Heckler SL mit Coil?

Ich finde die Lyrik zu straff
Was genau meinst du mit "zu straff"? Ich hab die Lyrik Ultimate im HSL und die neue Zeb Ultimate im Nomad. Buttercups haben alle Ultimate Gabeln seit 2022 oder so. Falls du die Lyrik Ultimate hast, hast du Buttercups.
Falls dir die Gabel zu wenig soft ist, mach einen Volumenspacer rein. Ab Werk kommen die ohne. In der Zeb habe ich einen zweiten reinmachen müssen, weil die noch steifer ist. Ich bin um die 80kg fahrfertig. Ausserdem brauchen die Lyrik manchmal schon beim Kauf einen Service, weil die irgendwie verklebt sind oder so im Innenleben. Habe ich in der HSL FB Gruppe mehrfach gelesen. Bevor ich in eine neue Gabel investieren würde, würde ich da nochmals mit den Einstellungen experimentieren. Falls du eine Select(+) ohne Buttercups hast, lohnt sich sicher ein Upgrade.

Was genau meinst du mit "zu straff"? Ich hab die Lyrik Ultimate im HSL und die neue Zeb Ultimate im Nomad. Buttercups haben alle Ultimate Gabeln seit 2022 oder so. Falls du die Lyrik Ultimate hast, hast du Buttercups.
Falls dir die Gabel zu wenig soft ist, mach einen Volumenspacer rein. Ab Werk kommen die ohne. In der Zeb habe ich einen zweiten reinmachen müssen, weil die noch steifer ist. Ich bin um die 80kg fahrfertig. Ausserdem brauchen die Lyrik manchmal schon beim Kauf einen Service, weil die irgendwie verklebt sind oder so im Innenleben. Habe ich in der HSL FB Gruppe mehrfach gelesen. Bevor ich in eine neue Gabel investieren würde, würde ich da nochmals mit den Einstellungen experimentieren. Falls du eine Select(+) ohne Buttercups hast, lohnt sich sicher ein Upgrade.
Habe eine Select +, dachte alle HSL 2024 haben die Select + ausser das teuerste Model hat die Ultimate. RS teilte mir mit ich soll alle Volumenspacer entfernen und LSC ganz öffnen, jetzt fühlt sie sich viel besser an aber im Vergleich zur ZEB immer noch viel straffer. ( Einfach nicht schön geschmeidig )

War denn ein Spacer drin bei dir? Ich wollte zuerst ein GX AXS kaufen, ging dann aber wegen dem Ultimate Fahrwerk und den RSV Felgen aufs X0 AXS.
Ich habe einen Spacer reingemacht, weil mir die Gabel zu hart war. Mit dem Spacer kann ich mit deutlich weniger Luft in der Gabel fahren. Im oberen Federwegsbereich ist sie nun schön sanft und trotzdem habe ich dann genügend Reserven am Ende.

Habe eine Select +, dachte alle HSL 2024 haben die Select + ausser das teuerste Model hat die Ultimate. RS teilte mir mit ich soll alle Volumenspacer entfernen und LSC ganz öffnen, jetzt fühlt sie sich viel besser an aber im Vergleich zur ZEB immer noch viel straffer. ( Einfach nicht schön geschmeidig )

Service + Buchsen kalibrieren

Bin auf der Zeb 3.1 160mm. Läuft für mich deutlich besser als die Lyrik.
Da ich die Lyrik in einem anderen Bike mit 160mm 1 Jahr gefahren bin hab ich direkt beim Heckler auf die Zeb umgebaut. Den Vergleich hab ich von meinem Nomad. Ist halt gefühlt deutlich besser beim ansprechverhalten. Die 3.1 steht höher im Federweg als die 3.0, schätze aufgrund der stärkeren IFP Feder.
So, habe sie jetzt auch verbaut. Nur zu empfehlen wem das gewicht keine rolle spielt. Einfach genial dieses Gefühl, welten zur Lyrik Select +.

Mit ZEB Ultimate.

Anhänge

• 20250119_164633.jpg
    20250119_164633.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 103
Kann mir jemand, der einen DHX2 an einem Heckler SL fährt, seine Dämpfer settings sagen?
Ich hab eine 550er Feder an einem HSL in XL bei einem Kampfgewicht von 85Kg.

frag mal chat gpt. das geht erstaunlich gut... einstellen, dann sagen, hey danke, aber das fühlt sich zu XY an.. es weiss recht viel über Fahrwerksettings...

VG

Zurück