Hayes HFX 9 XC kompatibel mit Hayes HFX Mag

Hallo,

an meinem Bike habe ich 98er Hayes HFX Mag montiert leider ist der Griff der Vorderradbremse kaputt.
Jetzt habe ich bei ebay eine Hayes HFX 9 XC ersteigert, obwohl sie wie meine Bremse auch für Postmount gefertigt ist der Abstand der Befestigungsschrauben viel weiter als bei meiner HFX Mag.
Jetzt wollte ich gerne Griff und Leitung der neuen Bremse mit dem Bremskolben der Alten kombinieren, bin mir aber nicht sicher ob die Anschlüsse zueinander passen?

Gruß
Rolf

Der Postmount Standard hat sich irgendwann mal von 69 auf 74mm Abstand vergrößert. Heutzutage haben alle das sogenannte Postmount74

Ob die Anschlüsse passen weiss ich leider nicht.

Hallo,

ja ich habe eine Manitou mit 68er Postmount Anschluß leider, aber 120 Euro für einen Bremsgriff zahlen ist wohl etwas übertrieben:(
Was ist den Caliper, einen Adapter von 68 auf 74 gibt es wohl auch nicht oder?

Gruß
Rolf

Hallo,

ja ich habe eine Manitou mit 68er Postmount Anschluß leider, aber 120 Euro für einen Bremsgriff zahlen ist wohl etwas übertrieben:(
Was ist den Caliper, einen Adapter von 68 auf 74 gibt es wohl auch nicht oder?

Gruß
Rolf

a.) was ist am Griff kaputt
b.) Caliper=Bremssattel
c.) Adapter gibt's von a2z, allerdings bedingt das eine grössere Scheibe.

Hallo,

der Griff selber ist nicht kaptt, aber der Koben klemmt im Zylinder fest, das Teil ist noch aus Kunststoff und dehnt sich wohl mit der Zeit durch die agressive Bremsflüssigkeit aus, heute sind die Dinger wohl wie der Zylinder auch aus Alu.
Letztes Jahr habe ich das Plastikteil schon bei beiden Bremsen etwas bearbeitet, bei der Hinterradbremse flutscht es noch aber bei der anderen war es wieder fest.
Beim Versuch den Kolben rauszuziehen sind mir Tele davon abgebrochen.

Im Vergleich zur HFX Mag ist die HFX 9 übrigens ziemlich mies verarbeitet, es sieht fast so aus als wäre es im Vergleich mit der anderen ein Chinesisches Billigteil, bei der HFX Mag ist der Bremssattel wohl gefräst bei der anderen sieht er eher wie gegossen aus, auch von daher würde ich zumindest den Bremssattel gerne beibehalten.

Gruß
Rolf

Zurück