Hayes Kolben schwergängig

Hallo, bin völig neu hier und freue mich so ein umfassendes Forum gefunden zu haben.:)
Folgendes Problem. HAYES Scheibenbremse mit ca. 600 km.

PROBLEM ein Kolben geht schlechter
RESULTAT Scheibe wird an den Rand des Kobengehäuses gedrückt und schleift ständig
FRAGE wie kann ich das Problem beheben?
Koblen leichtgängig machen, aber wie und mit was?

schon einmal vielen Dank für die Antworten

nen Tropfen Dot auf die Kolben , zurückdrücken , noch mal rausdrücken , noch mal schmieren , trockenlegen und hoffen das es funzt ... ansonsten nen bissel WD 40 anstelle von dot und dann GRÜNDLICH trockenlegen ...

gibts fast in jedem gut sortiertem Autoteilehandel ...ganz normales Dot 4 kost so um 3 euro für ne 250ml flasche , aber vorsicht , das zeug ist nich so gesund und greift lack an ;)

Hilfe, habe die Sache gestern mit DOT probiert (ohne Bremsbeläge), dass war dann aber nicht ganz so optimal, also W400. Danach x Mal Kolben raus und rein und zusammengebaut.:mad:
HILFE - der Bremshebel läßt sich nun kompeltt durchdrücken ohne irgendweine Wirkung. :o Kann der Koblen (Kunstoff) zuweit herausgekommen sein? Luft im System oder zuwenig Bremsflüssigkeit?
Kann ich den Bremssattel (Gehäuse der beiden Kolben) ausseinander schrauben ohne größere Probleme zu bekommen?
Wie entlüfte / befülle ich das System neu?:confused:

Alles in allem schon einmal super vielen Dank. Hoffe heue endlcih die Sache in Ordnung zu bekommen - der Berg ruft.

Hi Martin, danke für die prompte Antwort

ja, gepumpt wie ein Irrer:lol:
ja, einmal kurz etwas Flüssigkeit ausgtretten, dass war aber wirklich super wenig:(

was nun:confused:

achso du brauchst natürlich ein hayes hfx 9 entlüftungskit. das kriegt man schon für 15 bzw 12 euro incl. 250mm dot 4. bei jedem bikefachhändler. das entlüftungskit kannste dir aber auch selber basteln.

n.s. rider schrieb:
achso du brauchst natürlich ein hayes hfx 9 entlüftungskit. das kriegt man schon für 15 bzw 12 euro incl. 250mm dot 4. bei jedem bikefachhändler. das entlüftungskit kannste dir aber auch selber basteln.

Vergiss das dämliche Entlüftungskit. Das ist total der Witz! Ich habe mit dem Zeug meine Hayes nicht anständig entlüftet bekommen. Evt. kannst du dir das Set kaufen und verwendest die beiden Schläuche. Die passen auf jeden fall gut. Ansonsten Benzinschläuche (unbenutzte!) benutzen. Die Flüssigkeit würde ich auch nicht mit der Falsche reindrücken, sondern besorg dir aus der Apotheke eine große Spritze.

Zurück