Hayes HFX-9 entlüften

Kerberos

[insert something cool]
Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Zürich
Hallo, ich versuche gerade, meine Hayes HFX-9 zu entlüften. Leider ist die Hayes-Anleitung eine Katastrophe, ich jedenfalls verstehe es nicht:
Hayes Wartungshandbuch schrieb:
...
5. Nehmen Sie die Gummikappe vom Bremssattelventil komplett ab.
6. Füllen Sie die Kunststoffflasche mit frischer DOT 3- oder DOT-4-Bremsflüssigkeit.
7. Schließen Sie das Bremssattelventil.
8. Stecken Sie den Schlauch der Flüssigkeitsflasche auf das Bremssattelventil. Pressen Sie die Flasche nun mit pumpenden
Bewegungen so lange zusammen, bis alle Luft aus dem Schlauch evakuiert ist.
9. Öffnen Sie das Bremssattelventil um eine Vierteldrehung.
10. Drücken Sie nun die Flüssigkeitsflasche fest zusammen und zählen dabei bis fünf — dadurch wird die Bremsflüssigkeit in den
Bremssattel gepresst. Lassen Sie dann die Flasche los, bis diese wieder ihre natürliche Form angenommen hat. Dadurch wird die
Luft aus dem Bremssattel evakuiert. Wiederholen Sie diesen Vorgang (drücken und bis fünf zählen, loslassen, bis keine
Luftblasen aus dem Bremssattel kommen) so lange, bis keine Luftblasen mehr entweichen.
11. Nachdem alle Luft aus dem Bremssattel evakuiert ist, drücken Sie die Flasche so lange, bis am Geberzylinder Flüssigkeit ohne
Luftblasen austritt.
12. Drücken Sie bei zusammengepresster Flasche den Bremshebel gegen den Lenker und lassen ihn wieder los. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis keine Luftblasen mehr aus dem Geberzylinder austreten.
13. Schließen Sie das Bremssattelventil (dabei muss die Flasche weiterhin zusammengedrückt sein).
Ziehen Sie die Schraube bzw. den Stöpsel gerade fest genug an, um das Ventil zu schließen. Auf keinen Fall zu fest anziehen! Lassen Sie nun die Flasche los und nehmen Sie die Flasche und den Füllschlauch ab.

So sieht's jetzt bei mir im Keller aus:


Ich glaube, ich weiss nicht, was das Bremssattelventil ist.
- Klemmt der Schlauch jetzt an der richtigen Seite?? (Step 8) Wenn ich da rumpumpe, passiert gar nichts.
- Was genau mache ich bei 7.?
- Was genau mache ich bei 9.? An der linken oder der rechten Sattelseite schrauben?

Vielen Dank schon mal
Marcus
 
tja, die Clips direkt für die HFX-9 haben einen Tonproblem und wären portugiesisch?! Aber der Stroker-Clip vom Hayes Mechaniker hat doch geholfen, denke ich. Also wieder ab in den Keller...
 
aaarrrggh....
wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich Volldepp habe in bester Motorrad-Manier mit Schraube auf - Hebel pumpen - Schraube zu - Hebel loslassen das Ding versucht zu entlüften...
Anleitungen lesen ist ja auch was für Spinner!

Naja, hab ja noch genug DOT 4, dann eben nochmal.
 
Zurück
Oben Unten