Hayes HFX-9 auf meinem Cube

df8zh

Radfahrer
Tach zusammen,
ich habe ein kleines Bremsproblem welches mir echt Kopfzerbrechen macht.
Vor ca. 850km und 2,5 Monaten habe ich mir ein AMS-Pro gekauft und habe es "normal" benutzt. Also up zu downhill 50 zu 50 würde ich mal tippen. Normale Touren auf Waldwegen mit etwas Trail und einen Marathon. Ok bei meinem Gewicht von 95Kg haben die Scheiben schon etwas zu tun.

Heute morgen kamen mir von meinen Bremsklötzen nur noch einige Brocken entgegen und ich war total erstaunt. Das kann doch nicht normal sein.
Bei der einen Scheibe war sogar ein Loch drin und ich konnte da durchschauen! Der Kolben hat dort wohl sogar auf die Scheibe gedrückt beim bremsen.
Des weiteren lösen sich aber leider immer die Schrauben von der Griffweitenverstellung. Nach jeder Tour muß ich die Dinger wieder eindrehen, sonst breme ich ins Leere. Ok, hier kann man etwas Look draufmachen und es sollte gehen, aber das mit den Klötzen ist der Hammer.

Hat von Euch noch einer solche Probleme mit Nummer 9 ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

73 de Stephan DF8ZH

Also die origenalen bremsbelege von Hayes kannst du vergessen wenn du dir neue hollst dann hol dir welche von cool stop das sind super belege die fahre ich auch aber in der Hayes hd 8 ich fahre nur downhill und ich habe bis heute noch keine problehme gehabt

aber du solltest dir den kolben richtig anschauen ob er auch was abbekommen hat und wann du schon ein loch in die bremsbelag platte reingebremst hast wer der belag aber schon lenger weg oder???

zu der einstellschraube sei nur soviel gesagt : wie du weisst, hatte ich das problem auch und habe es mit schraubenfestiger in den griff bekommen. da gibts keine anderen möglichkeiten.
wenn du keinen zu hause hast, leih ich dir gern mal ein paar tropfen von dem zeugs aus :D ;)

also die beläge sahen echt übel aus, und das nach so kurzer zeit. das macht mir richtig angst, denn ich fahre ne hfx mag xc und meine sind nur 3 wochen jünger, dafür aber mehr gefahren wie die vom stephan (ok, ich hab 15 kg weniger kampfgewicht, also 80 kg ;) )
dennoch stell ich mir jetzt kurz vor dem nächsten marathon die frage, wie weit denn meine beläge schon runter sind.

deshalb häng ich mich jetzt mal hier drauf und frage euch, ob man den verschleiß-status auch ohne ausbauen der beläge von aussen erkennen kann :confused:
für den fall, dass man die ausbauen muß, würde ich lieber meinen händler konsultieren, da hier im forum einige wohl bei dem versuch die beläge zu wechseln die bremse dann ganz ausser gefecht gesetzt haben :eek:
das brauche ich nun als technischer laie mit zwei linken händen auch nicht ;)

Moin,

darf ich mal fragen, welche Scheibengröße ihr da drauf habt? Bei 95 kg sollten es schon 8" vorne sein. Das entlastet auch die Beläge, vor allem thermisch.
Ausserdem kann man bei 95 kg nicht die gleichen Ansprüche an eine Bremse stellen wie mit 70 kg. Die auftretenden Kräfte sind um Längen größer.
Ich fahre vorne auch den 8" Rotor, obwohl ich nur 81 kg wiege. Denn mir ist letztes Jahr in den Dolomiten bei einer 700 hm Abfahrt die vordere Bremse (Deore 525) um die Ohren geflogen. Da war mir klar, nur eine größere Scheibe macht Sinn. Also HFX9 montiert und seitdem Ruhe. Allerdings nervt auch mich diese Einstelschraube. Wird demnächst mit L 243 gesichert.

MfG,
Armin

wir fahren beide die 160 er scheibe vorne und hinten.
zumindest bei mir mit 80 kg und mittelgebirgsabfahrten, die selten mehr wie vielleicht 600 hm am stück haben, sollten die kleinen scheiben ausreichen.

Hallo,
ich habe heute mein Bike zu Händler gebracht und er will sich das mal anschauen. Er meinte aber auch, normal wäre das nicht. Ich denke auch mal es waren die schlechten Bremsklötze. Ich werde den ersten Tipp mit den Cool Stop mal an meinen Händler weitergeben, hoffe es hilft.

Das die Scheiben zu klein sind denke ich nicht, oder ich hoffe es nicht....
Ich würde es etwas besch..... von einem Händler finden einen Käufer nicht auf so etwas hinzuweisen. Daher werde ich die 160er ( Danke für die Info Fux ) erstmal lassen. Ich denke das sollte gehen.

Die Griffe werde ich auch mal looken und dann sollte das wieder gehen, beim Fux ging es ja auch. Also warten wir mal ab, ob es mit neuen Klötzen besser wird. Dank auch mal für den Tipp mich den Kolben, die Jungs in der Werkstatt werden das mal checken.

Stephan

Hi,

ich fahre auch seit 250km (2 Wochen) ein AMS Pro mit Hfx-9 SCheiben. Bei meinem Gewicht von 85kg hab ich auch "nur" die 160er drauf und hab bis jetzt keinerlei Probleme. Die Scheiben werden zwar schon sehr heiss (hab mir schon die Griffel verbrannt weil als alteingesessener Flegenbremsenfahrer glaubt man das mit der Hitze nicht :rolleyes:) aber Druckpunktmässig hab ich noch nix bemerkt.

Ich denke auch das die Bremse/Beläge von vornherein etwas gehabt haben.

Gruß
Michi

Sers!

Auch ich hab die Hayes Bremse an meinem CUBE AMS comp und auch bei mir waren die Bremsbeläge nach knapp 1000 km weg. Ich wieg knapp 80 Kilo, also 15 weniger und trotzdem - die Dinger gehen weg wie nichts. Hab jetzt neue, nicht original Hayes Beläge drauf und hoffe dass die besser halten. Die Bremskraft ist jedenfalls wieder da - hab schon gar nicht mehr gewusst, wie schön bremsen sein kann... :bier:
Jetzt glühen die Scheiben wieder so richtig. Haben sich nach dem ersten Downhill so richtig golden verfärbt... Im Übrigen hab ich mir auch schon mal nen Scheiben Abdruck in die Wade gebrannt.
Und die Scheiß Schrauben nerven auch bei mir - ein eindeutiger Konstruktionsfehler. Aber ansonsten ist die Bremse top! :love:

Hallo zusammen,
tja jetzt ist es geschafft. Mein Würfel ist wieder da und ich habe 70 Euro weniger. Durch die kaputten Klötze war auch die Scheibe hinten kaputt und beides musste ausgetauscht werden. Mein Fahrradladen, meinte noch " Hättest Du die Klötze mal vorher untersucht, wäre es nicht so weit gekommen...." Tja wer rechnet schon nach 850 km damit. Also, jetzt werde ich mir noch ein paar Klötze kaufen und Zuhause hinlegen und all 2 Woche meine überprüfen. Man lernt ja nie aus .....

Stephan :rolleyes:

und hast du jetzt wenigstens ne grosse scheibe genommen :confused: ?
offtopic on : fahre vielleicht am samstag 60 km, wie volker und hans
offtopic off ;)

Zurück