Hayes MX-2 - was noch Wert?

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte meiner Freundin ein Fahrrad aufbauen mit dem sie sicher von A nach B kommt. Das Fahrrad dient also wirklich nur für kurze Strecken und muss nichts einstecken. Nur Sicher muss es sein.
Ich fuhr damals (so vor 4 Jahren) an meinen Bike die Hayes MX-2 und war begeistert von ihrer Bremskraft.
Seit dem Habe ich mich damit aber nicht mehr auseinander gesetzt. Jetzt sehe ich das es schon MX-3 und MX-4 gibt. Die MX-2 wird aber trotzdem noch auf der Hersteller Seite weiter angeboten. Wurde die MX-2 weiter entwickelt bzw. gibt es da neuere Varianten und ältere?

Was ist die MX-2 heut noch Wert wenn man sie gebraucht kauft?
 
Hallo

Die MX-2 kriegt man neu mit Garantie usw. schon unter 50 Euro. Da muss man aber auch erst mal einen Shop finden der sie noch anbietet. Technisch wird sich da nicht sehr viel geändert haben bei neueren Modellen. Auf dem Gebrauchtmarkt wird sie fast gar nicht zu bekommen sein, weil kaum Nachfrage da ist. Da wird es preislich eher ziemlich weit unten anzusetzen sein als Verkäufer.

Vor allem wenn man bedenkt das man das Hayes NINE Komplettset, gebraucht in gutem Zustand für 50 Euro bekommt.

Wieso ziehst Du nicht eine hydraulische in Betracht? Weniger Handkräfte und entspanntere Finger wird Dir Deine Freundin danken. Ist nur so ein Gedanke.

Wie gesagt, gebraucht eher schwer zu bekommen und wenn würde ich pers. bei ner gebrauchten bei rund 20 Euro die Bremse ziehen. Wenn es unbedingt eine mechanische sein soll, gibt auch andere gute Systeme oder denk mal über die Magura HS33 (hydr. Felgenbremse) nach. Guter Biss und absolut sorglos. So meine Erfahrungen damit.
 
Na hab jetzt eine für 16€ bei Ebay geschossen. Lag auch in dem Rahmen was sie ausgeben wollte. Ich persönlich hät auch gleich was hydraulisches genommen aber nun ja Frauen eben :lol: Da es nun preiswert sein sollte und die Bremse trotzdem biss haben sollte fiel mir als erstes nun die MX 2 ein.

Der Händler gibt in seiner Beschreibung an die Bremse wäre nur 100km gefahren worden und war an einem Cyclocrossrennrad. Seit wann haben Rennräder Scheibenbremsen???

und so wie die Scheibe unten aussieht:
$%28KGrHqUOKjME3%29E41NY5BN+kNf6esw%7E%7E0_12.JPG

glaub ich an die 100km nicht. Oder was meint ihr angesichts des Bildes und alter der MX-2?

Naja gekauft und bezahlt ist sie eh schon. Bin mal gespannt was da kommt.
 
Also ich besitze die MX2 seit gut 5 Jahren... Bin immer mit 203er Scheiben unterwegs und ich finde, es gibt keine bessere Bremse auf ganze Welt ;)
Die Avid BB ist vielleicht ebenbürtig, allerdings ist dort die Einstellung durch die linsenförmigen Unterlegscheiben echt ein Akt...
Unterm Strich hat man mit der MX eine absolut zuverlässige, langlebige und extrem wartungsarme Bremse.
Ich fahre ja nun auch viel Bergab mit meinen Bikes (siehe Fotoalbum ^.^ ) und in der Zeit habe ich nur vorn die Beläge letztes Jahr gewechselt, hinten ist noch n dickes Drittel drauf.

Wenn du deine nichtmehr möchtest... ich hab noch ein Bike das echt gern auf die umgerüstet werden würde.
Ride on
 
Zurück