Headshock+nicht Cannondale???

Hi weiss jemand ob man ne Headshockgabel mit Bahmen anderer Hersteller kombinieren kann?
Denke da an 1.5" Steuerrohre?

Thanx Rome

Nein das geht nicht.

Cannondale hat keinen 1,5 Zoll Steuersatz sondern ein eigenes Maß, minimal grösser als 1,5.
Ausserdem kannst du die Lagerschalen nicht einfach in einen normalen Rahmen einpressen, da Headshok einen integrierten CD-spezifischen Steuersatz hat.
Headshok passt nur in CD oder du kaufst dir eine lefty und bastelst dir dein Steuerrohr selbst. Ist aber nicht zu empfehlen da teuer & aufwändig & unsicher.

Gruss
Christian

BertoneGT schrieb:
Nein das geht nicht.

Cannondale hat keinen 1,5 Zoll Steuersatz sondern ein eigenes Maß, minimal grösser als 1,5.

kann sein.

BertoneGT schrieb:
Headshok passt nur in CD oder du kaufst dir eine lefty und bastelst dir dein Steuerrohr selbst. Ist aber nicht zu empfehlen da teuer & aufwändig & unsicher.

Gruss
Christian

Nein. Es gibt/gab mal ein Rahmen von Merlin mit Headshock-Steuerrohr. AFAIK kann man auch bei Wiesmann und Rewel Headshocks ordern.

Allerdings sind dagegen die Cannondale-Rahmen Schnäppchen :)

Gruß

cluso

Naja gut es gibt auch Rahmen von Nicolai für Headshok.

Sicher kann man bei handgefertigten Massanfertigungen alles mögliche für Headshok bekommen, ist aber nicht wirklich sinnvoll weil der Preis höher ist als für einen Cannondale Rahmen und man meist eine Headshok Gabel direkt zu dem Hersteller schicken muss zwecks Anpassung. (ist zumindest bei Nicolai so, und kost gleich nochmal 160 EUR Aufpreis, nur für das Steuerrohr)

Es macht überhaupt keinen Sinn mehr Geld auszugeben und höheren Aufwand auf sich zu nehmen, anstatt einfach einen (unbestrittenerweise sehr hochwertigen) CD Rahmen zu kaufen.

Bei Serienrahmen von der Stange siehts schlecht aus, da passt nix für Headshok ausser man frickelt selbst was zusammen wie oben geschrieben.

Christian

BertoneGT schrieb:
Naja gut es gibt auch Rahmen von Nicolai für Headshok.

Sicher kann man bei handgefertigten Massanfertigungen alles mögliche für Headshok bekommen, ist aber nicht wirklich sinnvoll weil der Preis höher ist als für einen Cannondale Rahmen und man meist eine Headshok Gabel direkt zu dem Hersteller schicken muss zwecks Anpassung. (ist zumindest bei Nicolai so, und kost gleich nochmal 160 EUR Aufpreis, nur für das Steuerrohr)

Es macht überhaupt keinen Sinn mehr Geld auszugeben und höheren Aufwand auf sich zu nehmen, anstatt einfach einen (unbestrittenerweise sehr hochwertigen) CD Rahmen zu kaufen.

Bei Serienrahmen von der Stange siehts schlecht aus, da passt nix für Headshok ausser man frickelt selbst was zusammen wie oben geschrieben.

Christian

Man beachte meinen letzten Satz. ;)

Klar, Preis-Leistung steht dafür in keiner Relation.
Aber es gibt diese "Konstruktionen".

Gruß und :bier:

cluso

Bergwerk (..als sie noch ne Zeitlang Kraftwerk hießen...)
hatte einen Fullyrahmen im Programm mit Headshok.

B1 hatte mal den Yuma Fully-Rahmen mit Headshoks ausgestattet.

Univega hat mal ein Harttail und einige Fullys konstruiert mit einer sogenannten Conzept Gabel.
Diese Gabel funktionierte ähnlich wie die Headshok-Systeme von CD. Ich bin mir ziemlich sicher dass hier ebenfalls eine Headshok hineinpasst!
Diese Rahmen gingen vor 2 Jahren bei Ebay für billig Geld (80 Euro) weg!

Das hatte ich mich ja auch schonmal gefragt. Kann mir aber dann bitte jemand erklären, warum denn auf dem Vorbau für Cannondale, der im Workshop abgebildet ist, onepointfive draufsteht?

Danke und gruß,
reno

Moin,

also in Schotten beim MTB-Marathon habe ich von www.schmolke-titan.de ein Hardtail mit einer Fatty gesehen. Auf der Homepage ist das aber nicht aufgeführt. Eventuell eine Sonderanfertigung.

Gruß k67

imho schaut das so aus:

Schaftseitig sind 1.5 und Headshok gleich. Das heisst, man kann an beiden Systemen die gleichen vorbauten verwenden.
Bei Steuersatz sieht's aber anders aus. Da sind beide Systeme imkompatibel, weil Headshok na ne Sondernummer braucht. Damit sind dann auch die jeweiligen Rahmen nicht kompatibel.

Ich hatte im Gemini (ab Werk mit Sherman) sogar schon eine Lefty Carbon 1.5" : drin.

Entweder stimmt was mit Rad/Gabel nicht, oder es funktioniert :rolleyes:

Hellspawn schrieb:
imho schaut das so aus:

Schaftseitig sind 1.5 und Headshok gleich. Das heisst, man kann an beiden Systemen die gleichen vorbauten verwenden.
Bei Steuersatz sieht's aber anders aus. Da sind beide Systeme imkompatibel, weil Headshok na ne Sondernummer braucht. Damit sind dann auch die jeweiligen Rahmen nicht kompatibel.

So siehts aus. Wie oben geschrieben, hat CD einen integrierten Steuersatz. Die Lagerschalen für 2 Industrielager werden direkt im Rahmen verpresst. Dazu muss das Steuerrohr eine spez. Form aufweisen, um die Lagerschalen einpressen zu können.
Christian

Wenn der Schaft 1.5 ist dann kann ich die Gabel doch in Rahmen mit 1.5 Steuersatz fahren, oder wie?

Nur den CD Steuersatz bekomme ich nicht in normale Rahmen?!

:confused: :confused: :confused: :confused:

Grad was beim großen E gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=100533&item=7151886627&rd=1
DSC01178.jpg

CLC Headshok Reducer Caps
Hier habe ich sie auch noch mal in nem Shop
http://www.universalcycles.com/shopping/product_details.php?id=583&category=

@ Nummer 5

nee, de Kollege will genau das Gegenteil, nämlich ne Headshok in nen Standardrahmen.

Die Reduzierhülsen sind aber für eine Standartgabel 1 1/8 Zoll in einem CD - Rahmen.

Christian

Hab am Gardasee erst vor 2 Wochen ein Merida mit Lefty gesichtet, ich kann mir nicht vorstellen, das Merida Sonderanfertigungen macht?
Da lohnt vielleicht auch eine Frage. :daumen:

Das Merida war übrigens eins mit dem Dämpfer an der Sitzsstrebe (likewise Specialized, Centurion..)

Grüße

Rüdiger

eine Lefty ist aber keine Headshock. Da brauchst du nur den richtigen Adapter (oder zwei) und kannst jedes Rohr daran bauen und es als Schaft benutzen.

karstb schrieb:
eine Lefty ist aber keine Headshock. Da brauchst du nur den richtigen Adapter (oder zwei) und kannst jedes Rohr daran bauen und es als Schaft benutzen.

So ganz ist das leider nicht korrekt. Headshock heißt einerseits dass die Federung im Steurrohr ist, aber AUCH, dass die Gabel über 88 Nadeln gelagert ist. Auf den alten Leftys war auch nen Headshock-Aufkleber drauf....

ich muss diesen fred mal ausgraben. hat jemand die maße vom headshock steuerrohr? ich bin gerade dabei mir einen neuen rahmen zu brutzeln (nicht ich selber sondern voitl) und möchte das steuerrohr drehen lassen.

Sehr schönes Rad mit klaren Linien. Glückwunsch!
Vielleicht noch eine schwarze Kurbel und die Felgenaufkleber abknibbeln (zumindest den Teil mit der Modellbezeichnung), dann wäre es in meinen Augen perfekt.

Zurück