Heckträger ohne AHK BMW 1er

Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
755
Hallo,

ich bin schon auf einige diverse Produkte gestoßen, nur leider fehlen mir dazu die Erfahrungsberichte. Ich habe gehofft, dass mir hier jemand helfen könnte?!

Ich suche einen Heckträger für 2 Fahrräder für einen 2018er F20 der ohne Anhängerkupplung montiert wrden kann. Ich habe mich bislang mit dieser Materie noch nicht auseinander gesetzt daher habe ich diverse Fragen:

- Wie montiere ich einen Heckträger ohne AHK?
- Ist das sicher? Es geht hier nicht um den erheblichen Wert der Räder sondern um andere Verkehrsteilnehmer die hinter mir fahren.
- Ist es überhaupt erlaubt einen solchen Heckträger zu installieren wenn er nicht von BMW ist? Wie sieht es da mit der Zulassung und der Garantie aus, dass das auch hält?
- und die wichtigste Frage: Wer kann mir einen auf Grund von eigenen Erfahrungen empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Für solche Custom Lösungen ist Paulchen eig der beste Ansprechpartner, aber die Preise sind schon nicht ohne. Dafür hast du sehr viele Optionen was den Träger an sich angeht, einfach mal bei denen durchklingeln.

Wahrscheinlich billiger und besser fährst du dennoch wenn du eine abnehmbare AHK nachrüstest und dir einen entsprechenden Träger kaufst. Beim F20 kostet das zwar mehr als zB. bei meinem e38 (gebrauchte AHK vom Schrott, mit neuem eSatz hat mich der Spaß 60€ gekostet), hast aber in der Summe mehr von.
 
Danke für die Antwort! Ich werde mich beim beim Schrotti meines Vertrauens schlau machen :) AHK scheint wirklich die beste Lösung zu sein.
 
Na, eine AHK auf dem Schrott zu finden ist ja durchaus machbar, aber für etwas neueres als zB. e46/e39/e38 dürfte das wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit sein :D

Von Westfalia gibt's tolle Nachrüstsets, werden aber etwas mehr kosten.
 
Ich hatte bis vor Kurzem eine Menabo Logic an der Heckklappe meines Quashqais hängen. Gibt solche Träger aber auch von Thule. Hat zwar im Urlaub selbst mit 2 eBikes drauf bestens funktionert, ich sah es aber irgendwie immer als Notlösung. Die Bikes sassen bombenfest, aber auch sehr hoch. Bestimmt auch nicht gut für die Heckklappe (Scharnier und Dämpfer) auf Dauer. Grösster Nachteil: Die Bikes müssen immer runter, wenn du an den Kofferraum willst.

Ich hab mir jetzt aber endlich mal ne Kupplung montieren lassen und einen Thule VeloSpace XT2 gekauft. Ich hoffe die gesamt 1000 EUR werden sich auszahlen. Bisher bin ich damit begeistert.

Menabo Logic 3

20170817_113549.jpg


Thule VeloSpace XT2

20180205_174152.jpg
 

Anhänge

  • 20170817_113549.jpg
    20170817_113549.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.694
  • 20180205_174152.jpg
    20180205_174152.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 2.574
Ich fahr einen X1 - und für den gibt es einen speziellen Hecktraeger mit Einschraubsystem, den sollte es auch fuer den 1 er geben - einfach mal googeln. Funktioniert bei mir tadellos, Du solltest nur checken, ob dein Wagen eine Heckträgervorbereitung hat- das sollte Deine Wekstatt checken können.
Ich hab mir den Heckträger gebraucht gekauft, da ich ihn nicht oft benutze - neu sind die Teile halt BMW-typisch nicht gerade günstig:)
 
Von Thule gibts einen, wie von @jr_hebboch beschrieben, der an die Heckklappe montiert wird. Bei dem ist es dann auch möglich, diese zu öffnen, ohne die Bikes vom Träger zu nehmen.

Bin selbst auch gerade auf der Suche nach einer Alternative für die Anhängerkupplung. Bin mit einem F11 Touring unterwegs, dazu noch mit M Paket. Da werden abnehmbare AHKs schnell sehr teuer oder hässlich, wenn man die Heckstoßstange dann noch ausschneiden und mit einem Blinddeckel verschließen soll..
 
Für meinen 3‘er hat die AHK mit Elektrosatz 355€ gekostet. Einbau ist bei einem BMW relativ easy und man kann es selbst machen, wenn man sich in einschlägigen Foren informiert. Manch frei Werkstatt montiert auch die mitgebrachten Sachen. Der Einbau hat bei mir etwa 3 Stunden gedauert. Zum Ab- und Anbau der Heckschürze muss man zu zweit sein. War ne super Investition.
 
Mal weg vom BMW betrifft eh jedes Auto, heckträger ohne AHK.

Ist die Frage [emoji848] drittes Bremslicht ? Ja/nein ?

Reicht es wenn die normalen bremsen frei sind ?

257a5f9dfe47150d73a7e4ae6cd6b6dd.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde dir davon abraten einen Träger für die Heckklappe zu montieren. Zum einen hast du jedesmal einen Aufriss den Träger zu montieren und zum anderen kommst du nicht an den Kofferraum. Außerdem scheuern die Träger am Lack.

Ideal ist immer AHK oder das Dach, was auch bei deinem BMW kein Problem ist. Wenn du kaum Stellplatz hast kauf dir Dachträger. Wenn der Stellplatz für die Halterung kein Problem ist, dann AHK-System oder Leih es dir einfach aus. Die AHK Systeme kannst du mit montierten Rädern auch wegklappen um an den Kofferraum zu kommen.
 
Wie von anderen schon erwähnt, haben Träger für die Heckklappe einige Nachteile.

Da sie wegen STVO so hoch montiert werden müssen, dass die Rücklichter/Kennzeichen frei bleiben, stehen sie aerodynamisch so ungünstig im Wind, dass ich fast den doppelten Verbrauch hatte. AB 120km/h.

Für kurze Strecken aber tauglich, und der Thule lässt sich alleine sehr schnell montieren.
Kofferraum lässt sich bei Benutzung öffnen.
Lackkratzer lassen sich aber nicht vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten