Hayes HFX 9 blockiert fast völlig!

Mr. Chris

i walk away
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meiner hinteren Hayes Hfx 9. Die bremse blockiert fast völlig. Nur mit mühe lässt sich das Hinterrad drehen. Das Bike stand jetzt 1 1/2 Monate nur im Keller. Als ich es heute, wo anders hin, schieben wollte viel mir das erst auf.

Am Bremsenhebel kann man nicht mehr richtig ziehen. Wie wenn die Bremsklötze auf der Scheibe liegen würden? :confused:

Vielleicht kann mir einer von euch sagen woran das liegt?
Werde mein Bike mitte nächster Woche zum Händler bringen und es Repariren lassen, da ich mich erlich gesagt nicht traue an der Bremse rumzufummeln das ich nicht noch mehr kaputt mach. :lol:

Ich steh im moment auf dem Schlauch woran das liegen könnte, deswegen bitte ich um eure Hilfe :daumen:

Vielen Dank schon mal jetzt! ;)

Bremse fest???

Fahr mal ne Runde...eventuell bremst sich das ja wieder frei.
Dann kannst Du ja Morgen nochmal Bericht erstatten...

Bis dann

Dann sind bestimmt die Bremskolben "festgerottet"
Einfach auseinanderbauen und wieder gangbar machen.
Wenn Du da nicht rantraust musst du wohl zum Fachmann deines Vertrauens....

Okay, ne dann lass ich des lieber einen Fachman machen, bevor ich was beim wieder "gängigmachen" kauputtmach und es dann richtig Teuer wird.

Vielen Dank für die Schnelle hilfe :daumen:

Hoff mal es ist keine große sach nicht das des wieder al zu teuer wird ;)

Ich finde das so zum kotzen,
man hört so viel über klemmende Hayes. Die Kolben klemmen hier und da. Sogar die Hayes am Bike meiner Frau klemmen die Kolben. (Freizeitfahrer *G*)

Gibt es einen Trick wie man das Problem bei der Hayes vorbeugen kann?
Ist ein "Anwendungsfehler" des Fahrers?

Wenn dein Rad lange rumstand, kann es auch sein, dass du überdruck in der Leitung hast. Bevor du zum Händler gehst oder gar die Bremse zerlegst, öfne kurz den Stöpsel an dem Bremshebel. Wenn du zu viel Druck hast, ist das normal das das Rad blockiert. Man liest das hier ab und zu mal.

wookie schrieb:
Ich finde das so zum kotzen,
man hört so viel über klemmende Hayes. Die Kolben klemmen hier und da. Sogar die Hayes am Bike meiner Frau klemmen die Kolben. (Freizeitfahrer *G*)

Gibt es einen Trick wie man das Problem bei der Hayes vorbeugen kann?
Ist ein "Anwendungsfehler" des Fahrers?

Kolben zerlegen, die Dichtungen und Laufflächen schön mit Vaseline einschmieren und wieder zusammenbauen, sollte helfen.

Ich selber hatte noch nie Probs mit Hayes :D

MFG Tyler

Zurück