Stabiles nehmen.

Stimmt, bin eigenlich gut damit zurechtgekommen, ich dacht nur das funzt jetzt nicht mehr zusammen, wenn ich mir neue Komponenten zulege. Aber anscheinend funzen die hier auch mit Shimano Komponenten: SRAM Rocket XL'Shorty'9-fach !

Das mit der grossen Scheibe ist vielleicht momentan nur Spinnerei von mir ;), die 'normale' würd auf jeden Fall auch schon langen,aber als Gabel käme eventuell eine Fox Float RL in Frage !

Die Laufräder sollen sich höchstwahrscheinlich mal so zusammensetzen:

Naben: DT Hügi 240 Disc
Felgen: Mavic 618 CD
Speichen: DT Comp schwarz

Es leben dann schonmal die selbstauferlegten Sparmassnahmen :D

Grüsse TimeBomb

Also linker SRAM Schalter (3fach) funktioniert mit Shimano-Umwerfer. Nur die Schaltwerke haben verschiedene Übersetzungsverhältnisse zu den Schaltern, deswegen harmonieren nur Shimano-Shimano und SRAM-SRAM.
Die Parts scheinen ja recht stabil zu sein. Aber ich gehe keine Prognose ein, was die Buchsen der FOX angeht, obwohl die ja das Maß aller Dinge sein soll. Aber die Komponentenzusammenstellung gefällt mir.

bist du dir sicher, dass das nur links funzt ? hab gerade bei tnc-hamburg geschaut, und bei denen steht ROCKET XL SHORTY, 9 fach 36,00 Eur Stk. , also müsste auch der 9er shorty mit der shimano xtr eigentlich zusammenpassen :confused:

also vermutlich werd ich mir die kleine scheibe holen, die wird ausreichen, somit wird es denke ich keine probleme wegen der stabilität geben *hoffhoff*

ansonsten gefällt mir die zusammenstellung auch, wenn man mal von den preisen absieht ;)

grüsse TimeBomb

dann sind wir ja schon zwei verwirrte :D

also ich fänd's auch gut, wenn noch jemand dazu was meinen würde...................nur um sicher zu gehen, ob oder ob nicht... ;)

grüsse TimeBomb

Zurück