Hayes HFX9 oder Grimeca System 12

BullsDS1

Puky Biker
Moin Leute,

hab mal ne Frage , unzwar möchte ich mir in der nächsten Zeit neue Bremsen zulegen , da meine Deore mir zu schwach ist!
Was findet ihr besser : Hayes HFX-9 mit 203er Scheibe oder Grimeca System 12 mit 160er? :confused:

sers
also ich hab selber die hayes 9 mit 203 scheiben un die ist echt geil! hab sie neue enlüftet un jezz hat die wieder ein knallharten druckpunkt.:D
hab gehört das die grimecas sehr empfindlich sein sollen....

greez flow

Eine Grimeca System 12 mit 160er Scheibe ist schwächer als ne HFX9 mit 200er Scheibe. Mit 200er Scheibe ist die Grimeca aber stärker.
Die System 12 macht an meinem Bike seit knapp 4 Jahren absolut keine Probleme, die einezigen Wartungsarbeiten in der Zeit waren Belag- und DOT-Wechsel.
Warum rüstest du nicht deine Deore auf größere Scheiben um?

bin mal ne zeit lang die grimeca gefahrn ,wenn die richtig eingestellt sind mit großen scheiben sind die schon krass.

problem sind teils die ersatzteile die schwer zu bekommen sind.

keine der beiden! die HFX nervt nach ner weile mit kolbenhängern, schleifen und wanderndem druckpunkt, die grimeca hatte ich noch nicht, aber es gibt deutlich positivere stimmen zu bremsen als die über die sys.12

such doch mal nach ner louise fr von 2004 - 2006. sind grad ein auslaufmodell und recht günstig, da bekommst wenigstens ne anständige bremse die super zupackt und keine zicken macht!

Die Totem hat aber PM203mm ;)

Da passt keine Sys 12 und für ne Boxxer gibs auch kein 200mm Adapter.

Darum ist die Bremse jetzt an mein 2. Rad gewandert :)

Die Totem hat aber PM203mm ;)

Wieder ein Grund, warum ich mir die nicht kaufen würde. Außerdem ist die Totem potthässlich, daran ändert dann auch eine sehr hübsche Hope M6 nichts mehr.

So, aber nun genug Offtopic.

Zum Thema:
Nimm die System 12, am besten mit 200er Scheibe.
Ansonsten kann ich noch zur Formula Oro K18 raten, die hat mein Neffe am Bike und die geht auch wie Sau.

Wieder ein Grund, warum ich mir die nicht kaufen würde. Außerdem ist die Totem potthässlich, daran ändert dann auch eine sehr hübsche Hope M6 nichts mehr.

Es geht darum was die leistet und nicht sosehr wie die aussieht.

Die roten Sättel der Sys 12 haben mir gar nicht gefallen zum Anfang;)

Ansonsten hoffe ich das Grimeca bald das Sys 12 als PM Variante bringt :D
Leider ist dort der wie schon erwähnt die Ersatzteilbeschaffung sehr schwierig.

Muss es eine Hayes oder eine Grimeca sein, oder darfs auch was anderes sein?

Ich hab mir vor Kurzem die QUAD mit 203er Scheibe montiert und ich bin mehr als begeistert! Was die Bremse wiegt, weiß ich nicht (hab sie einfach montiert) aber die Bremsleistung und den Druckpunkt finde ich einfach sehr gut gelungen. Dafür gibt es von mir :daumen: :daumen: :daumen: . Vertrieben wir die Bremse von Trickstuff. Achja, ich bin vorher Louise FR (180/160), Gatorbrake 4-Kolben (203/180) :heul: und dann Louise FR (203/180) gefahren und war mit keiner der Bremsen zufrieden.

Stefan

würde dir auch zu der grimeca raten!

evtl sogar die grimeca system 8, da du dafür genug beläge verschiedener hersteller bekommst, da shimano mal die alte XT bremse von grimeca bauen ließ.

ich habe an einem bike die grimeca 12 und 8, beide sehr guten biss mit 200mm scheibe, und auch genug reserven. gut zu dosieren, wegen 4 kolbensystem, allerdings deswegen dann auch kein knüppharter druckpunkt. aber wenn man will, kanllen die schöööön zu! *g*

in läden findet man die grimeca allerdings eher selten... und daher wie vorher schon gesagt eher schlecht mit den ersatzteilen.

die hayes kenne ich nicht, bzw bin sie noch nicht gefahren, von daher spare ich mir hierzu die kommentare anderer, die ich mal gelesehn habe.

Zurück