Problem: Hayes HFX-9 - Bremszylinder klebt fest ?!?

Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Hallo Biker!
Ich habe ein Problem mit meinen Hayes HFX-9. Ich glaube es sind die aus 2003.
Das Hinterrad ging nach dem Putzen nur noch sehr schwer zu montieren, da der Abstand zwischen den Scheiben sehr gering war. Hab vielleicht etwas auf die Bremse gedrückt, bei abmontiertem Rad. Als ich es dann doch wieder geschafft hatte, lies sich das Hinterrad nur noch sehr schwer drehen. Ich dachte, nach ein paar Bremsungen richtet sich das wieder aus. Tatsächlich hat sich aber eine der beiden Bemszylinder (Backen) gar nicht mehr ausgerichtet und er blieb in seiner Position. In dieser Position drückte er so gegen die Scheibe, dass die Scheibe sogar am Gehäuse der Bremse schliff. (Ich hoffe ihr versteht mich :) ) Der Zylinder lies sich nur minimal mit einem Schraubendreher versenken. Nun, da ich keinerlei Erfahrung damit habe, habe ich einfach mal die Schraube für das Öl leicht geöffnet und es rann etwas öl heraus. Nun lies sich der Zylinder besser versenken, aber natürlich funktionierte die Bremse nicht mehr richtig, wegen des geringen Ölstands. Das war natürlich eine dumme Aktion von mir.:(

Also hab ich das Bike zu meinem Händler. Er sollte Öl nachfüllen und die Bremse untersuchen. Hätte gedacht, dann funktioniert wieder alles. Aber dann der Schock: Der Händler kontaktierte mich und sagte, es wären beide!! Bremsen kaputt! Ich hätte das falsche Öl in die Bremsen getan. Die Bremszylinder lassen sich nicht mehr versenken und dies sei ein deutliches Zeichen für ein falsches Öl! Fakt ist, dass ich noch nie etwas an den Bremsen gemacht habe und auch nie bei einem Händler war, der etwas machen hätte können. Vor allem sollte auch die vordere Bremse betroffen sein. Ich habe aber noch kurz davor mit beiden Bremsen tadellos bremsen können. Was ist da los??? Was kann bei den Hayes noch dazu führen, dass die Bremsen sich nicht mehr versenken lassen? Gibt es bekannte Probleme?
Es ist noch nicht geklärt, wie wir nun weiter vorgehen. Aber wahrscheinlich werden wir die Bremsen zu Hayes schicken. Sind die kulant? Erfahrungen?

Oh Mann und das bei dem schönen Wetter!:heul: I need my Bike!!

Schon mal danke für die Antworten und das Lesen meiner kleinen Geschichte.
 
ziehen der bremse bei ausgebautem rad passiert vielleicht jedem einmal im leben. jetzt weißt du, dass man es bei bremsen mit automatischem belagsverschleißausgleich tunlichst unterlassen sollte.
und sätze die mit "nun, da ich keinerlei erfahrung damit habe,..." sollten besser mit "... habe ich die finger davon gelassen und erst im forum nachgefragt" enden. bei magura gibts eine anleitung zum gangbar machen der kolben, das hätte in deinem fall wohl auch geholfen. nach der öl-ablass-aktion wäre halt entlüften fällig. aber dein händler scheint ein guter händler im sinne von sehr geschäftstüchtig zu sein, oder er traut sich einfach nicht, was an der bremse zu machen und schickt sie lieber gleich komplett zu hayes. in letzterem fall wär es noch zu begrüßen, dass er nicht selber an etwas rumfuddelt, wovon er keine ahnung hat.

ob hayes kulant ist, kann ich dir nicht sagen. ein bisschen gehörst du ja schließlich auch bestraft, nicht wahr?
 
Ich hatte es auch mal, dass ein Zylinder schief rauskam, also nur an einem Punkt des Umfangs festhing. Was mir mein Händler damals empfohlen und was schließlich auch geholfen hat:

Scheibe und Beläge rausmachen. Dann die Kolben mit Absicht auspumpen (natürlich nicht soweit bis sie rausfallen, aber 2-3 mm dürfen sie schon aus dem Sattel rauskucken). Dabei gegebenenfalls den, der leichter geht, mit nem Schraubenschlüssel festhalten, damit der Feste sich locker macht.
Wenn sie ein Stück rausschaun, einen Tropfen DOT 4 in den Spalt zwischen Kolben und Gehäuse ziehen lassen. Dann die Kolben wieder reindrücken mit einem 10er Gabelschlüssel. Jetzt wieder rauspumpen und das dreckige DOT abwischen.

Das ganze kann man ein paarmal wiederholen, bis es schön flutscht und beide Kolben im Idealfall gleich gut laufen.
Zum Schluss mit Spüliwasser das DOT sorgfältig entfernen und alles wieder montieren.
 
läuft die hayes mit dot? dann hat der händler sowieso keine ahnung, wenn er von "öl" sprach.
 
lass den händler bloss nicht an dein bike, der hat keine ahnung
benutze die suchfunktion hier im forum zum thema hayes entlüften oder schau hier
besorge dir ein entlüftungs-kit falls du keins hast und gehe erst mal so vor,
wie "Cunelli" in seinem post beschrieben hat
bei fragen einfach hier melden :daumen:
 
läuft die hayes mit dot? dann hat der händler sowieso keine ahnung, wenn er von "öl" sprach.

1. Ja
2. DOT ist zwar kein Mineralöl ;) aber ich persönlich hätte es auch in die Kategorie der Öle gepackt -> Hydrauliköl.

Trotzdem, wenn der Händler schon sagt du hast das falsche drin, dann geh woanders hin. Da ist ja immernoch die Originalsuppe drin, wie du das beschrieben hast. :)
 
das ist bei Hayes ein bekanntes Problem, dass die Kolben nach einer gewissen Zeit festsitzen. Hatte ich auch jeweils nach 1 Jahr. Hayes bzw Hajos war das Problem auch bekannt, meinte aber dass das "normaler" Verschleiss der Kolben wäre :spinner:

Wenn Du die Kolben mittels zurückdrücken nicht wieder gängig bekommst, dann müssen die Kolben getauscht werden.
 
DOT ist genaugenommen kein Öl, sondern ein Alkohol(gemisch), wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe!
 
Finger weg wenn man keine Ahnung hat aber ...

1. Bike zurück vom Händler
2. Rad rausmontieren
3. mit nem Maulschlüssel (15er sollte passen) nicht auf den Nippel drücken sondern auf den Kolbenrand und zwar immer ein bissel versetzt
4. falls nicht reingeht, dann ist Luft reingekommen -> entlüften
5. nä. mal kaufst du lieber ein Bike mit ner V-Brake - Idioten die mal einfach ein bisschen an der Bremse rumbasteln sind LEBENSMÜDE.
 
Finger weg wenn man keine Ahnung hat aber ...

1. Bike zurück vom Händler
2. Rad rausmontieren
3. mit nem Maulschlüssel (15er sollte passen) nicht auf den Nippel drücken sondern auf den Kolbenrand und zwar immer ein bissel versetzt
4. falls nicht reingeht, dann ist Luft reingekommen -> entlüften
5. nä. mal kaufst du lieber ein Bike mit ner V-Brake - Idioten die mal einfach ein bisschen an der Bremse rumbasteln sind LEBENSMÜDE.


1. Punkt 5 widerspricht deinen Punkten 1-4.

Weil:

Punkt 1-3 führt niemals zu Punkt 4.

Warum: Wäre Luft drin, könntest du diese komprimieren.
Folge: Kolben gehen rein, kommen aber bald wieder raus.

Wir lernen:
Geht der Kolben nicht rein:
a.) muss zuviel DOT im System sein
b.) der Kolben verkantet sein. (Gewalt hilft, evtl. bricht er dann :p )


c.) Er hat eine Hayes mit "hängenden" Kolben - kann schon mal vorkommen. Abhilfe: Neue Kolben Quadringe, gut is.
 
1. Punkt 5 widerspricht deinen Punkten 1-4.

Weil:

Punkt 1-3 führt niemals zu Punkt 4.

Warum: Wäre Luft drin, könntest du diese komprimieren.
Folge: Kolben gehen rein, kommen aber bald wieder raus.

Wir lernen:
Geht der Kolben nicht rein:
a.) muss zuviel DOT im System sein
b.) der Kolben verkantet sein. (Gewalt hilft, evtl. bricht er dann :p )


c.) Er hat eine Hayes mit "hängenden" Kolben - kann schon mal vorkommen. Abhilfe: Neue Kolben Quadringe, gut is.

Hehe ... wenn er nach nem Abwasch nen hängenden Kolben hat, dann hat er ein bissel mehr getan als "Waschen" ...

Nichtsdestoweniger verbeuge ich mein Haupt vor dem Meister ... ;)
 
Nach dem Abwasch?

Eher: Es gibt/gab gewisse "Fluktuationen" betr. der QC bei Hayes... .

Zu Punkt 2:
Selbstverständlich gewähre ich dir Gnade vor Recht. :D
 
Zurück
Oben Unten