Head Shock defekt

Hallo an meinem Bruder seinem Cannondale ist die Gabel defekt:
-Lässt sich nicht mehr mit Luft befüllen
-die Kugellager laufen ganz rauh
-ruppig beim ein und ausfedern
-oben das Einstellrad fehlt
-und man kann die Gabel nicht mehr auf starr einstellen

Also entweder ist die Gabel ein Totalschaden oder das volle Reparatur Programm, er hat einen Kostenvoranschlag über 450 Euro, was ihm für das Rad zuviel ist.
Kann man in das Rad eine Starrgabel einbauen? Oder eine normale günstige Federgabel? Oder eine andere Idee? Entsorgen möchte er das Rad nicht aber wenn es fahrbereit wäre, wäre es schön. Zum richtig Biken hat er ein moderneres Rad...
Das ist ein Cannondale F2000 CAD3 sein.

Anhänge

• -5305720654806501137_121.jpg
    -5305720654806501137_121.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 154

Anzeige

Re: Head Shock defekt
Es gibt für den Cannondale Rahmen Reduzierhülsen, so dass man einen ein 1/8 Steuersatz einbauen kann.
Dann könnte er eine Starrgabel mit hoher Bauhöhe einbauen (also Cannondale Gabel - ca. 1-2 cm) oder eine Federgabel, die von der Bauhöhe ungefähr der Cannondale Gabel entspricht.

Laufrad und Bremsen kann er dann weiter verwenden.

Da würde er ungefähr bei 200 bis 300 € liegen für Steuersatz, Reduzierhülsen Gabel und neuen Vorbau. Natürlich mit einer gebrauchten Gabel. Je nachdem welche Qualität die Gabel hat.

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, sieht das aber nach einem früher sehr schick aufgebauten Bike aus und z.B. die Spinergy sind auch heute noch was wert.
Wäre es nicht etwas schade, dieses Bike nur eher schlecht als recht zusammen zu flicken?
Das Thema Headshock ist leider echt kompliziert und es gibt nicht viele die helfen können (ich leider nicht), diejenigen verstehen oft nicht, dass man ne einfache Lösung sucht, die nicht gleich den Wert eines Rahmensets übersteigt, oder man fühlt sich zu sehr als Bittsteller bis einem mal jemand helfen mag...
Evtl. wäre es eine Idee eine funktionstüchtige und passende Headshock, idealerweise in rot aus einem Schlachtbike zu verpflanzen, oder ein anderes Rahmenset zu besorgen und die Teile weiter zu nutzen?
Selbst ein evtl jetzt im Frühjahr aus den Garagen zu verkauftendes F700 usw, das es im gutem Zustand auch mal für um die 150€ mit etwas Glück gibt, insbesondere wenn endlich das eBike, dass das gestrige Bike ersetzten soll, geliefert wird, wäre doch auch ne Überlegung mit den LRS und ein paar Teile als Ersatz aufzumöbeln?

Hallo an meinem Bruder seinem Cannondale ist die Gabel defekt:
-Lässt sich nicht mehr mit Luft befüllen
-die Kugellager laufen ganz rauh
-ruppig beim ein und ausfedern
-oben das Einstellrad fehlt
-und man kann die Gabel nicht mehr auf starr einstellen

Also entweder ist die Gabel ein Totalschaden oder das volle Reparatur Programm, er hat einen Kostenvoranschlag über 450 Euro, was ihm für das Rad zuviel ist.
Kann man in das Rad eine Starrgabel einbauen? Oder eine normale günstige Federgabel? Oder eine andere Idee? Entsorgen möchte er das Rad nicht aber wenn es fahrbereit wäre, wäre es schön. Zum richtig Biken hat er ein moderneres Rad...
Das ist ein Cannondale F2000 CAD3 sein.

Ich habe da noch eine optisch passende Fatty DD60. Neuer kompletter Service mit Austausch aller Laufschienen plus Nadellagern ist von mir gemacht worden.
Neuer, gelber Faltenbalg HD191 montiert.
Bei Interesse einfach anschreiben. Die defekte Fatty FT70 nehme ich in Zahlung.

Gruß Doc Cannondale
DSC_0439.JPG
DSC_0490.JPG
DSC_1786.JPG
DSC_1782.JPG

Zurück