SRAM Bleeding Edge - Sauerei am Bremshebel

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.527
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine SRAM Code R Bremse entlüftet. Genau entsprechend des Videos von SRAM bei Youtube und einem anderen mit dem SRAM-Chefmechaniker. Leider mit Sauerei beim Spritze Entfernen am Ende.

Laut den Videos muss man ja nicht mehr den Bremshebel am Lenker fixieren per Gummiband, sondern spart sich diesen Schritt. Am Bremssattel ist soweit auch alles super, keine Sauerei dank Bleeding Edge.
Mein Problem ist der letzte Schritt nach dem Vakuum-Ziehen am Bremshebel. Dann soll man ja wieder Druck aufs System bringen und dann die Spritze zurück kommen lassen. In dem Video sagt der SRAM-Typ auch noch, dass man bei zuviel Druck den Bladder füllt und dann das DOT bei Entfernen der Spritze rausschwappt.
Nun meine Frage: Wieviel ist "zuviel Druck"? :confused:
Soll ich Vakuum-Ziehen und dann die Spritze zurück gehen lassen, oder Druck drauf bringen und die Spritze zurück gehen lassen?

Der Druckpunkt ist mir irgendwie auch zu nah am Lenker, obwohl ich alles entsprechend dem Video gemacht habe. Auch die Einstellung des Hebels 75-80 mm von der Lenkermitte weg.

Freu mich auf Eure Tipps! :anbet:
 
Ich hab einfach ein bisschen mit Gefühl Druck drauf gegeben und dann die Spritze entfernt.
Gleich auch die Kolben mobilisiert? Ohne das ließ sich bei mir der Druckpunkt auch nicht vom Lenker weg bekommen!
 
Ich hab jeden Kolben einzeln ein Stück rausgepumpt und mit Dot gereinigt. Silikonöl geht wohl auch gut. Danach war der Druckpunkt schön weit weg vom Lenker. Nur Vorsicht das die Kolben nicht zu weit rausgepumpt werden und rausfallen. ;)
 
Ich habe gestern die Kolben wie beschrieben mobilisiert. DER HAMMER :)
Der Druckpunkt ist jetzt so weit weg vom Lenker, dass ich drüber nachdenke die Bremshebel näher hin zu stellen. Absolut top.
Merke ich mir und werde das künftig auch bei Neumontagen und Bremsbelagswechsel direkt mit machen.
 
Zurück
Oben Unten