HEAVY 24 - 2010 am 19.+20.06.2010

@mcnesium83 zu dem unfall am wildgatter:
der fahrer stürzte direkt neben mir in der schnellenabfahrt kurz vor dem kleinen gegen anstieg. als er mich links überholte gerit er wahrscheinlich in eine der vielen und sehr gefährlichen spurrillen und flog direkt über den lenker. für welches team er fuhr oder welche startnummer er hatte kann ih dir leider nicht sagen. allerdings muss ich sagen, dass viele fahrer anhielten und halfen auch die streckenposten reagiert sofort als sie davon erfuhren. dafür daumen hoch!!! allerdings fuhren manche auch fast ungebremst direkt an der unfallstelle vorbei, schade denn in so einem fall steht das rennen nun mal nicht an erster stelle!
 
der fahrer stürzte direkt neben mir in der schnellenabfahrt kurz vor dem kleinen gegen anstieg. als er mich links überholte gerit er wahrscheinlich in eine der vielen und sehr gefährlichen spurrillen und flog direkt über den lenker

meinst du die abfahrt direkt nach der Matte/Zeitmessung? da waren doch keine spurrillen, nur loser Schotter, oder!?:confused:
 
Nein ich meine die Abfahrt am Wildgehäge vorbei. Dort kam man von einer breiten Waldautobahn in einer links Kurve ziemlich schnell in ein kurze Abfahrt. Am Anfang war noch ein kleiner Sprung über Wurzeln drin.
 
Sabo, danke für Dein Kompliment. Bin auch so langsam wieder regeneriert. Hätte im Traum nicht mit so einem Resultat gerechnet, und bin mich immer noch am freuen:).

Hab mich gestern und heute für die Enthaltsamkeiten der letzten Monate belohnt und alles gegessen was es schon lange nicht mehr gab und davon ganz viel:). Mach jetzt auch erst einmal ne Woche Sportpause.

Zum Rennen kann ich nur sagen, super Veranstaltung und wirklich nette Leute da in Chemnitz. Werde in den nächsten Tagen, wenn die Zeit es erlaubt, einen kleinen Rennbericht rein stellen. In den 24 Stunden ist doch allerhand passiert.

Falls die Jungs vom Team Radsport Mertens Zwölfender hier mitlesen, vielen Dank für Eure Tips und die Hilfe mit dem Ladekabel. Ja und Euer Hans ist echt ein zäher Hund:).
Gruß Torsten
 
Nein ich meine die Abfahrt am Wildgehäge vorbei. Dort kam man von einer breiten Waldautobahn in einer links Kurve ziemlich schnell in ein kurze Abfahrt. Am Anfang war noch ein kleiner Sprung über Wurzeln drin.

wenn ich dich richtig verstanden hab meinst du die schlammpassage nach dem letzten stück waldautobahn. bis vor ca. 2 wochen war das dort eigentlich nur ne ekelig schlammige , aber ungefährliche stelle.
durch das trockene wetter der letzten tage sind da aber paar tückische stellen entstanden(ausgetrocknete tiefe spurrinnen).
 
An dieser stelle passieten schon tagsueber einige Stuerze ... und nachts wohl die schlimmen ... der Vorschlag DORT auch eine Beleuchtung hinzustellen ist ein guter Hinweis.

und noch einer: einen Preis fuer die schnellste Runde zw. 4 und 5 Uhr morgens auszuloben war RICHTIG DAEMLICH ! ... die Einzelfahrer sind muede .. die 8-ter Teams schicken Ihre schnellsten ... und es ist Daemmerung bzw, die Sonne noch nicht aufgegangen ... wuerde mich nicht wundern, wenn einige schwere Unfaelle genau in dieser Zeit passierten.

Thema Unsportlichkeit: MIR wurde in nach ca 22 h Einzelfahrt unten kurz vor dem See in der Wurzelpassage von hinten draengelnderweise zugerufen: "eyy Mann, mach hin ... nicht einschlafen" ... nur weil ich eben NICHT ausgeruht wie ein Achter rumfahre ...

was fuer Penner !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine die Abfahrt am Wildgehäge vorbei. Dort kam man von einer breiten Waldautobahn in einer links Kurve ziemlich schnell in ein kurze Abfahrt. Am Anfang war noch ein kleiner Sprung über Wurzeln drin.

ok, alles klar...dort ist aber nicht wie von dir beschrieben ein Gegenhang!
Die Stelle an sich war natürlich sehr tückisch, aber mit etwas Konzentration, schnell und gut fahrbar;)
 
Man war das ein Wochenende!
Pro:
-Strecke, wie gemacht für ein 24h Rennen. Mir hat sie super gut gefallen! Die Trails waren super und haben auch nach unzähligen Runden noch Spaß gemacht. Perfekt!
-Verpflegung .Das Zelt in der Wechselzone war jederzeit bestückt und das wirklich mit allem was das Biker-Herz begehrt! Top!
-Die Anlegung des Zeltplatzes, keine Probleme bei der Einweisung des Platzes, nette Organisatoren
-Schrauberservice
-Kosten
-Leuchtstäbe am Streckenrand und in den Kurven


contra:
-sehr laute (eintönige) Musik am Freitag Abend, obwohl niemand bei der Bühne war und fast alle schlafen wollten
-keine Sanitäter und nur wenige Streckenposten am Streckenrand
-der Baustrahler im Wurzeltrail war an der Stelle unnötig und blendete nur (vllt. lieber am Wildgehege platzieren wo die Stürze passierten)
-Stromausfall über mehrere Stunden

Rundum ein super Wochende! Mit unserer Leistung sind wir zufrieden und sind außerdem froh, dass wir von Defekten (nur ein Platten) und Stürzen verschont wurden. (an dieser Stelle gute Besserung an die Verletzten)

Eine zweite Teilnahme ist auf keinen Fall auszuschließen...........wenn es das nächste mal Sanitäter gibt.

Also für mich war s das erste 24h Rennen. Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen. Die hier angebrachte Kritik verstehe ich sehr gut, habe aber keinen Vergleich ob dies gerechtfertigt ist, keine Ahnung wie es anders laufen kann!?
Irgendwie bin ich „angefixt“ worden und will so bald als möglich noch ein solches Rennen fahren, deswegen habe ich mir das 24h Event am Fichtelberg ausgesucht… war jemand dort schon mal dabei??? Und wenn ja ist dieses Rennen zu empfehlen??? Würde mich über eine Antwort sehr freuen...vielen lieben Dank
 
Fichtelberg findet wohl zum ersten mal statt. Erfahrungswerte wirst daher wohl eher keine finden.
Hatten uns dieses Renne auch schon rausgesucht. Fällt aber wohl aus mehreren Gründen nun doch ins Wasser.

Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass du dich wahrscheinlich auf ne noch härtere Nacht gefasst machen kanst. Erstens ist zu dieser Jahreszeit schon wieder etwas länger Dunkel und zweitens kühlt es dort oben deutlich eher ab als irgendwo anders. Das alles nur mal so am Rande, damit du wenigstens bissl ewas in die Planung ei beziehen kannst.
 
Als erstes: Alles in Allem eine gut gelungene Veranstaltung...

Trotzdem noch ein paar Kritikpunkte:
- Parkplatzgebühren für Teilnehmer muss nicht sein
- 'Nudel-Versorgung': man hat euer Catering ca. 20Uhr beim Abbauen beobachtet!? Ich habe keine einzige Portion Nudeln bekommen...
- Preise für Platzierte könnten besser sein (nicht nur gesponsertes Material) bei der mittlerweile angestiegenen Startgebühr
 
genau diese "preise" für platzierungen sind es die solche veranstaltungen versauen. dann wirds noch härter nach vorn zu kommen, es ist so schon derb was sich an (salopp gesagt) profis auf solchen veranstaltungen rumtreibt, nicht dass ich was gegen sie hätte.
der fairness wirds auch nicht gerade gut tun... es wird ja jetzt schon an verletzten und helfern vorbei gedroschen ohne rücksicht auf verluste.
nur meine meinung
 
genau diese "preise" für platzierungen sind es die solche veranstaltungen versauen. dann wirds noch härter nach vorn zu kommen, es ist so schon derb was sich an (salopp gesagt) profis auf solchen veranstaltungen rumtreibt, nicht dass ich was gegen sie hätte.
der fairness wirds auch nicht gerade gut tun... es wird ja jetzt schon an verletzten und helfern vorbei gedroschen ohne rücksicht auf verluste.
nur meine meinung

Da würde ich wortwörtlich so unterschreiben:daumen:
Spaß ist der Lohn, für den wir antreten.
 
Da bin ich auch eurer Meinung, schließlich verdienen die meisten von uns ja kein Geld damit ;) ... nur dann weiß ich nicht warum/wofür diese hohen Startgebühren nötig sind
 
ähm ich denk wirklich reich wird damit keiner...
hab keinen einblick aber die fix-/unkosten werden schon ordentlich sein.
verpflegung, unterhaltung, anträge, personal, streckensicherung/pflege etcpp
preislich könnts immer weniger sein aber ich denk hier ists noch vertretbar, bei andren veranstaltungen biste auch immer mit 20++ eu dabei, und das nur für ein bruchteil der zeit...
aber gut jetzt, ich fands lustig
 
Wenn man überspringt, was für einen "normalen" Marathon schon bezahlt wird (15 - 30 € ) bei bis zu 5 Std, dann ist ein 24 H Rennen ja meist "günstig", hochgerechnet.

In meinem Fall ist die Anfahrt als Solofahrer immer das teuerste, plus Selbstverpflegung, dieses WE eben 1000 km:mad:- und das nimmt man meist so in Kauf :rolleyes:

Und Posten nehmen bestimmt mehr als 5€ pro Stunde, das über 24 Std + Auf -Abbau geht, dann richtig ins Geld.

Und auch wenn es keine Preise gäbe, fahren dich eben welche für die Schlagzeile im Dorfblatt platt :confused:

(wenn die Starter ihre Betreuer bezahlen müssten, ein € Job, 2 Betreuer, 48€ :D, das ginge ins Geld)

Bei einem Rennen pro Jahr wird man bestimmt nicht reich als Veranstalter!
 
Man war das ein Wochenende!
Pro:
-Strecke, wie gemacht für ein 24h Rennen. Mir hat sie super gut gefallen! Die Trails waren super und haben auch nach unzähligen Runden noch Spaß gemacht. Perfekt!
-Verpflegung .Das Zelt in der Wechselzone war jederzeit bestückt und das wirklich mit allem was das Biker-Herz begehrt! Top!
-Die Anlegung des Zeltplatzes, keine Probleme bei der Einweisung des Platzes, nette Organisatoren
-Schrauberservice
-Kosten
-Leuchtstäbe am Streckenrand und in den Kurven


contra:
-sehr laute (eintönige) Musik am Freitag Abend, obwohl niemand bei der Bühne war und fast alle schlafen wollten
-keine Sanitäter und nur wenige Streckenposten am Streckenrand
-der Baustrahler im Wurzeltrail war an der Stelle unnötig und blendete nur (vllt. lieber am Wildgehege platzieren wo die Stürze passierten)
-Stromausfall über mehrere Stunden

Rundum ein super Wochende! Mit unserer Leistung sind wir zufrieden und sind außerdem froh, dass wir von Defekten (nur ein Platten) und Stürzen verschont wurden. (an dieser Stelle gute Besserung an die Verletzten)

Eine zweite Teilnahme ist auf keinen Fall auszuschließen...........wenn es das nächste mal Sanitäter gibt.


Dem stimme ich nur zu...

Muß nur leider hier mal an den einen oder anderen Teilnehmer appelieren,der Unfall in der Nacht am Waldgehege war echt heftig und trotz Hinweise das eine Verletzte Person am Streckenrand liegt,wurde das von EINIGEN nur mit bösen Beileidigungen und Beschimpfungen abgetan und mit Vollgas an Helfern und dem Verunglückten vorbei gerast.Absolut unfair & unsportlich! Hätte man sich mal die Ausschreibung genauer durchgelesen,wäre das eine oder andere Team durch das Verhalten einzelner Teilnehmer disqalifiziert worden. Was meiner Meinung nach absolut korrekt gewesen wäre!

Dann noch zur Organisation:
+ ein Lob an die Verpflegung , das Team hat meiner Meinung nach den Besten Job abgeliefert
- Streckenposten .... wo waren die? und bei Unfällen keinen Plan von Absicherung der Gefahrstelle und Hinweise an folgende Fahrer
- kein Sanitäts Team im Start/Ziel Bereich, welches schnell reagieren hätte können,bei dem Unfall wurden Helfer noch vom örtlichen Rettungsdiens angemacht.(Wobei sie meiner Meinung nach den Verünglückten (bei der Verletzung -Becken und Schulter) geborgen sowie transportiert haben) Nur mal zur Info - Schaufeltrage - Vakumatte fehlten !!!
 
Wenn man überspringt, was für einen "normalen" Marathon schon bezahlt wird (15 - 30 € ) bei bis zu 5 Std, dann ist ein 24 H Rennen ja meist "günstig", hochgerechnet.

In meinem Fall ist die Anfahrt als Solofahrer immer das teuerste, plus Selbstverpflegung, dieses WE eben 1000 km:mad:- und das nimmt man meist so in Kauf :rolleyes:

Und Posten nehmen bestimmt mehr als 5€ pro Stunde, das über 24 Std + Auf -Abbau geht, dann richtig ins Geld.

Und auch wenn es keine Preise gäbe, fahren dich eben welche für die Schlagzeile im Dorfblatt platt :confused:

(wenn die Starter ihre Betreuer bezahlen müssten, ein € Job, 2 Betreuer, 48€ :D, das ginge ins Geld)

Bei einem Rennen pro Jahr wird man bestimmt nicht reich als Veranstalter!

hier wird defenetiv keiner reich! wenn man überlegt das die teilnahme am berlinmarathon bis zu 95 euro kostet und das shirt dazu nochmal 20 und der letzte läufer spätestens nach 8 stunden da ist, sind das hier doch kleckerbeträge!
 
Dem stimme ich nur zu...

Muß nur leider hier mal an den einen oder anderen Teilnehmer appelieren,der Unfall in der Nacht am Waldgehege war echt heftig und trotz Hinweise das eine Verletzte Person am Streckenrand liegt,wurde das von EINIGEN nur mit bösen Beileidigungen und Beschimpfungen abgetan und mit Vollgas an Helfern und dem Verunglückten vorbei gerast.Absolut unfair & unsportlich! Hätte man sich mal die Ausschreibung genauer durchgelesen,wäre das eine oder andere Team durch das Verhalten einzelner Teilnehmer disqalifiziert worden. Was meiner Meinung nach absolut korrekt gewesen wäre!

Dann noch zur Organisation:
+ ein Lob an die Verpflegung , das Team hat meiner Meinung nach den Besten Job abgeliefert
- Streckenposten .... wo waren die? und bei Unfällen keinen Plan von Absicherung der Gefahrstelle und Hinweise an folgende Fahrer
- kein Sanitäts Team im Start/Ziel Bereich, welches schnell reagieren hätte können,bei dem Unfall wurden Helfer noch vom örtlichen Rettungsdienst angemacht.(Wobei sie meiner Meinung nach den Verünglückten (bei einer Verletzung -Becken und Schulter)falsch geborgen sowie transportiert haben) Nur mal zur Info - Schaufeltrage - Vakumatte fehlten !!!

Sorry habe gerade erst meine kleinen Patzer gesehen!
 
genau diese "preise" für platzierungen sind es die solche veranstaltungen versauen. dann wirds noch härter nach vorn zu kommen, es ist so schon derb was sich an (salopp gesagt) profis auf solchen veranstaltungen rumtreibt, nicht dass ich was gegen sie hätte.
der fairness wirds auch nicht gerade gut tun... es wird ja jetzt schon an verletzten und helfern vorbei gedroschen ohne rücksicht auf verluste.
nur meine meinung

Ich denke auch das die Preise besser sein sollten... ehrlich gesagt war ich schon ein wenig enttäuscht von den Preisen... und ich verdiene definitiv mein Geld nicht mit Radfahren.

Grüsse
 
Was gabs denn überhaupt für den 1., 2. und 3.?:confused:

Zum Beispiel in der 4er-Männer-Wertung, bei der wir knapp das Treppchen verfehlten:mad::heul:
 
Was gabs denn überhaupt für den 1., 2. und 3.?:confused:

Letztes Jahr (2009) gabs für die 3. Unterhemden von Hannah (die übrigens top sind), für die 2. gab's jeweils ne Thermoskanne von Extreme und für die Sieger gab's nen Satz Teamkleidung von Biehler. Dazu pro Team ne Flashe Sekt und nen (nicht wirklich schönen) Plastepokal (hier kann man bisschen kreativer sein, z.B. durch Einbinden einer lokalen Behindertenwerkstatt)

Die 2. der 4er mixed haben 2010 ne Brille von Alpina bekommen (zumindest wenn ich mich an den Bericht unseres Vereinskollegen grad richtig erinnere)....

Bei den Berichten freu ich mich schon auf 2011!!!! Dann werden wir mit Sicherheit auch wieder ins Geschehen eingreifen, dieses Jahr stand München dann doch mal mit Priorität auf der Liste (um wieder zu wissen, was man an Chemnitz hat).
 
Wer von den Teilnehmern soll denn da "Profi" gewesen sein??
Du meinst damit sicher nicht diejenigen, die sich soweit es geht professionell vorbereiten, oder?
Geld verdient damit niemand, jedenfalls niemand der dort anwesenden Mountainbiker. Ich kenne die Bedingungen bei Univega Pro Cycling sehr genau, meine eigenen natürlich auch. Ich muss sicher nicht so viel Geld für Material, Ernährung usw. ausgeben, es ist immer trotzdem ein hoher finanzieller Aufwand. (ich verdiene Geld als Fahrradkurier und Schrauber im KEIRIN)

Und zu den Fahrern, die tatsächlich stellenweise ziemlich rücksichtslos umherfuhren: meine Erfahrung ist er die, die wirklich guten haben so ein Verhalten wie stellenweise auf der Strecke nicht nötig. (wie im richtigen Leben oft auch)
Mir ist auch zweimal ein Fahrer aufgefallen. Ich habe ihn jeweils daraufhin angesprochen, beim ersten mal noch witzig aber bestimmt, beim zweiten mal schon nicht mehr so witzig.

Ich selber bin Solofahrer und kann bis zum Schluss 'Bitte', 'Danke', 'rechts-' oder 'links vorbei' herausbringen, das ist keine Frage von "Profis" oder nicht, das ist eine Frage der guten Kinderstube!

Grüße,
Jörn Schwarzkopf
 
hm... ich hab mich nur 1x auf dem Trail vom Totenstein in einer Linkskurve vorbeigedrengelt - sorry nochmal

was das rufen angeht... ich weiß nicht ob sich die Leute eingeschüchtert fühlen, wenn man LINKS oder RECHTS schreit... aber so hört man es wenigstens und es ist ja nicht böse gemeint ;)
 
Zurück
Oben Unten