Wenn ich bei meiner Stroker Trail (Vorderradbremse) den Hebel sehr langsam ziehe, kann ich diesen bis an den Lenker ziehen, ohne dass die Beläge die Scheibe auch nur berühren. Ziehe ich normal schnell, ist alles in Ordnung. Mehrmaliges Entlüften und neu Befüllen, hat nichts gebracht. Scheinbar kann sich das DOT dann an der Dichtung vorbeidrücken. Hoffentlich habe ich da nicht versehentlich das "dünnere" DOT
5.1 eingefüllt. Hatte es vor ein paar Monaten in so eine braune Apothekenflasche mit rotem Drehverschluß umgefüllt und weiß jetzt nicht mehr genau, ob es DOT 4 oder
5.1 ist. Ich meine aber DOT 4, weil ich das gleiche Problem mit einer Formula K18 auch schon hatte und da schon dachte, dass DOT
5.1 die Ursache gewesen sein könnte. Obwohl die ja vom Importeur offiziell für das
5.1 zugelassen war, hatte ich wieder auf 4 zurück gewechselt. Ich kenne übrigens einen Händler, der im Service nur DOT
5.1 für alle DOT 4
Bremsen verwendet. Jedenfalls hat er mir das gesagt, als ich mal DOT 4 bei ihm kaufen wollte.
Das Problem konnte aber auch vom Formula Werksservice, trotz Austausch des Geberkolbens und später nochmal des Gebergehäuses, nur gebessert, aber nicht endgültig gelöst werden. Dass verschiedene Hersteller mit völlig anders aufgebauten Gebern das gleich Problem haben, ist ja höchst seltsam.