hayes mit anderer disc!?

he ihr!

hat schon mal jemand erfahrung mit einer hayes mit anderen discs gemacht??

hab zur zeit die hfx9 mit 203er disc!
die ist aber schon ziemlich runtergefahren und neue kosten ziemlich viel!
ich überlege nun ob es sinnvoll ist einen anderen hersteller zu nehmen...
dass ich die garantie dabei verliere ist mir ziemlich egal!

hab nun eine shimano xt um 26 euro gefunden!
sind die gut?

oder was habt ihr für vorschläge?

thx lupo

Die Frage interessiert mich auch. Mit Deiner Erlaubnis, lupo06, möchte ich sie sogar noch erweitern. Wie steht es mit der Kompatibilität der Systeme zueinander? Brauche ich z.B. auch neue Scheiben, wenn ich z.B. von Hayes auf Hope umrüsten will und umgekehrt. Wer kennt sich damit aus ?

Gruss
LB2

Ich bin vorrübergehend mal die Hayes mit ner Louise Scheibe gefahren, bis der Adapter für die 203er da war. Gebremst hat die auch. Aber es wird dir wohl niemand ne Garantie geben können.

Kann ich die Louise auch mit der Hayes Scheibe fahren? Wär ganz gut mit den 2 Laufradsätzen.

Die Scheibe bei Actionsports is wunderbar , kannste denk ich ruhigen gewissens unter die hayes Packen , das einzige is das du die kolben weit genug auseinander kriegst da die xt scheibe etwas dicker is als die hayes .Sollte aber kein problem sein , im zweifelsfall lässt du etwas dot ab ...

JoolstheBear schrieb:
im zweifelsfall lässt du etwas dot ab ...

Neeee, brauchst keine Bremsflüssigkeit ablassen, das passt auf so! Die Shimano XT Disc gibts bei Ebay für 26, oder? Solange der Durchmesser gleich ist und die Bremsflankenbreite auch nicht viel schmaler ist, gibts keine Probleme. Ich bin auch schon XTs mit Magura Discs gefahren, ohne Probleme. Hayes und Shimano sind auch problemlos kombinierbar, egal ob 6" oder 8"...

0,3 mm ca , die hayes hat 0,7 oder 0,75 und die Xt Scheibe müsste bei einem Millimeter Liegen ... die Scheibe kriegst du für 25,90 bei www.actionsports.de
Mit dem Dot ablassen musst du schauen , da das Dot Wasser zieht wird die Bremse nach jahren "voller" d.h. die Kolben stehen etwas näher zueinander ... allerdings is das kein muss (kann auch so reichen) und dauert keine 2 minuten (stopfen raus , bremse leicht drücken mit taschentuch auffangen , allerdings nur wenn die Scheibe klemmt) ... die Lauffläche der Scheibe müsste der Hayes fast gleich sein von daher rein damit und gut is , vor allem halten die discs länger als die Hayes ...

JoolstheBear schrieb:
0,3 mm ca , die hayes hat 0,7 oder 0,75 und die Xt Scheibe müsste bei einem Millimeter Liegen ... die Scheibe kriegst du für 25,90 bei www.actionsports.de
Mit dem Dot ablassen musst du schauen , da das Dot Wasser zieht wird die Bremse nach jahren "voller" d.h. die Kolben stehen etwas näher zueinander ... allerdings is das kein muss (kann auch so reichen) und dauert keine 2 minuten (stopfen raus , bremse leicht drücken mit taschentuch auffangen , allerdings nur wenn die Scheibe klemmt) ... die Lauffläche der Scheibe müsste der Hayes fast gleich sein von daher rein damit und gut is , vor allem halten die discs länger als die Hayes ...

0,7mm? Wo kaufst du deine Scheiben, auf dem Flomarkt, frisch aus Büchsenblech gestanzt? Hayes UND Shimano Scheiben haben neu eine Stärke von ca. 1,7mm! Also sind die Hayes und die Shimano Discs +-0,1mm gleich stark. Und falls du dich jetzt streiten willst, ich habe eben bei meinen Bikes nachgemessen, die 05er Hayes und die 04er XT Scheiben haben laut Messuhr beide eine Stärke von 1,7mm! Mit 0,7mm würde ich wirklich Angst haben zu bremsen... Also ist das von der Stärke überhaupt kein Problem, lass ja keine Bremsflüssigkeit ab!

na gut auf die 3 zehntel kommt es auch nicht mehr an!
außerdem haben die sowiso eine toleranz von 0.2 mm so viel ich weiß!

thx lupo

dioXxide schrieb:
Nein, meine neuen XT Scheiben sind genauso dick wie die Hayes, also ist da keinerlei Unterschied...

Gut ich weiß nich wie das bei den Centerlock Scheiben ist , aber ne Hayes 200 (205mm) Scheibe is definitiv dünner als ne alte XT mit 200 (203mm) ... nich umsonst sind die Hayes Scheiben am Schnellsten Durchgebremst (nich ausschließlich wegen der UNgünstigen anordnung der Kühlbohrungen) , nebenbei Verzieht sich die Hayes als 200er auch schneller als das XT Pendant ... und ja , ich habe beide scheiben hier , und ja ich fahre beide ...

Bin gefahren: Formula mit Promax Scheiben
XT 2003er mit Formula und magura Scheiben

Derzeit Grimeca und XT 03er mit Hopescheiben;-)

Ausprobieren, Garantie gibts dann nicht mehr.

Gruß LBB

JoolstheBear schrieb:
Gut ich weiß nich wie das bei den Centerlock Scheiben ist , aber ne Hayes 200 (205mm) Scheibe is definitiv dünner als ne alte XT mit 200 (203mm) ... nich umsonst sind die Hayes Scheiben am Schnellsten Durchgebremst (nich ausschließlich wegen der UNgünstigen anordnung der Kühlbohrungen) , nebenbei Verzieht sich die Hayes als 200er auch schneller als das XT Pendant ... und ja , ich habe beide scheiben hier , und ja ich fahre beide ...

Und meine Hayes Scheiben sind trotzdem genauso dick wie die XTs (keine CL). Schneller durchgebremst? Wie schnell bremst du eine Disc durch???

ja dass mit dem durchbremsen ist glaube ich bei hayes so eine sache!
meine ist auch nicht mehr in gutem zustand und darum soll ja eine neue her!
und sie ist genau da durchgebremst wo die großen kühllöcher sind, also in der mitte der bremsfläche!

bei den neuen discs von hayes soll dass durch kleinere löcher behoben sein!
allerdigs will ich nicht so viel geld für eine disc hergeben und darum kommt jetzt die günstigere XT dran, bevor ich wegen einer gebrochenen disc meinen kopf hergebe... ;)

thx

Ich hab gehört, dass die XT-Scheiben auf der Hayes ziemlich schnell runtergebremst werden, hat da jemand schon Erfahrungen?
Außerdem sagt mein Händler dass die neuen Wave-Scheiben von Hayes noch schneller runter sind als die alten :confused:

Naja.
Phil

Zurück