Hayes Stroker Ryde mit Hydrauliköl befüllt...

Hallo :)

ich habe meine Hayes Stroker Ryde (die eigentlich mit DOT 3 oder 4 befüllt werden soll) mit Magura Royal Blood Hydrauliköl befüllt, da diese zuvor Bremsflüssigkeit verloren hatte.

Nach ein paar Tagen ohne Bewegung des Rades wurde der Druckpunkt schon schwächer und nun seit 10-14 tagen nach Befüllung ist kein Druckpunkt mehr da = keine Bremswirkung.

Habe ich mir durch das Royal Blood die Dichtungen / ganze Hinterradbremse zerstört?

Hoffe ihr wisst mehr als ich:confused:

ohweia... bereite dich schonmal auf dumme kommentare vor.

zum thema, ja du hast sie umgebracht...

Habe jetzt noch einmal geschaut und ich könnte

- die Stroker zerlegen etc. Leider besitze ich kein Bleeding Kit (letztes war geliehen und passte auch nicht 100%ig) müsste dann noch gekauft werden.

- "neue"Stroker für's HR bei ebay für ca. 42€ kaufen

- Shimano Br m445 kaufen. Habe zZ auch PM-Aufnahme, aber kann ich die bisherigen Adapter weiter nutzen oder müssen es dann Shimano sein?

Außerdem wird meine nächste Bremse keine Hayes sein, weshalb ich nun ungern ein extra Hayes Bleed Kit (Stroker leider nicht kompatibel zu Universal Bleeding Sets) kaufen würde. Und ein neues MTB ist für nächstes Jahr geplant, wäre also eine "Übergangslösung" für 1 Jahr.

Wie ich sehe ist die für 185er Scheiben, wollte jedoch gerne meine 180mm Windcutter behalten.
Müsste ich bei der Shimano oder auch Avid extra die Herstelleradapter kaufen oder kann ich die bereits verbauten nutzen?

Warum sollte harmloses Magura Mineralöl die gegen aggressives DOT beständigen Dichtungen innerhalb 4 Tagen zerstören? :rolleyes:

Weil die Dichtungen nicht darauf ausgelegt sind? Aus Sicht der Dichtungen ist Mineralöl alles andere als harmlos.

Außerdem hat er bereits einen Defekt:

Nach ein paar Tagen ohne Bewegung des Rades wurde der Druckpunkt schon schwächer und nun seit 10-14 tagen nach Befüllung ist kein Druckpunkt mehr da = keine Bremswirkung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück