Hayes Stroker

google halt mal nach schraubenhändlern im i-net. wenn du denn unbedingt eloxierte willst.
es müssten m5 schrauben sein, am besten titanschrauben kaufen, wenn du die stahlschrauben schon kaputt bekommen hast, würde ich auf keinen fall alu nehmen!!! die farbigen gibt soweit ich weiß nur aus titan oder alu!


gruß

Sind das nicht m4 schrauben, oder hat der inbuss schlüßel nicht unbedingt was damit zu tun?
 
Hallo!

Hab auf meinem Poison Arsen AM eine Hayes Stroker Trail (180 / 160). Ist ca. seit 200km im Einsatz.

Funktioniert einwandfrei, sowohl im trockenen als auch im feuchten. Zuvor hatte ich STX-RC bzw. LX V-Brake und eine Magura HS-33 im Einsatz. Beides schlägt die Stroker mit Links.
 
hab meine stroker jetzt ca. 500km gefahren und muß sagen bis auf ein paar mal nachstellen das sie nicht schleift ist sie mit den 203mm vorne und hinten einfach eine wucht!!! kann auch nichts schlechtes sagen bei nassem wetter wenn die scheiben einmal trocken gebremst sind :)
 
hab meine stroker jetzt ca. 500km gefahren und muß sagen bis auf ein paar mal nachstellen das sie nicht schleift ist sie mit den 203mm vorne und hinten einfach eine wucht!!! kann auch nichts schlechtes sagen bei nassem wetter wenn die scheiben einmal trocken gebremst sind :)

da machst mir ja direkt hoffnung, daß es mit meiner doch noch was werden könnte.
 
Dann setz ich einen drauf,

500km hab ich schon laaaannngeee runter,
etliche Bikeparkbesuche wo die 200er Scheiben schon Blau angelaufen sind,
keine Sekunde hat die Ryde mich im stich gelassen.
 
Dann setz ich einen drauf,

500km hab ich schon laaaannngeee runter,
etliche Bikeparkbesuche wo die 200er Scheiben schon Blau angelaufen sind,
keine Sekunde hat die Ryde mich im stich gelassen.

Jetzt fängt deine scheibe auch noch an blau an zu laufen!?

Das letzte mal hast du die beläge heiß gefahren bis sie stunken, aber sie sollen noch gebremst haben!

Hier ein kurzreview zur Ryde im Bikepark:

Strecke war sehr technisch und man musste
permanent auf der Bremse sein.

Muss sagen, mit orig. Belägen genug Leistung in jeder
Situation gehabt haben, von Fading keine Spur, am ende
hats zwar geraucht und gestunken, von verglasen oder
Leistungs und Druckpunktabfall keine Spur, meinen
dicken Respekt an die Stroker.

Weißt du was!?

ich glaub dir kein wort.

wenn eine bremse blau anläuft stimmt sehr wahrscheinlich was mit den belägen nicht.

bei mir wird die scheibe auf der ausseinseite blau, der grund dafür ist ganz einfach, die beläge sind "verölt", die bremskraft ist auch nach zig bremsungen wieder normal, bis das rad wieder steht. das gleiche problem muß natürlich nicht bei dir bestehen.

Ich finde es nur seltsam daß ich es mit 160er scheibe geschaft habe den kolben zu schrotten und du angeblich mit 200er durch die gegend eierst mit stinkenden belägen und ner blauen scheibe.

Wenn du die sache belegen kannst, hör ich dir gerne zu ansonsten lass es sein so unglaubhafte geschichten zu erzählen.
 
brauche mich hier nicht als Lügner betiteln zu lassen....

...es gibt Menschen wie dich die in Hamburg rumgurken und mal 10hm Dauerbremsen....

Oder Menschen die etwas härter zur Sache gehen und ihren Bremsen einiges abverlangen..

ich war mit 4 Kollegen im Park, 2 davon Louise FR, ich Stroker und einer mit einer 9, bei allen haben sich die Scheiben verfärbt und die Bremse war extrem heiss.

Ich weiß was Öl auf der Scheibe bedeutet, und las dir gesagt sein, bei mir war keins drauf und verglast ist ebenfalls nix...



ja, ich kanns dir belegen....belegen das du dumm bist.


Edit: sogar ne olle 9 mit 180er Scheiben läuft noch wenn die Scheibe anläuft, keine Ahnung was daran nu so besonderes ist, wollte eig.
nur von der Zuverlässigkeit berichten....aber einige lassen glaub ich lieber der Theorie freien lauf anstatt Praxisberichte mit einzubringen.
 
also ich bin einer der besagten kollegen ^^

ich fahr die louise fr mit 180er scheiben, bin aber nicht gerade ein leichtgewicht. ich würde behaupten das die bremse gut zu tun hatte, scheiben sind auch blau-lila-rötlich angelaufen, haben aber an power nichts verloren. ich hatte sogar fast den eindruck, dass die bremse danach noch besser ging ^^ und ja, sie war vorher eingefahren ;)
ehrlcihgesagt versteh ich nciht ganz warum ihr euch jetzt shcon wieder streitet hier....
 
Ich fahre die Trail 180/160mm an meinem Neubike.

Bisher war ich alles andere als zufrieden...ständiges Schleifen, ein wackelnder Bremsklotz... nachdem ich aber die Kolben mobilisiert habe, die Feder des Bremsklotzes zurechtgebogen habe funtzt alles.

Nur die Vorderbremse nicht. Die Hinterradbremse geht sofort nach Betätigung zurück, der Bremshebel der Vorderradbremse aber geht in Zeitlupe zum Lenker zurück.
Kann da Luft im System schuld sein? Wenn ja würde ich dann die passenden Nippel fürs Entlüften besorgen...
Die Bremsleistung ist ansonsten super im Trockenen.


Grüße
biketunE
 
Nur die Vorderbremse nicht. Die Hinterradbremse geht sofort nach Betätigung zurück, der Bremshebel der Vorderradbremse aber geht in Zeitlupe zum Lenker zurück.
Kann da Luft im System schuld sein? Wenn ja würde ich dann die passenden Nippel fürs Entlüften besorgen...
Die Bremsleistung ist ansonsten super im Trockenen.

Luft dürfte nicht schuld sein, vermute eher mal daß die feder im hebel einen schaden hat. kann aber auch sein, daß die aufhängung des hebels ein wenig kriechöl bzw fett vertragen könnte.
 
Also du solltes die bremsgriffe regelmäßig ölen weil sonst gehen sie etwas langsamer zurück und die Griffe knacksen etwas, was mit en bissl mechaniköl aber verblasst nach 200km hab ich die Bremsen nochmal eingestellt und entlüft und sie läuft nun ca 1200km auf meinem Allmountain.

Persönlich bin ich vorher viele Bremsen Probe gefahren und bin auch die alte Xt auf meinem Bike gefahren und muss sagen die hayes haben mich von ihrem Schlechten ruf nicht wirklich überzeugt sondern eher im Gegenteil.
 
Luft dürfte nicht schuld sein, vermute eher mal daß die feder im hebel einen schaden hat. kann aber auch sein, daß die aufhängung des hebels ein wenig kriechöl bzw fett vertragen könnte.

Hebel läuft leicht und ist geölt..hm komisch. Die Feder kanns ja auch nicht sein, die Bremse ist keine 100km alt..
 
Leiber Herr liszca:

Stahl läuft in deutlich sichtbaren Farben an,
wenn er heiß wird (beim Sägen, Schleifen oder Flexen von Eisen entstehen oft solche blaue Verfärbungen).

Ebenso passiert das halt im Bikepark, in dem es gut steil und recht schnell bergab geht und man konstant auf der Bremse ist...

Die Farbe geht bei Stählen, aus denen Bremsscheiben sind, von Violett -> Dunkelblau -> Blau zu Hellblau, und das bei Temperaturen von 280° bis hin zu 310°.

Dass natürlich nicht die Ganze Scheibe blau wird, sondern nur der Rand, auf dem gebremst wird, sollte klar sein ;)

Bei einer Satten Vollbremsung bekommt man teils eine Scheibe bereits auf gut über 100°...
 
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