Hayes Sole + 66er Marzocchi

Berns

am Berg...
Hallo Leute,

bin noch net so ganz involviert in die ganzen techniksachen, deswegen jetzt meine Frage:

Hab mir ne 66 er Marzocchi zugelgt und hab die Hayes Sole an meim Bike, passt meine 203er Scheibe ohne adapter an die Gabel oder brauch ich da irgendwas dazu?

Hab auf jeden Fall schon bissl rumgesucht hier und im Netz, aberleider dazu nix gefunden, wär echt klasse wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet.

thx

Brauchst auf jeden Fall einen Adapter, aber tu uns, dir und vor allem der geilen Gabel den Gefallen und kauf dir einfach eine Bremse :D (Sry, musste sein).

Edit: Moment, wenn du doch schon eine 203er Scheibe fährst, wozu neuer Adapter? Oder haste ne Manitou gabel mit der PM Aufnahme? :confused:

die 66er Gabeln haben schon ne Post Mount Aufnahme...steht zumindest auf der HP...und die 203er Scheibe hab ich schon daheim

allerdings wie schon gesagt kenn ich mich da noch net so gut aus, weis ja net ob die Gabeln auf 203er oder 160er scheiben ausgelegt sind.

" In verschiednen Größen erhältlich:
- 180 mm =Für Manitou und Marzocchi Gabeln 74 mm Postmount "

seh ich des dann richtig dass ich nur ne 180er Scheibe verbauen kann? des kann ich ja fast net glauben

P.S. mit der sole bin ich bis etz zufrieden...

Dann Brauchste einen PM - IS Adapter für Hayes Bremsen

Kein PM-IS Adapter sondern PM-PM Adapter.

@Berns: Die Sole ist wirklich nicht gut. Fahr mal ne gescheite Scheibenbremse(Louise, HFX9, Juicy, Formula etc.). Die Bremse paßt auch garnicht zur Gabel. Ist ungefähr so, als wenn ich mir an einen 45PS Corsa 20" Felgen drauf mach.

Den Adapter gibt es für 180mm Scheiben und auch für 203mm.

Also ich hab ja nicht viel Ahnung von Scheibenbremsen. Aber Hayes baut nur Bremsen für Postmountstandard, die man mittels Adapter natürlich an IS 2000 bauen kann.
Wieso also sollte man die Sole in IS2000 Standard herausbringen?

Schau dir mal das Bild an. Sieht für mich stark nach Postmount aus:

sole_caliper_s.jpg

jatschek schrieb:
Also ich hab ja nicht viel Ahnung von Scheibenbremsen. Aber Hayes baut nur Bremsen für Postmountstandard, die man mittels Adapter natürlich an IS 2000 bauen kann.
Wieso also sollte man die Sole in IS2000 Standard herausbringen?

Schau dir mal das Bild an. Sieht für mich stark nach Postmount aus:

sole_caliper_s.jpg

Ich bin überrascht.

Du hast (halb-) recht.
:daumen:

Die sole kommen in beiden ausführungen, als PM oder IS, habe ich nicht gesehen.

also ich bin auch der Meinung dass die Sole ne PM Aufnahme is...

also denk ich dass ich nen PM-PM Adapter brauch...nur wo gibts die außer beim gut ausgestatteten Fahrradhänder? irgendwelche onlineshops ham die doch sicherlich auch? weis jemand einen?

P.S. bin die HFX 9 mal bei nem Kumpel gefahren, allerdings is mir der Druckpunkt der vorderen Bremse viel zu krass, das kann man nicht sanft anlegen oder nur mt vieeeeel Gefühl

Stimmt ich habe auch nur halb Recht. War vorhin im Bikeladen und da hab ich mal die Sole gesehen. Hatte eine IS 2000 Aufnahme. Wieso das Hayes mit dem Mischmasch so macht, ist mir schleierhaft. Ich find den PM Standard in allen Belangen besser als IS 2000.

@Bern: Schau erstmal was für eine Aufnahme deine Bremse hat und dann holst den Adapter. Kannst du z.B. unter www.bike-mailorder.de oder www.hibike.de oder www.bike-components.de bestellen. Aber pass auf, die haben manchmal noch verstecke Kosten. Wenn du z.B. keinen Mindestbestellwert von 50,-eur hast, berechenn die Pauschal 3,-eur Mindermengenbeitrag.

Und klar hat die HFX 9 eine bessere Bremskraft. Anfangs erschreckt man bei soviel Bremspower. Aber man gewöhnt sich daran. Gerade die gute Dosierbarkeit ist ein Vorteil von hydraulischen Scheibenbremsen. Aber es gibt auch da Unterschiede. Die einen Bremsen lassen sich sehr gut dosieren, andere wiederum nicht.
Aber das ist oft nur Gewöhnungssache. Wenn du die Bremse erstmal länger fährst, kennst du sie und kannst sie ebenfalls gut dosieren.

Spätestens wenn du ne steile lange Abfahrt machst, wirst du beim unten ankommen auf ne stärkere Scheibenbremse umsteigen. Deine Finger werden es dir danken. ;-)

also ich hab grad mal nachgemessen, Lochabstand beim PM ist bei mir 74, d.h. ich brauch dann einen der folgenden Adapter für ne 203er Scheibe oder?
(will ich lieber bestätigt hören, dass ich mir nix falsches kauf)

http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Bremsen/Zubehoer/Hayes-Disc-Brake-Adapter::1146.html
(74-21-20)
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6110.html
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=36453
http://www3.hibike.de/main.php?sess...ef2e158e75a&method=m_catpd&nodeID=&groupID=11

Nochmal um sicher zu gehen. Dein Bremssattel hat ebenfalls eine PM Aufnahme ja? Also er sieht so aus, wie auf dem Bild was ich weiter oben gepostet habe. Und du hast jetzt eine 160er Scheibe dran oder?

also ich hab die PM Aufname vom Bremssattel auf dem Bild von dir...

hab aber schon ne 203er Scheibe an meiner Drop-Off III, also bräuchte ich nur den Adapter.

Ja dann brauchst du den Adapter, den du oben gepostet hast.

Also den "74-21-20 - PostMount, 74 mm für 20 cm Scheibe".

Zurück