Hayes HFX9-Beläge sehe immer aus wie sau!!!

mauwges

Triebtreter
Hi Leutz,

an meinem Stinky fahre ich vorne sowie hinten HFX-9 mit 203mm Scheiben. MEin Problem ist, dass die Beläge nach einiger Zeit aussehen "wie sau". Aber mal so richtig.
Ist das einfach das Ergebniss vom normalen Abrieb an Scheibe + Beläge sowie Schmutz von Strasse und Wald, oder ist das nicht wirklich normal?
Habe jetzt leider kein Foto vom Zustand, aber es ist eine schwarze Pampe - würde mich aber wundern, wenn es Öl ist, denn wie solls dahin kommen!?

Ist das nun also normal oder stimmt da was nicht?

Grüße

das ist sicher dot4 bei meinem kumpel verhält sich das ganze ganz ehnlich beim entlüften kommt auch immer eine ekelhafte schwarze flüssigkeit raus ich glaube vor kurzem hat hier auch einer ausm forum behauptet das man bei hayes die kolben jedes jahr austauschen muss ? also ich hab keine ahnung bei auto wird das dot4 auch nie schwarz und die kolben halten auch so gut wie ewig deshalb halte ich mich da jetzt auch einfach raus weil ich keine ahnung mit hayes hab

Würde mich schon irgendwie wundern, wenns dot4 wäre, denn das würde ja heissen, dass meine Bremse ausläuft. Allerdings ist davon (zumindest gemessen am Weg des Hebels) nix zu merken...

Trocknet diese Pampe nach längerer standzeit ein? Falls ja ists wohl Abrieb mit Wasser vermischt. Falls nicht könnts Öl oder DOT sein (oder trocknet DOT auch ab :confused: )
Kannst ja mal was von dem Zeug zwischen die Finger verreiben, dran riechen, Geschmacksprobe... :lol:

Sämtliche Ratschläge ohne Gewähr,
Phil

Wenn du schon mal mit einem verölten Belag - egal ob DOT oder sonstwas - versucht hast zu bremsen, dann weist du das das normaler Abrieb ist, was du da siehst. :D

Meine Beläge/Sättel sehen auch so aus, wenn ich putzfaul bin.
Normales billigstes Spülmittel, ohne rückfettende Zusätze in etwas Wasser, das ganze mit Sprühflasche aufgesprüht und nach ein paar Minuten mit dem Wasserschlauch oder besser noch unter der heissen Dusche abgesprüht, entfernt das Zeug.

Scatty

hab se auch dran ... allerdings muss ich sagen das sie mal nachem reinigen ähnliche merkmale aufwiesen. kollege meinte dann auch die würde undicht sein, was natürlich bei der selben bremsleistung dumm klingt. ich habe alles checken lassen und ein paar mal scheibe und beläge gesäubert danach wars wech... bis jetzt :lol:

Zurück