Ich hatte für einige Monate mal ein Helius ST (Baujahr 2004) in Größe M als Testbike. Aufgebaut war das mit Fox Vanilla RC PP, XT und zwei Kettenblättern, Holzfeller Kurbeln, Truvativ Sattelstütze/Lenker, 888 Vorbau, 888 auf 170mm reduziert, Fizik Aliante
Sattel, Chris King Steel Set, Hope Mono M4 200/180, Hügi FR und
Mavic F219
Felgen mit Latexschläuchen und
Schwalbe Fat Albert. Das Gewicht lag bei Knapp unter 18kg.
Es mit 17kg aufzubauen ist also problemlos möglich ... mit einer neuen leichten Version der MZ66 und vielleicht Big Bettys wäre es sogar leichter ohne dabei Stabilität einzubüßen.
Das Bike war trotz des hohen Gewichts auf Touren noch fahrbar ... man musste zwar öfter mal eine Pause einlegen und sich erholen, aber es war durchaus möglich damit auch 60km und mehr zu fahren. Das Bike fuhr sich definitiv besser als mein Orange Patriot 66, auf das ich in dieser Zeit gewartet hatte und welches immerhin 2kg leichter war.
Der Rahmen selber ist extrem stabil und auch sehr steif - man hat den Eidnruck als würde man das Teil niemals klein kriegen, wenn man bspw. einen Blick auf die massiven Druckstreben wirft.
Die Fahreigenschaften auf Trails und im Downhill sind relativ "neutral" und unspektakulär ... da fällt mir jedenfalls nichts Negatives, aber auch nichts herausragend Positives ein. Das Ding ist relativ wendig (aber nicht wieselflink) und besitzt trotzdem eine angenehme Laufruhe.
Soviel zu meiner subjektiven Einschätung!