Hayes Stroker Ryde verzögert nix

hardflipper

27,5" und 29"
Registriert
23. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.071
Ort
Hier
Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles...

hab mir die Ryde an´s Rad geschraubt und bin nicht sehr überzeugt von der Bremsleistung. Ich muss schon brutal reinlangen, damit ich einigermaßen zum Stehen komme. :(

Ich habe auch schon mit Schleifpapier die Beläge bearbeitet und schließe eine Kontamination durch Dot aus, da ich sehr penibel montiert hatte.

Ist das normal, dass da einfach nicht viel geht oder haben die Beläge eine unüblich lange Einfahrphase?

Meine Konfiguration: Scheiben 160/160 monitert an einem CC/Touren Hardtail und mein "Leergewicht" liegt bei ~ 76 kg.

MfG
 
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wovon Du redest.
Die Bremse hat auch meine 100kg in den Alpen bei Gefällen mit deutlich zweistelligen Prozentzahlen sicher verzögert.
 
Welche Scheibengröße?
Meine Konfiguration: Scheiben 160/160 monitert an einem CC/Touren Hardtail und mein "Leergewicht" liegt bei ~ 76 kg.
;)

Wie ist denn der Druckpunkt?
Also meine Stroker Ryde packt mittlerweile wie sau,dank der sintermetallbeläge.Mit den standard-belägen war die Bremskraft aber auch ziehmlich gut,bei mir bisher eine echte "sorglos-Bremse"
 
Dann müsste Dot auf der Bremsscheibe/Belägen sein,hast du die Beläge denn anständig eingefahren?
Ist die Bremskraft bei beiden(vorne & hinten) so schlecht?
 
Jo, bremskraft ist vorne und hinten schlecht.

Habe weder die Leitung gekürzt noch entlüftet. Dürfte also kein Dot auf den Belägen sein!? Sahen auch sehr trocken aus, als ich sie mal draußen hatte. :confused:

Da hier das Wetter so scheice ist muss ich die nächste Testfahrt noch etwas schieben...
 
Hallo

Wenn der Druckpunkt da ist, aber die Bremse "durchrutscht" dann sind entweder die Beläge verschweinert (wer weiß was mit denen vor der Lieferung passiert ist) oder aber die Scheibe nicht gescheit entfettet worden.

Letzteres passiert recht fix. Viele Scheiben haben nen Ölfilm drauf den man nicht spürt und sieht. Daher nach der Montage und vor dem ersten Bremsen die scheiben richtig entfetten (Alkohol). Sonst schmiert die Scheibe durch und der Schmier bleibt dann auch noch auf den Belägen.

Scheiben richtig reinigen (mit Alkohol und nicht mit Bremsenreiniger der schlecht für die Kolben und Lack ist) und dann die Beläge noch mal richtig reinigen und auffrischen.

Danach gescheit einbremsen. Nicht das Du neue Beläge direkt mal verglast. Das Einbremsen wird gern unterschätzt und die Beläge gleich mal versaut.
 
Hallo, die Bremse lässt immer noch zu wünschen übirg.

Ich würde sogar sagen, dass eine gut einestellte Canti (keine V!) miene Stroker locker in die Tasche steckt!

Ich hatte es schon mit Iso Propanol und danach doch noch mit Bremsenreiniger versucht, aber vorne und hinten ist gleichmäßig schlecht!?!?! :confused:
Es kann doch nicht sein, das beide Bremsen am Neurad schon kontaminiert waren?!?!

Eingebremst wurden sie sanft. :ka:

Offensichtlich sind neue Beläge die letzte Rettung, oder? Hab aber keine Lust zu investieren...
49_4.gif
 
Hi

Klingt für mich nach versauten Belägen. Klar kanns sein das es im Laden oder der Werke versaut war. Das geht ja fix und kann passieren.

Wie schon mal gestellt: Wie ist denn der Druckpunkt? Klar definiert und sauber? Oder schwammig? Ne schlecht entlüftete BRemse bremst auch schlecht.

Wenn der Druckpunkt gut ist aber die Bremse einfach "durchschmiert" sinds die Beläge. Auch bei ner 160er Scheibe muss die Bremse beißen.

Mal nen Tip der nicht "fachmännisch" ist, aber helfen kann die Beläge als Verursache zu enttarnen. So hab ich es damals gemacht, als meine NINE mit versauten Belägen hier ankam. Wenn sie versaut sind müssen sie ja eh neu, dann kann man sie auch ausbrennen. Das ist aber kein Tip für Kinder und dient nur zum testen ob es die Beläge sind. Wenn sie danach wieder ziehen, dann trotzdem erneuern. So halte ich das.

Wie Du ausbrennst schreib ich hier mal nicht. Gern per PN unter 4 Augen. Will nicht das die Kiddies da in der Küch zum Feuerzeug & X greifen.

Wobei klar ist das größere SCheiben auch mehr beißen. Hab hier die Nine von 160-203 im Betrieb. Packen tun sie alle, aber unterschiedlich und mit unterschiedlicher Standfestigkeit. Logo
 
Ausbrennen hab ich schon mit anderen Belägen gemacht. Hatte nur vergessen, dass ich den Trick kenne.
49_4.gif


Danke für die Erinnerung. ;)

Der Druckpunkt ist eisenhart, Luft im System schließe ich aus!

Werde die Beläge morgen gleich mal auf den Scheiterhaufen werfen und testen. :D
 
Hi

Guter Druckpunkt, keine Luft. Dann schmiert Dir wohl in der Tat die Scheibe durch die Beläge durch.

Wichtig ist das Du die Beläge flammst, dann anrauen mit Schmirgel und das nicht zu knapp damit die oberste Schicht auch gut runter geht. Meist ist die Oberfläche nämlich dann auch nicht leicht verglast. Ich nehme dazu recht groben Schmiergel (Blatt) das ich aufs Ceranfeld lege und dann den Belag drüber reiben. So ist die Bremsfläche dann schön plan.

Dann auf jeden Fall die Scheibe noch entfetten! Sonst holste den Mist gleich wieder zurück.

Sollte das was bringen, schmeiß die Beläge raus und neue rein. Geflammten traut man nicht. Nehme solche nur als Notbeläge.
 
Ich kann auch nur positives über diese Bremse berichten!
Packt gut; wird nich zu schnell heiß; gut zu dosieren ect.:daumen:
Das ist sie
Foto0143.jpg

Foto0144.jpg

(Ich meine nur, falls du doch ne andere bremse hast;))
 

Anhänge

  • Foto0143.jpg
    Foto0143.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 544
  • Foto0144.jpg
    Foto0144.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 276
Hi

Dir ist aber schon klar das Du gerade ne Forenleiche gefleddert hast? :p

Letzter Beitrag vom 22.03.2010, 20:23

War ja auch kein Problem das die Bremse mist ist, sondern er ein technisches Problem hatte. Mein letzter Tip scheint wohl die Lösung gewesen sein, da keine weiteren Nachfragen kamen.
 
Ich hab nix mehr versucht, sondern eine Hope Mini X2 montiert. :D

Die Bremse ist jetzt am Rad meiner Freundin und da ist´s ganz gut, dass Frau damit nicht über´n Lenker gehen kann. ;)
 
Hallo

Da meldet sich die Leiche direkt zu Wort :lol:

Dank fürs Feedback... Du bist aber echt gemein zur Freundin... neue Beläge und ne mit Spiritus geputzte Scheibe sollte Dir Deine Freundin doch wert sein, oder sollte da ne gute Lebensversicherung im Spiel sein ;)
 
Ich glaube es ist gefährlicher, wenn die Bremse zupackt als so... Damit hat sie quasi ein ABS mit an Bord. :D :D :D
 
Irgendwie unterhaltsam (so mal unter uns Hayes-Fahrern)... im TechForum liest man ja durch die Bank das die NINE "Nicht mehr Stand der Technik" und fast schon lebensgefährlich schwach ist.... und unsereiner der die Bremse kennt und nutzt, diskutiert hier darüber das Frauchen dank eines kleinen Fehlers wenigstens nicht über den Lenker absteigt.

Ich krieg da ja manchmal etwas Hals wenn die Bremse derart übel gemacht wird. Klar, heuer sind die meisten Bremsen feiner dosierbar (ich liebe ja den knackigen Druckpunkt der NINE), aber es hat ja auch seinen Grund wieso die NINE zu ihrer Zeit durchgängig an Freeridern und sogar Downhillern zu finden war. Wieso sollte sie da heute nicht an AllMountain, Tourer oder Enduro zu finden sein? Günstig, gut, bewährt.

Das mal nur so nebenbei.
 
wenn das thema jetzt schon ausgegraben ist...

ansich war ich lange zeit auch hayes fan. wie schon geschrieben. gut und günstig.
hatte die erste stroker aufm bighit mit 200er scheiben. reine bremsleistung (meistens) gut. komischerweise je nach tagesform der bremse mal mehr, mal weniger. kannte ich bis dahin nicht von bremsen dass die machen wie sie wollen. (und nein, kein schmutz oder sonstiges)

über die griffweite, die sich immer von selbst richtung lenker juckelt, hab ich mich schon nicht mehr aufgeregt. hab eben nochmal mit loctide nachgeholfen.

aber: nachdem ich beim biggie auf saint umgestiegen bin, habe ich die stroker mit 180/160 aufs switch gebaut. nicht nur weil ich verwöhnt bin von der saint, muss ich sagen... die bremsleistung mit kleineren scheiben finde ich auch eher *hust*
 
Hallo

Welche Stroker hast Du denn? Da sind ja auch noch ziemliche Unterschiede. Stroker Ryde, Trail, Ace, Carbon, Gram? Sollte man immer dabei schreiben, da die Modelle sich ja unterscheiden.

Welche Beläge hast Du denn auf der Hayes? Gibt ja helle und dunkle.


Das Problem mit der Griffweite habe ich bisher (zum Glück) noch nicht. Zieht sich ja scheinbar recht gut durch die Hayes Bremsen...

Der UNterschied zwischen kleinen und großen Scheiben fällt zumindest bei der NINE ziemliche Auswirkungen. So empfinde ich das. Da die NINE einen kurzen, harten Druckpunkt mit recht hohen Handkräften, vermute ich das das damit zu tun hat. Ich fahre wie schon geschrieben entweder 180/180 oder 203/203.

Die Saint ist, wie ich das mitbekommen habe, eine andere Liga.
 
handelt sich um die Ryde, also die kleinste der strokers.
will die bremse ja auch nicht schlecht machen. für den preis ist sie allemal ok.
nur wie ich schon sagte... die bremsleistung variiert komischerweise von tag zu tag. (wetterunabhängig, ich wiege immer das gleiche, usw)
ums kurz zu machen: wenn man mit der ryde glücklich werden will und auf ein paar gramm pfeifen kann, dann mit 200er scheiben.
beläge habe ich die werkseitig verbauten drin, farbe hab ich noch nicht gekuckt.

die saint ist definitiv eine andere liga. ok, sie wiegt bisschen was. ABER dosierbarkeit und bremsleistung sind ein traum!!!!
 
Hi

Gegen ne SAINT kann ne Ryde auch nie anstinken. Der Fiat Panda ist ja auch nicht gegen nen GTi zum Vergleich zuzulassen ;) Datt hinkt dann immer... hinterher.

Das ne BRemse Tagesformabhängig ist, kann ich mir so nicht erklären und habe ich in dieser Form auch noch nicht gelesen/gehört. Evtl. nicht ganz freilaufende Kolben? Oder ein schleichender Defekt am Geberkolben? Es ist ein geschlossenes System das ja immer gleich ist. Höchstens wenn das DOT überaltert ist, dann hat es einen höheren Wasseranteil der ggf. auf Witterung und Temperaturen reagiert.

Das 200er SCheiben satter bremsen... das unterschreibe ich gern.

Ne Saint... ach ja... wenn meine NINE mal das zeitliche segnen sollten... wäre die Saint ne denkbare Option für mich. Ich vermute aber das wird noch dauern... die NINE ist gerade mal 4 Jahre alt und davor hatte ich ne am alten Biggi ne Hayes FH und die hat 10 Jahre ihren Dienst verrichtet.
 
ich fahre auch die Hayes Stroker Ryde 180 / 160 und war am Anfang ebenfalls sehr enttäscht aber nach 300 km einbremsphase geht die super und packt richtig zu. Jetzt habe ich noch eine Frage: mein Freund hat auch die Ryde verbaut gehabt und bei ihm glänzen die Bremsscheiben wie ein Spiegel und bei mir sind sie einfach nur dunkler geworden außer auf der Innenseite der hinteren Scheibe, die glänzt! Jetzt stelle ich mir die Frage ob die Bremsen immer noch nicht komplett eingebremst sind oder ob das halt einfach so ist weil ein anderer Freund hat an seinem Kona Freeryder auch Hayes Bremsscheiben die ebenfalls nicht spiegeln. Danke für eure Antwort
 
Zurück
Oben Unten