Hayes Sole... Bremshebel...

Stoepsel

hauptsache et grooved
Registriert
15. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Duisburg
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Hab ne Hayes Sole am Bike dran gehabt. Gut nicht die Hammer Bremse... aber das ist nen anderes Thema.
Bin vorher Magura gefahren und somit Hayes neuling.
Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich nen beschissenen Druckpunkt bei den Maguras hatte, dann kam es vor das ich den Hebel bis ran zum Lenker ziehen konnte.
Bei der Hayes, hab ich eventuell einen beschissenen Druckpunkt.... Wenn ich den Hebel der hinteren Bremse ziehe stoße ich irgendwann auf so eine Art Anschlag??? Sagen wir mal das Passiert bei ungefär 50% des möglichen hebelweges.
An der Vorderen Bremse hab ich auch diesen "Anschlag" (woführ ist mir nen Rätsel) nur dort befindet er sich bei erst 80% des habelweges.
Ich kann deshalb am HR nicht die volle Bremseleistung erreichen da dieser Anschlag im weg ist, ich aber noch genügend Platz hätte.
Die Griffe müssten die Standart Hayes Griffe sein. Die Griffweiten Verstellung nimmt übrigens keinen Einfluss auf die Position des "Anschlags".

Wie ist das bei Hayes, wenn ihr die Entlüftet, habt ihr ohne DOT auch diese "Begrenzung"??? Verstehe den Sinn noch nicht so ganz.


greetz
 
diese begrenzug ist der max. druck der auf die bremse ausgeübt werden kann ...

gewöhn dich dran, die bremse is net so der hammer

eventuell ist öl auf die beläge gekommen, aber kannst sicher sein das ist kein anschlag bei einem kumpel von mir der die hayes hfx9 gefahren ist war das selbe problem ursache bremskolben auf beiden seiten undicht und es ist haufenweise öl auf die beläge getropfst das hat sich dann so kommisch angefühl durckpunkt da aber keine bremsleistung ...
 
Das hat nix mit der Bremse zu tun sondern mitm Hebel.
Hatte schonmal die VR defekt. Bremsleitung war gebrochen - daher kein DOT mehr inner Leitung.
Da hatte ich auch diesen "Endanschlag"
Also mir gehts momentan darum wie ich diesen "Anschlag" verstellen kann.
 
Das problem bei dir ist einfach....du hast warscheinlich zuwenig dot drin...der bolzen stoßt also an sein maximales einschubsende. entlüfte einfach nochmal und glüh die bremsbeläge einmal richtig schön mit dem bunsenbrenner durch! Ausserdem soltest du die scheibe mit prilwasser sauber machen.....purer alkohol geht auch!

Vile erfolg!
 
Stoepsel schrieb:
Das hat nix mit der Bremse zu tun sondern mitm Hebel.
Hatte schonmal die VR defekt. Bremsleitung war gebrochen - daher kein DOT mehr inner Leitung.
Da hatte ich auch diesen "Endanschlag"
Also mir gehts momentan darum wie ich diesen "Anschlag" verstellen kann.
Hi Stoepsel,
ich habe die Bremse auch auf mein Rad gehabt aber von einen Anschlag weiß ich nichts.:confused:
Evtl. liegt es auch an der Bremsbelageinstellung an den Bremssatteln.
Dort ist auf der Innenseite der Bremse eine Schraube wo drüber du den Belag nachstellen kannst(Sole hat keine autom. Belagnachstellung)
Evtl. ist die Schraube zu weit raus gedreht so das die Belagseite mit dem Kolben die durch das Oel gedrucktwird zuweit raus kommt.


Dirk
 
Zurück
Oben Unten