Heiligenhaus/Ratingen/Velbert

Hi Patrick,
bin an den Wochenenden in der Ecke (Kaiserswerth, Ratingen, Hösel) unterwegs, wenn das Wetter mitspielt. Unter der Woche klappt es leider nicht.
Kommendes Wochenende könnte es zumindest mal trocken bleiben. Mal sehen ob was geht.

Gruß Dirk
 
Das Wetter für morgen (Samstag) sieht gut aus. Starte gegen Mittag, Startpunkt ist variabel (siehe oben).

Bei Interesse gerne hier oder per PM melden.

Gruß
Dirk
 
Was für strecken gibt es denn in der Region? Sind das mehr Enduro und steilere Stücke oder eher Waldautobahn!

Grüße!
 
Moin in die Runde,

haben sich bereits Gruppen gefunden? Für mich geht es ab Mai nach Ratingen Ost. Leider musste ich in den letzten Jahren immer wieder Phasenweise aussetzen und saß das letzte Mal im Oktober auf dem Rad - die Fitness ist ziemlich im Keller.
Fahren kann ich am besten unter der Woche abends und/oder ab und zu am Wochenende, Kinder und Job wollen auch ihre Aufmerksamkeit. Ist jemand in gleicher Situation und würde mir die Trails in der Gegend zeigen. Wäre soweit auch mobil ... für den Start wäre Umland Ratingen besser.
Habe zZ ein Enduro, daher werdet ihr auf XC Touren mit mir kein Spaß haben und ich auch nicht :-D Technisch geht alles bis S1 (bzw. milde S2) ... richtiges Umsetzen und kleiner Sprünge würde ich gerne lernen.
 
Hallo zusammen,
war ein paar Tage in den Bergen (noch nicht zum radeln), daher die Verzögerung.
Um Ratingen und Hösel herum kenne ich keine steilen Strecken. Da mangelt es einfach an Höhenmetern. Richtung Ruhr gibt es da schon eher was, ist aber nicht so mein Revier. Ich fahre, wenn es nicht gerade regnet, jedes Wochenende Touren, auch jetzt. Unter der Woche erst wieder, wenn die Tage länger werden, jetzt passt es noch nicht zu meinen Arbeitszeiten.

Die Touren sind Training für die jährliche Transalp. Ab Ratingen komme ich bei ca. 30-40 km Tour auf 280-450 Höhenmeter. Da wird schon alles mitgenommen, was an Hügeln da ist. Sind überwiegend Wanderwege und wo es geht Singletrails, die sind aber eher selten. Wir wohnen halt nicht im Bergischen. Ein Enduro braucht es da nicht, das alles geht auch mit einem Hardtail (auch S1 bzw. milde S2).

Gruß
Dirk
 
Moin Dirk,

ziehe vom Schwarzwald nach Ratingen, daher das Enduro und nen anderes Rad will ich zZ nicht anschaffen. Langfristig vllt nen HT für den Winter oder so.
Im Mai sollte es hell genug sein :) bist du sonst alleine unterwegs? Training um fit zu bleiben oder geht's auf Zeit?
 
Vom Schwarzwald nach Ratingen, wow - das wird "biketechnisch" aber eine Umstellung. Es kommt schon mal auch ein Kumpel mit, fahre aber oft auch allein. Möchte halt regelmäßig an den Wochenenden fahren, wenn es trocken ist.

Ich versuche zügig zu fahren, aber das ist Definitionssache. Was für den einen zu langsam ist, ist für den anderen schon schnell. Ich fahre keine Abschnitte auf Zeit, der Spass steht im Vordergrund und der Ausgleich für zu viel sitzen im Job. Die Tagesform spielt auch immer eine Rolle. Ich habe ein paar Touren für den ein oder anderen Urlaub 2020 geplant, dafür versuche ich fit zu sein.
 
Wenn man denn wirklich will, dann bekommst du auch >1500 Hm hin, nicht bei der Km-Zahl aber die Älteren erinnern sich gerne an die 70 Km Runde der Steeler-CTF mit ~ 1800 Hm. Selbst die "kleine" 46 Km-Runde hatte etwa 1200 HM.
Wenn du im Bereich Isenbügel / Kettwig noch ein paar Meter nordöstlich dranhängst (Oefte), dann werden es ruck zuck locker 200 - 300 Hm mehr.
Die bekannten Rundwanderwege im Bergischen gehen auch ganz gut.
Rund um Solingen (Klingenpfad) mit etwa 70 Km und 1500 Hm oder Rund um Wuppertal mit >100 Km und > 2000 Hm.
 
Die Strecke ist ganz ok. Das ist genau die Ecke in der ich auch unterwegs bin, wenn ich in Ratingen starte. Auch landschaftlich recht nett. Die technischen Daten wundern mich jedoch. Höhe 530m sollte doch wohl der Anstieg sein. Abstieg 374m - ok, aber bei einem Rundkurs müssen beide Werte identisch sein, da stimmt was nicht. Passt aber zu meinen Angaben oben bei ca. 30-40 km Tour auf 280-450 Höhenmeter.

Die Angaben von skaster kann ich auch bestätigen. Ich arbeite im Bergischen und drehe da schon mal eine Feierabendrunde. Da sind 1000 hm und mehr kein Problen, ist aber eben nicht ab Ratingen :):):).
 
Die KM Zahl ist es dann, was die Touren halt sehr lang machen - gutes Training aber wenn man mal schnell eine Runde mit ein paar HM drehen will, schwierig. Bin trotzdem gespannt, weil ich eigentlich überhaupt kein KM Fresser bin - vllt werde ich es ja noch mit 10kg weniger :D

Bergisches habe ich den Vorteil, dass ich da Familie habe und Frau und Kinder bei Schwiegereltern lassen kann ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten