Hayes HFX9 kaputt ?

Hey leute,

ich hab ein Problem mit meiner Hayes HFX 9 (Baujahr leider kp) undzwar finde ich, dass die Bremsleistung total schlecht ist und sehr Fadinganfällig ist.

Bremsen wurden erst vor ca. 2 Monaten sachgerecht vom Fachhändler neu Entlüftet und Befüllt.
Der kackige Druckpunkt ist auch da, bloß an Bremsleistung mangelt es etwas. :confused:

Bremsbeläge sind eig. auch noch Top, genauso wie die Scheibe. Sind Organische Beläge drinnen, weis aber leider nit welche.

Hoffe ihr könnt mir iwie weiterhelfen, woran das liegen könnte, also stoppies sind fast nich drin mit der bremse, ausser ich drück das hinterrad mit hilfe von arm und beinarbeit mit hoch, sonst hebt das sogut wie nie ab....

Da ich aber iwie schon immer paar probleme mit der Bremse hatte, hab ich mir mal so überlegt die vllt. zu verkaufen und mir ne andere zu holen,... (dachte so an ne Formula The One)

grüße, marc

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinem alten Rabe CSR09 auch Hayes FX9-Bremsen. Trotz regelmäßiger Wartung litten sie nach 4 Jahren Benutzung unter den selben Symptomen, die Du auch beschrieben hast. Mir ist im Radlladen damals erklärt worden, dass Teile der Bremsflüssigkeit im Schlauch auskristallisieren und so die Bremswirkung deutlich nachlässt. Ich hatte damals die Wahl, die Bremsen einzuschicken (ca. ~100 €/Bremse) oder mir neue Bremsen zuzulegen (~150 € pro Bremse für Magura Louise). Ich habe mich für letzteres entschieden.

Vielleicht ist das bei Dir hier auch der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal für die vielen antworten :)

also die Beläge sind anständig eingefahren, ich glaube kaum dass die ne einbremszeit von knapp 3 monaten haben ! Verschmutzt sind sie auch nicht, wie schon gesagt, sind noch in top zustand!!

Von den Teilchen die sich da auskristalisieren hab ich zwar noch nichts gehört, ich weiß auch grad nich ganz wie das gemeint ist, denn ich habe vor nem viertel jahr erst die bremsschläuche erneuert und flüssigkeit ist auch neue drinnen. Aber die möglichkeit eine neue zu kaufen wird wohl in meinem fall sehr realistisch bleiben, denn solangsam werd ich nichmehr glücklich mit der :(

(da sind die V-Brakes von meinem 0815 standart baumarkt rad ja schon fast besser :D)

Ich wusste nicht, dass auch die Bremsschläuche erneuert worden sind, dann scheidet meine Theorie wohl aus. SLX-Bremsen haben ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Zurück